Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Dreamweaver - eine einzige Baustelle!!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

zum selber schreiben muss mans auch nicht können! ich probiere zum beispiel sehr gerne sehr lang an einem Java-Script, PHP - Script oder CGI - Script et cetera herum … ich finds interessant! :)

Ja, für mich war das aber immer so ziemlich deprimierend, als ich mal an einem JavaScript etwas rumtüfteln wollte, ging plötzlich gar nix mehr. Irgend ein Zeichen oder Komma zuviel und schon geht was nicht mehr. Das ist ja aber bei allen Programmiersprachen so. Womit ich z.B. am meisten Mühe bei Javascript habe ist beim Aufbau eines Scripts. Kennst du eine Seite, die “den ertsen Block” oder so ein “Muster” bekanntgibt ?

DANKE FÜR ALLE RECHERCHEN.

Gruss ImacIan

Profilfoto von marcohartmann

marcohartmann

zu iMarco: Oops…ich habe mir gerade den Dreamweaver zugetan :-/ Aber der erste Eindruck ist gar nicht so schlecht… Aber Hey, was ist denn so SCHEISSE ???  

Es ist einfach scheisse wenn du nach jeder Zeilenschaltung die Schriftart immer von neuem einstellen musst. Ausserdem stürzt bei mir DW ab, sobald ich es länger am laufen habe und dann den Öffnen-Dialog aufrufe. Ausserdem kann man mit Frames in Dreamweaver nicht wirklich gut arbeiten (sorry, aber da ist Frontpage besser, aber nur da!!). Ohne diese groben Fehler wäre Dreamweaver soweit ein gutes Programm!

gute n8 iMarco

Profilfoto von Robin

Robin

Hmmm, bin gerade dabei Dreamweaver an zu testen und bis dato recht zufrieden. Im Gegensatz zu GoLive lässt mir diese Anwendung noch ein wenig mehr Resourcen zum tüfteln übrig was doch ein wichtiger Aspekt bei nem betagten G3 ist. Und GoLive hat bei mir bis dato auch nie wirklich gezeigt, was es heißt, nicht ab zu stürzen. So hatte GL mal ne Phase, wo es immer beim Einfügen von Bildern (über Finderbrowser) einfach ein Tilt gegeben hat. Das aktivieren der Rechtschreibkorrektur in den Einstellungen führt bei mir auch zum sofortigen Crash. Und zu guter letzt darf man auch bloß nicht im Verlauf/history mal mit der Maus rum klicken. Das mag das GL auch nicht und verabschiedet sich dann. Apple + Z klappt jedoch.

Ich bin jedenfalls Froh, bis dato keinen Cent für solche Anwendungen ausgegeben zu haben. Ich finde es doch recht unverschämt, für so viel Geld dann doch so schlechte Editoren zu bekommen. Über Dreamweaver werde ich mir in den nächsten Wochen/Monaten ein genaueres Urteil bilden und evt. Switche ich dann.

««««Es geht doch nichts über Ex Hydra

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Hmmm, bin gerade dabei Dreamweaver an zu testen und bis dato recht zufrieden. Im Gegensatz zu GoLive lässt mir diese Anwendung noch ein wenig mehr Resourcen zum tüfteln übrig was doch ein wichtiger Aspekt bei nem betagten G3 ist. Und GoLive hat bei mir bis dato auch nie wirklich gezeigt, was es heißt, nicht ab zu stürzen. So hatte GL mal ne Phase, wo es immer beim Einfügen von Bildern (über Finderbrowser) einfach ein Tilt gegeben hat. Das aktivieren der Rechtschreibkorrektur in den Einstellungen führt bei mir auch zum sofortigen Crash. Und zu guter letzt darf man auch bloß nicht im Verlauf/history mal mit der Maus rum klicken. Das mag das GL auch nicht und verabschiedet sich dann. Apple + Z klappt jedoch. Ich bin jedenfalls Froh, bis dato keinen Cent für solche Anwendungen ausgegeben zu haben. Ich finde es doch recht unverschämt, für so viel Geld dann doch so schlechte Editoren zu bekommen. Über Dreamweaver werde ich mir in den nächsten Wochen/Monaten ein  genaueres Urteil bilden und evt. Switche ich dann. ««««Es geht doch nichts über Ex Hydra

Ich weiss nicht so recht, was für mich das beste ist. Vor einem Jahr hatte ich noch so knapp eine Ahnung von der HTML-Sprache, aber im moment habe ich schon noch sehr Mühe damit, weiss praktisch nichts mehr. Und daher ist es dann auch ein bisschen deprimierend, wenn man mit DREAMWEAVER MX arbeiten will, denn dort ist HTML-Kenntnis schon von grossem Vorteil.

Welches Programm würdet ihr für “HTML-Wiedereinsteiger” empfehlen ?

Ist da GoLive besser ? Oder welche Software ist am besten, um eine private Homepage zu erstellen ??

Gruss ImacIan

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

webbaukasten.de beepworld.de ;D ;D ;D

Mach doch nicht so blöder Scherze, ich meine es eigentlich ernst. Ich suche eben wie gesagt eine Software, die für “Wiedereinsteiger” geeignet ist, die sich vorher mit HTML schon ein bisschen ausgekannt haben. Adobe Freepage sagen welche, dies sei noch gut oder eben M$ FrontPage, aber ich will ja nicht, dass’s mir während der Arbeit schlecht wird, also verzichte ich lieber auf ein M$ Programm.

ne also dreamweaver wäre wie schon gesagt sehr gut wenn es nicht dauernd abstürzen würde.

Glaubst du wirklich, dass dieses Abstürzen mit dem Programm zu tun hat, könntest nicht du selber der Problempunkt, bzw. dein Computer daran schuld sein ?

Gruss ImacIan

Profilfoto von Robin

Robin

GoLive sollte das bessere Programm sein, für den einfacheren Einstieg in die HTML Welt. Viele Schritte und Menüs sind nicht so komplex aufgebaut, wie ich Dreamweaver.

Will man jedoch irgendwann mehr, habe ich die Befürchtniss, das Dreamweaver interessanter sein könnte.

Aber um deine Entscheidung ein wenig zu vereinfachen. So viel ich weiß, bieten beide Softwarefirmen (Adobe & Macromedia) kostenlose Demoversionen an die den vollen Funktionsumfang haben aber halt Zeitlich begrenzt funktionieren. Vielleicht solltest du dir die Demos einfach mal besorgen und ausprobieren, was du als einfacher empfindest.

Ich denke nämlich, kaum einer hier im Forum könnte dir den ultimativen Tipp geben. Nur eines weiß ich. leute die Dreamweaver benutzen, bleiben meist bei dem Programm. Das selbige gilt auch für GoLive. Ein Umstieg tut sich kaum einer an, weils zu kompliziert ist, wegen der vielen neuen Schritte und anderen Menüs.

Zur HTML Kentniss. Ich gebe zu, dass ich auch kein HTML Junkie bin. Wichtig ist für mich, dass ich die Vorgänge verste, also was beudeutet der Befehlt… was löst er aus, was bewirkt er. Würde ich jedoch z.B. com-2-mac nur noch im Quellcode verändern, wäre A: viel Zeit vergeudet worden, weil das arbeiten an einem komplexen Seitenaufbau mit einem Editor schneller geht und B: ich würde spätestens beim erstellen von Tabellen in der HTML Sprache auf die Schnautze fliegen. Wichtig ist einfach nur, dass man versteht, was der Editor da versaubeutelt und ggf. verbessert man noch ein wenig. Für kleine Änderungen kann man dann einen simplen HTML Editor einsetzen wie z.B. das kostenlose SubEthaEdit.

 

maurus

GoLive sollte das bessere Programm sein, für den einfacheren Einstieg in die HTML Welt. Viele Schritte und Menüs sind nicht so komplex aufgebaut, wie ich Dreamweaver.

äh was ist an DW den so komplex? ich kamm mit DW4 sofort zurecht, und darum bin ich immer noch bei dieser version am hängen….golive na ja hatte ich mal ne demo…..kommt mir aber eher wie ein win-proggi rein…

ich glaube es ist eher der persödnliche geschmack der entscheidend ist….feautres haben beide sowieso zuviel ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.