Ich hatte heute abend einen ziemlichen Schock, nachdem ich meinen Mac eingeschaltet habe :o. Das Aufstarten und Anmelden ging wie gewohnt, allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass das Dock wieder auf Default-Werte zurückgestellt war.
Bei näherer Prüfung habe ich dann folgendes Schadensbild festgestellt:
-Dock: Wie gesagt wieder auf Default (d.h. wie bei einem neuen Mac)
-AppleMail: Account zerschossen, erkennt das Passwort nicht mehr und kann zwar mails empfangen, aber nicht mehr senden (benutze einen GMX POP-Account).
-iTunes: Library zerschossen, Playlists verschwunden, musste zuerst Bibliothek importieren.
-Einige Systemeinstellungen verändert
-Bei allem scheint es jedoch keinen Datenverlust gegeben zu haben, nur diverse Einstellung gingen verloren.
Der Schaden war zwar in einer halben Stunden behoben (sofern nicht noch mehr zum Vorschein kommt), aber es beunruhigt mich extrem, dass sowas passieren kann.
Die technischen Infos: Ich habe einen iMac1.6 GhZ G5 mit Panther 10.3.9. Gestern abend funktionierte er noch tadellos. Zwar sind mehrere Benutzer (Familienmitglieder) installiert, aber nur ich habe Admin-Rechte.
Eins ist mir noch (zufällig) aufgefallen: Im Postfach “Gelöscht” war ein mail drin ohne Absender, ohne Betreff, mehrere Seiten Kauderwelsch… Ob da ein Zusammenhang besteht?
Wer weiss Näheres zu diesem misteriösen Verhalten?
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAlle Einstellungen weg…
VonAntwort von Enrico
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Enrico
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.