Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

SOS: iBook G3 stellt sich tot… MAYDAY… HELP!

VonAntwort von Rocky Cool

Hi!

Das iBook G3 (mit OS X drauf) meiner Kollegin zickt gewaltig: Nach dem Drücken des Startknopfes passiert minutenlang gar nix, dann erscheint nur das “rotierende Zahnrädchen”.

Wenn überhaupt erscheint nach einiger Zeit das Anmeldefenster mit den Passwörtern. Werden diese eingetippt, erscheint ein blauer Bildschirm und rechts oben auf dem Bildschirm ist eine “kleine Lupe” zu sehen. Wenn man mit dem Cursor auf die Lupe fährt, erscheint bloss der farbige, sich drehende “SAT 1”- Ball.

SONST PASSIERT GAR NIX! Was fehlt diesem Patienten? Welche “Medizin” hilft ihm wieder auf die Beine???

Sicherer Systemstart oder PRAM löschen hab ich schon probiert - hat alles nix geholfen, es ist leider keine System-CD verfügbar…

Bitte helft uns…

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hmm, gibt das iBook Töne ab beim starten?

Normalerweise ertönt ja dieses Geräusch, welches viele Leute Stört, weil man es nicht so einfach ausschalten kann.

Manchmalertönen da aber noch andere Sachen. Zebrechendes Glas lässt z.B. auf nicht mehr vollständig intakte RAM-Bausteine schliessen. Dann gibt es noch Pieptöne, welche verschiedene “Defekte” signalisieren.

Aber wenn wirklich nicht piept und zerbricht, ist schon mal klar, dass der Prozessor und die RAMs noch intakt sind.

Die Harddisk wäre demnach denkbar. Allerdings ist bei etwa 90% aller Harddiskschäden ein sich nicht mehr bewegender Schreib-/Lesekopf verantwortlich. Wenn dem so wäre, würde das iBook aber niemals bis zum Login gelangen. Denn dieser Schreib-/Lesekopf ist so gebaut, dass er erst durch die sich drehende, Luftströmungen verursachende Magnetscheibe von einem billigen klappmechanismus löst und dann zu werken beginnt. Dieser Mechanismus verhindert auch, dass eine sich zu langsam drehende Scheibe, welche zu wenig Auftrieb für den Schreib-/Lesekopf erzeugt, nicht von diesem völlig zerkratzt wird. Aber das wenig hilfreich, sorry.

Rocky Cool

Danke, Jungs!

ALSO, nachdem ich mit der HOCHSTELL-Taste aufgestartet habe, ertönte der Start-Ton wie gewohnt.

Und - oh Wunder - nach laaaaaangem Warten erschien alles wie gewohnt.

ABER: Datum und Uhrzeit wurden falsch angezeigt… —-) BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DASS DIE STÜTZBATTERIE AM ENDE IST… ???

HAT DAS IBOOK überhaupt eine Stützbatterie… :-?

Rocky Cool

(Bearbeitet am 09. Juni 2006 um 19:13 Uhr von )

maclex

ich tippe auch auf HD

hab soeben eine neue einbauen müssen.

das ibook hatte schon seit längerem mühe und die HD schnurrte minutenlang ohne grund vor sich hin.

das wurde immer schlimmer. bis dann eines tages nichts mehr ging harware test—>stellte ein fehler bei der hd fest die HD lief immernoch aber das system kam nich mehr hoch ich probierte noch einiges bis dann beim hw-test die meldung FATALER FEHLER kam

jetzt hab ich ne seagate momentus 100 GB drinn 8-) :P :o

aber ohne OSX CD wird das schwierig—wo ist sie nur???

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.