Habe über 10 Ecken gehört, das man die Zellen in einem M7318 auch selber
austauschen kann.
- Ist das etwas ???
- Hat damit schon jemand Erfahrungen ???
Wahrscheinlich kann mans selbst austauschen, aber Garantie würd ich keine darauf geben[ch8230] Akkus sind in der Regel ziemlich empfindlich, vor allem wenns an die einzelnen Zellen geht :D
Aber hey, ein neuer PB akku kostet nur 129[ch8364] original, also probiern geht über studiern. Wenn du also so oder so tauschen musst und dich da gut auskennst kannst du ja mal die do it yourself variante probiern und uns dann Bericht erstatten
Man kann die Zellen austauschen, das ist kein Problem. Wichtig dabei ist, dass man alle Zellen tauscht, und nur neue verwendet.
Aufgrund der funktionsweise des Akkus (meist “packs” à ~2 Zellen durch Mikrokontroller angesteuert) wird die Akkukapazität vom Kontroller auf die Leistung der schwächsten Zelle im Akku gesetzt. Es macht in meiner Erfahrung keinen Sinn, aus einem anderen, bereits gebrauchten Akku Zellen zu entnehmen und einige zu ersetzen.
Das Akkugehäuse ist nicht so gebaut, dass man es einfach aufkriegen würde. Das grösste Problem ist meistens, ihn nachher wieder so zusammenzukriegen, dass er wieder in den Schacht passt…
Ich schneide sie normalerweise an der Naht mit einem starken und scharfen Messer auf, was einige Zeit beansprucht.
Zellen bekommt man beispielsweise bei www.conrad.ch - ich weiss aber die physikalischen Masse der einzelnen Zellen nicht auswendig. Die Kapazität spielt keine grosse Rolle, der Ladekontroller ist nicht auf eine bestimmte Kapazität eingestellt, sondern misst diese bei jedem Lade-/Entladevorgang.
PS: Mein Tibook Akku hat noch 371mAh von ehemals 4000 g reicht grad zum Steckdose wechseln ;) Alte Zellen aus einem 500Mhz iBook haben zunächst etas Schub gebracht, aber das hat sich wieder erübrigt - der Akku ist einfach zu alt (Li-Ion Zellen halten nur etwa 5 jahre, egal ob man sie benutzt oder nicht)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPismo Akku M7318
VonAntwort von wave2006
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
iJake
iJake
Solaris
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.