Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Deinstallieren von Software

VonAntwort von Patrick Mollet

Wieder mal eine totale Newbie-Frage: Wie deinstalliere ich Software von meinem Powerbook? Irgendwie habe ich dazu noch keine Funktion gefunden…?!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Eine Applikation Namens DesInstaller, soll angeblich recht gut Funktionieren. Ist Freeware. Damit lassen sich alle bei der Installation erstellten Dateien wieder vernichten.

IMHO ist aber das Löschen der Applikation inkl. Libs und Prefs völlig ausreichend. Da Mac OS keine Registrierung kennt wie Windows, werden sowieso nur wenige Dateien im System verteilt. An und für sich liessen sich die ganzen Dateien auch gut mit dem Sherlock aufspüren (jede Datei einer Applikation enthält den Namen der Applikation irgendwo).

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

gibt noch andere Tools wie Appzipper (o.s.ä.) und weitere, die benutzen soviel ich weiss die Protokolle der Installation (beim Installations-Programm einfach Protokoll einblenden lassen, und ihr seht, was für Daten wo hin installiert werden) und löscht diese entsprechend … aber wie schon iJake und hirnstroem sagten: App löschen, Prefs und ggf. Cache-Dateien und Ordner in den zwei Libraries löschen reicht föllig aus, es sind nur ganz wenige Apps die dateien in andere Verzeichnisse installieren …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.