hallo forum
stehe etwas am berg und hoffe auf eure hilfe.
habe neu bedrucktes briefpapier und entsprechend einen zweiten schacht beim drucker gekauft. nun habe ich das problem, dass ich mir eine word-briefvorlage zusammengestellt habe, die auf das briefpapier gedruckt werden soll.
frage:
kann ich in dieser .dot datei irgendwo angeben, dass dieses dokument immer aus schacht zwei gedruckt wird?
wenn das nicht gehen sollte, habe ich mir im drucker kontextmenue zwei einstellungen gemacht, die aus unterschiedlichen schächten aus dem drucker das papier beziehen. normalerweise soll er aus dem schacht drei das papier nehmen. und nur für briefe aus dem schacht zwei. wenn ich aber einen brief drucke, dann bleibt das in der einstellung, und wenn ich beim nächsten mal drucken nicht daran denke das umzustellen, dann habe ich wieder briefpapier.
so jetzt habe ich einen einfachen sachverhalt super kompliziert aufgeschrieben. ich hoffe, irgendjemand versteht mich trotzdem.
schon jetzt vielen dank, marsli
den Papierschacht kann man folgendermassen definieren:
Word Starten -> Datei -> Seite einrichten -> Papierzufuhr
Nun muss das entsprechende Dokument nur noch als Vorlage gespeichert werden und die Einstellungen sollten dann für alle Abkömmlinge dieser Vorlage gelten.
Grml, sorry, falsches Betriebssystem. Mac OS Auskünfte gibt es bei mir erst ab 16:00 Uhr :D
Da fällt mir jetzt so spontan nichts besseres ein, als einen zweiten Drucker, welcher eigentlich nur eine Kopie des ersten darstellt entsprechend (Papierschacht) einzurichten.
So muss dann nur noch der richtige Drucker ausgewählt werden, anstatt noch das Fach zu bestimmen.
kenne mich bei Word nicht so gut aus, denke aber das hirnstroems-Vorschlag ein guter Weg ist - wie gesagt, weiss nicht ob es ggf. bei Word eine eigene Funktion dafür gibt … keine Ahnung - jedenfalls würde ich den Drucker einfach ein zweites mal konfigurieren und zwar mit einem definierten Fach … diesen dann als Standard-Drucker speichern … im dot … wenn das geht …
drucker ist ein xerox Phaser 8550, dem ich gesagt habe, wo welches papier liegt. nur, wie sage ich dem word, für welches dokument welches papier genommen werden soll, das ist der knackpunkt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumwie geht das im word
VonAntwort von marsli
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
marsli
hirnstroem
marsli
Stefan Rechsteiner
applefan
marsli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.