Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac 20" Intel hat Streifen auf dem Bildschirm

Profilfoto von Snello

VonAntwort von Snello

Mein neuer iMac 20” Intel Core Duo hat nach dem Aufwachen vom Monitor Ruhezustand breite, farbige Streifen auf dem Desktop. Diese sind wie “eingebrannt” und verändern auch die Farbei von Fenstern, die ich darüber ziehe. Auf weissem Hintergrund hoppsen die Pixel im Streifenbereich herum wie bei einer Interferenz.

Hilfe bringt nur der PRM Reset (Apfel-Alt-P-R und drei Mal Gong), danach verschwindet das Phänomen allmählich.

Ich habe den Computer am 24.5.06 gekauft, sollte ich ihn bei Dataquest zurückbringen oder gibt es eine andere Hilfe. Ein Austausch stinkt mir ein wenig, da der Rechner fertig konfiguriert ist etc.

Merci für Eure Antworten

Martin Schilliger

Hallo Snello und herzlich willkommen im macprime Forum! :-)

Hast du alle Systemupdates gemacht? Also über die Software-Aktualisierung alles geladen? Ich nehme allerdings an, wenn du weisst, wie man den PRAM rücksetzt, dass du auch das gemacht hast. Das tönt dann allerdings schon nach einem Hardwaredefekt… Oder weiss sonst jemand noch Rat?

Grüessli, Martin

Profilfoto von dae

dae

Das Problem tritt nur auf, wenn der iMac zuvor im Ruhezustand war?

Klingt für mich generell nach einem Problem mit der Grafik oder dem Logicboard. Falls es ein Modell mit 256 MB Speicher ist, solltest du mal das Fertigungsdatum abklären, es gab in den ersten Fertigungswochen eine Serie von iMacs mit Grafikproblemen.

Dass das Problem in Zusammenhang mit einer Programminstallation steht lässt sich ausschliessen?

gruss, aeschli

Profilfoto von Snello

Snello

Apple Care tippt auch auf einen Hardware Defekt, angefangen von der Grafikkarte, über das Logic Board bis hin zu den eingebauten (offiziellen) RAM.

Morgen werde ich bei Dataquest vorbeigehen und ich bin schon gespannt, ob sie mir ein neues Gerät geben oder dieses reparieren wollen. Neugerät wäre prinzipiell besser, nur brauche ich dann wieder 5 Stunden für den Datenimport vom bisherigen Computer und die Konfiguration. Andererseits müsste ich die Festplatte vom kaputten Intel noch löschen, das braucht auch sehr viel Zeit !

Vielen Dank für Eure Tipps !

Snello

P.S. : Wenn es Euch interessiert, kann ich diese Woche noch schreiben, was es war oder wie sich Dataequest verhalten hat.

Profilfoto von Snello

Snello

Dataquest hat mit heute den iMac anstandslos ausgetauscht. Es sei schon der dritte Rechner mit diesem Problem innert 2 Tagen. Man habe aber noch nicht herausgefunden, was das Problem sei und man könne auch keine Rückschlüsse auf die Seriennummern ziehen.

:o

Hoffentlich macht dieser nicht die gleichen Probleme, er wurde nämlich in der gleichen Woche in Shanghai produziert wie der andere.

Danke für Eure Antworten

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.