Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Word eMail-Feld

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Habe folgendes Problem mit Word-Dokumenten-Vorlagen, und zwar wird ein Feld («Einfügen:Feld») eingesetzt (in einer Brief-Vorlage) und da soll automatisch die eMail-Adresse welche in den BenutzerInfos eingegeben ist («Word:Einstellungen:Benutzer-Information») eingefügt werden … nun funzelt das unter Word unter Win durch folgende Angabe im Feld:

{ USERADDRESS  * MERGEFORMAT }

das bewirkt jedoch bei Word:mac (mein Bsp.: Version 2004) ein einfügen der ganzen Adresse, bzw. von Firmen-Name, Strasse, PLZ und Ort …

wie kann ich da die eMail-Adresse ausgeben lassen!? Weiss da jemand Rat?

Stefan Rechsteiner

phuuuu! Problem hat sich ENDLICH gelöst!

Für alle die das Problem auch haben bzw. vielleicht mal haben werden, hier die Lösung:

{ USERPROPERTY EmailAddress1 * MERGEFORMAT }

tja … warum das ganze? Word:mac hat mehr Funktionen bzw. Angabemöglichkeiten bei den Benutzerinfos als Word unter Windows … komischerweise kann die eMail-Adresse nirgends ‘offiziell’ per Menü oder so eingefügt werden (wie sonst das Meiste) … tja! :-)

hirnstroem

Grml, die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert auf älteren Word-Versionen (Windows) aber wieder nicht.

Für wirklich wirklich alte Versionen (97 und 200 vielleicht auch noch) habe ich das immer so gemacht (im VB-Editor):

'search mail
  Start = InStr(application.UserAdress, "mail: ") '"mail" oder was halt dann auch immer
  Ende = InStr(Start, application.UserAdress, vbCr)
  mail = Mid(application.UserAdress, Start + 7, Ende - Start - 7)

Jetzt könnte dies wieder als Feld einfügen. Natürlich kann auch nach einem @ gesucht werden, dann müsste einfach der letzte sowie der nächste Leerschlag noch gesucht werden um den String wie gewünscht zu zerteilen. Sooooo was von umständlich -.-

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.