Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMAC 20" RAM erweitern

Profilfoto von iBAR

VonAntwort von iBAR

Hallo geschätzte Community

Ich möchte nächstens “Switchen”, habe allerdings noch rasch eine Frage:

Ich möchte mir den iMAC 20” zulegen. Das Gerät ist bei den meisten Verkäufern erhältlich, allerdings nur mit 512MB RAM.

Liegt dem Gerät eine Einbauanleitung bei, wenn ich auf 1GB RAM erweitern möchte?

So und nun bin ich gespannt auf die ersten Reaktionen :)

mfg

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

hallo und willkommen im Forum von macprime

Im Hnadbuch des iMac wird der RAM-Einbau erklärt. Das Handbuch ist (in englischer Sprache) auf Apples Website als PDF einsehbar:

http://manuals.info.apple.com/en/iMac_(Early2006)_UG.pdf (Seite 70ff)

Einige Händler bieten den iMac auch mit aufgerüstetem Speicher an. Je nach Verwendungszweck halte ich es auch für ratsam, gleich auf 1.5 GB aufzurüsten.

gruss, aeschli

Profilfoto von Snello

Snello

Der neue DualCore bringt eine bessere Performance, wenn beide Riegel die gleiche Grösse aufweisen (zBsp. 512 + 512 oder 1024 + 1024). Aus diesem Grund würde ich persönlich nicht 1.5 GB wählen. RAM kannst Du bei jedem Apple-Händler günstig (aber mit Garantie) kaufen.

Dataquest hat momentan ein Angebot : Wenn man einen Intel iMac kauft, kann man 1GB RAM für 199.- SFr. inkl. Einbau und Funktionstest kaufen. (Habe keine Aktien da, nur selber einen 20” iMac vor 14 Tagen gekauft). Kleinere Riegel hat es auch, die interessierten mich aber nicht.

Wenn du auf Rosetta angewiesen bist, ist 1 GB RAM das absolute Minimum (persönliche Meinung).

 

IBMac

Hallo zusammen, wollte auch soeben bei meinem iMac G5 ein 1GB Riegel nachschieben… Komisch ist dass, da nichts drinn ist in einem Slot…. Wenn ich jetz den Riegel einschiebe, habe ihn mal auf der rechten Seite Platziert, alles wieder verschraube und dann starten will passiert mal gar nichts!! CA 1 Minute und geht der Lüfter los…. und dass wie!!! Was könnte ich da falsch gemacht haben??

Jetzt habe ich ihn wieder demontiert und läuft tadellos weiter mit halt nur 512 MB.

Kann mir jemand dazu was sagen??

Gruss IBMac

Profilfoto von iBAR

iBAR

was meinst du mit “auf der rechten seite platziert”? standart mässig ist nur ein ram-baustein eingebaut (512mb) dieser befindet sich im oberen slot. wenn du nach anleitung vorgehst, kann eigentlich nix falsch laufen.

ich hatte auch ein problem: als ich den neuen arbeitsspeicher eingebaut hatte und aufstarten wollte, passierte mal gar nix. dann blinkte der weisse knopf im halbsekunden takt und der rechner konnte nicht hochgefahren werden. hab den ram jetzt mal wieder zurück geschickt. wohl ein defekt. denn mit dem “alten” 512er funzt alles tip top.

mfg

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.