hm, überfragt - sie steht im moment beim vater - sehe ich das im “Festplatten-Dienstprogramm”?
Ja, genau.
Ich vermute, die Festplatte ist mit NTFS formatiert. (Was allerdings ein bisschen seltsam wäre, da die meisten externen HDs ab Werk normalerweise mit FAT32 formatiert sind. Aber eben, im Dschungel der Windows-Periferie-Geräte ist alles möglich…)
In diesem Fall muss du sie neu formatieren. Wenn du die HD auch einem PC verwenden möchtest, wählst du am besten FAT32, wenn du sie hingegen nur an einem betreiben möchtest, ist HFS+ die beste Wahl.
so, Besten Dank für eure Ratschläge - es hat geklappt
da nur die Beispieldateien auf der HD vorhanden waren konnte ich diese löschen und wiederherstellen - sie läuft nun, bis jetzt :)
kennt sich jemand mit dem Thema USB-Steckererweiterung aus?
Bei meinem Vater habe ich den Computer wegen dem lauten Lüfter ins andere Zimmer gestellt und einen externen Bidlschirm angeschlossen (an den eMac G4). Maus, Tastatur, Drucker, Scanner und externer DVD-Brenner möchte er gerne vorne, greifbar haben. Dies habe ich ihm mittels einer USB-Vermehrfachung eingerichtet. Nun reagiert die Maus, die Tastatur und der Drucker auf meine Befehle, der Scanner und der externe Brenner tun dies aber nicht - der USB-Vermehrfacher besitzt aber ein Netzteil und wird somit noch zusätzlich mit Strom unterstützt.
Kennt Ihr dieses Problem und eventuelle Lösungsvorschläge? Eine USB-Erweiterung braucht es auf jeden Fall, denn die 3 Stecker am Computer selber reichen nicht sehr weit.
Ich freue mich über Ihre Antwort und wünsche ein gutes Ende des Wochenendes
Nun, beim DVD-Brenner ist es so, das dieser wahrscheinlich nicht via USB-Hub betrieben werden kann, er muss also direkt am Computer angeschlossen werden. (Das ist bei meinem Brenner auch so.)
Der Scanner sollte eigentlich via Hub funktionieren. Allerdings funktionieren nicht alle USB-Geräte so untereinander, wie sie sollten. D.h. ev. haben Scanner und Hub ein “Zusammenarbeitsproblem”.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumneue externe Harddisk - nur Leserecht
VonAntwort von veit
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
veit
scout
Thomas Zaugg
veit
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.