Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Neustart- & USB-Probleme

VonAntwort von Koons

Hi

Leider sind die alten Threads zu einem meiner Probleme nicht mehr auffindbar, so musste ich leider einen neuen Thread eröffnen.

System-Problem 1. Problem: Mein Mac braucht beim Neustart ca. 7 Minuten. Zunächst wird ein Planet-Symbol angezeigt (3 Minuten) und danach ein Ordner, der zwischen Mac-Symbol und Fragezeichen wechselt (4 Minuten). Meistens startet dann der Mac ganz normal, es kam jedoch auch ein paar Mal vor, dass der Mac nochmals neu gestartet wurde. Es wurde mir damals empfohlen die System-CD einzulegen und den Systemfehler zu beheben (zum Teil haben wir auch spekuliert, dass die Festplatte am absterben sei, schon nach 6 Monaten Betrieb (?))

1. Frage: Die System-CD habe ich nun per Zufall gefunden. Handelt sich dabei um die “Mac OS X Install Disc (1+2)” und sind dies die einzigen CDs/DVDs, die beim (e)Mac dabei sind?
  2. Frage: Wie kann ich nun das Problem beheben? (Welches Programm, welches Vorgehen?)

USB-Problem 2. Problem: Manchmal übertrage ich Dateien vom Mac zur externen Festplatte und vom Mac zum Handy. Es kam manchmal vor, dass fehlerhafte Dateien die Übertragung blockierten (ext. HDD) oder dass iSync/iPhoto (oder …) bei der Verbindung zum Handy permanent am Suchen war und nichts geschah.

1. Frage: Wie kann ich die fehlerhafte Übertragung zw. externer Festplatte abbrechen? Alle Versuche schlugen bisher fehl, musste zwangsweise das USB-Kabel trennen, damit die Sache ein Ende nahm.
  2. Frage: Bei der Trennung des USB-Kabels wird bei darauf folgender Verbindung das Gerät nicht mehr erkannt. So muss nochmals neu starten, damit es wieder geht. Gibt es keinen anderen Weg?

Ich wäre sehr froh über allfällige Tipps. Vielen Dank im voraus Koons

Profilfoto von Michi

Michi

ooh, auf den ersten Blick sieht das gar nicht toll aus und ich kann dir auch nicht wirklich helfen.

Die Frage ist, wie gut lässt sich Mac OS X reparieren? Ich weis nur, dass sich Windows meistens nicht wirklich gut reparieren lässt und meist nur mit gewissem Wissen.

Wie wäre es, das Mac OS neu zu installieren? Wird aus meiner Sicht die effektivste Lösung sein, und ist doch relativ schnell gemacht. Zu beachten ist, dass du deine HDD nicht formatierst, ohne dass du deine Daten sicherst. Sondern das neue OS einfach darüber bügelst. Die saubere Lösung dürfte jedoch schon das komplette Neuaufsetzen deines Macintoshs sein. Was etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen wird.

Nun interessiere ich mich auch noch über die Reparaturmöglichkeiten von Mac OS X, hab mich noch nicht wirklich damit befasst.

Ach ja, hasst du schon mal versucht etwas mit Xsupport oder OnyX zu machen? Ich selbst glaube zwar weniger daran, aber ein Versuch dürfte es doch Wert sein? :)

gruss michi

Koons

Bezüglich booten: Hast du schonmal in den Systemeinstellungen unter «Startvolume» das eingestellt, dass er deine HD nimmt? Er wird da warscheinlich nichts anderes anzeigen, aber wähl trotzdem nochmal explizit deine HD aus! Vieleicht hilfts… Grüessli, ;) Martin

Dein Tipp war Gold wert!! Es war zuerst auf «Netzwerk» eingestellt, habs dann auf HD umgeändert, und das 1. Problem ist somit gelöst. Tausend dank Martin!

Konnte mir somit den extremen Aufwand des Formatierens ersparen, aber trotzdem danke für deine Tipps Michi!

Ich füge gleich mal mein 3. Problem - DVD-Brennen - hinzu: Ich bemühe mich schon gar nicht mehr DVDs zu brennen, da zahrleiche DVD-Rs/+Rs von verschiedenen Firmen fehlerhaft gebrannt werden. Am Ende kommt die Fehlermeldung und die gebrannte DVD kann nicht gelesen werden. (Beim Toast wie auch beim Mac-Brennen). 1. Frage: Kann es sein, dass der Mac bei zahlreichen Firmen sehr unflexibel reagiert? (identische Dateien bei z.B. Creation-DVDs werden problemlos gebrannt) 2. Frage: Was hat der Mac lieber: +R oder -R (oder egal)? Im Übrigen finde ich es extreeem nervend, dass Fehlermeldungen immer erst bei Beendigung angezeigt werden. (Alles für die Katz…)

Profilfoto von Michi

Michi

Toll! Hätte ich nicht gedacht. Auch wenn ich von einem Netzwerk oder einer externen HDD booten möchte und nichts vorhanden ist (fast) ohne Verzögerung von der internen gestartet wird.

Ich verwende generel nur DVD-R, hab jedoch eigentlich keinen Grund dazu. Es waren meine ersten und es funktioniert bis jetzt auf allen Brennern. Ich hatte noch auf jedes Medium ohne Probleme gebrannt vom Mac aus, verwende jedoch immer Toast. Kann man das ganze nicht simulieren bevor gebrannt wird!? :-/ (kanns nicht sagen weil ich an einem alten iMac bin für die nächste Zeit).

michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.