Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Word eMail-Feld

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Habe folgendes Problem mit Word-Dokumenten-Vorlagen, und zwar wird ein Feld («Einfügen:Feld») eingesetzt (in einer Brief-Vorlage) und da soll automatisch die eMail-Adresse welche in den BenutzerInfos eingegeben ist («Word:Einstellungen:Benutzer-Information») eingefügt werden … nun funzelt das unter Word unter Win durch folgende Angabe im Feld:

{ USERADDRESS  * MERGEFORMAT }

das bewirkt jedoch bei Word:mac (mein Bsp.: Version 2004) ein einfügen der ganzen Adresse, bzw. von Firmen-Name, Strasse, PLZ und Ort …

wie kann ich da die eMail-Adresse ausgeben lassen!? Weiss da jemand Rat?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

phuuuu! Problem hat sich ENDLICH gelöst!

Für alle die das Problem auch haben bzw. vielleicht mal haben werden, hier die Lösung:

{ USERPROPERTY EmailAddress1 * MERGEFORMAT }

tja … warum das ganze? Word:mac hat mehr Funktionen bzw. Angabemöglichkeiten bei den Benutzerinfos als Word unter Windows … komischerweise kann die eMail-Adresse nirgends ‘offiziell’ per Menü oder so eingefügt werden (wie sonst das Meiste) … tja! :-)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Grml, die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert auf älteren Word-Versionen (Windows) aber wieder nicht.

Für wirklich wirklich alte Versionen (97 und 200 vielleicht auch noch) habe ich das immer so gemacht (im VB-Editor):

'search mail
  Start = InStr(application.UserAdress, "mail: ") '"mail" oder was halt dann auch immer
  Ende = InStr(Start, application.UserAdress, vbCr)
  mail = Mid(application.UserAdress, Start + 7, Ende - Start - 7)

Jetzt könnte dies wieder als Feld einfügen. Natürlich kann auch nach einem @ gesucht werden, dann müsste einfach der letzte sowie der nächste Leerschlag noch gesucht werden um den String wie gewünscht zu zerteilen. Sooooo was von umständlich -.-

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.