Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Drucker mappen

VonAntwort von Danny

Hallo zusammen

Ich habe auf dem Familien PC (Win XP SP2) den Drucker (Hp Deskjet 5550) freigegeben, welchen ich gerne auch für meinen iMac (Intel) benutzen möchte. Irgendwie schaffe ich es nicht eine Verbindung zum PC herzustellen.

Wenn ich „mit Server verbinden“ und den Hostname resp. IP eingebe bringt er keine Verbindung hin, während ich Hostname oder IP/Freigabe eingebe sehe ich den Rechner. Kann mir bitte jemand helfen.

Danke

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo Danny,

Netzwerk: Es ist wichtig, dass sich beide Rechner in demselben Netzwerk befinden. D.h., die IP-Adresse sowie die Subnetzmaske sollten übereinstimmen. Letzteres ist bei Mac OS standardmässig meist anderst als bei Windows.

Ein DHCP-Server erübrigt das ganze natürlich.

Windows Datei- und Druckerfreigabe: Dem Drucker muss prinzipiell nur die Freigabe erteilt werden. Zusätzlich ist ein Freigabename vonnöten, unter welchem die Freigabe später zu finden ist.

Mac OS Einstellungen: Ausser dam Windows-Sharing (Systemeinstellungen -> Sharing) benötigt es eigentlich keine weiteren Einstellungen.

Verbindung: [list] [] Apfel + K (bzw. “Gehe zu/Mit Server verbinden”) [] smb://IP_Adresse_des_Windows_Rechners [/list:u]

^^ nun sollte ein Abfragefenster mit allen Freigaben für die entsprechende IP-Adresse aufgelistet werden.

Falls dies nicht funktionieren sollte, würde ich Probehalber eine Windows Ordner-Freigabe einrichten. Funktioniert diese ebenfalls nicht, befinden wir uns ein Paar Schichten zu hoch.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.