Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Mini und Powerbook???

Profilfoto von Vin71

VonAntwort von Vin71

Hallo zusammen… Bin ja eigentlich neu User… Und seit anfang mit Apple bestens bedient… Da ich eine Schule mache und sehr viel Lernsoftware installieren muss, ist das aber so ein Kreuz mit dem Apple… Aber verzichten will ich auch nicht auf mein geiles Powerbook…

Habe aber schon überlegt mit einfach einen Mac mini zuzulegen und per Line mit meinem Powerbook zu verbinden!!! So könnte ich auf dem Mac mini mit Intel vorallem meine Schulsoftware installieren!!!

Nur… bin ich mir so nicht ganz sicher, ob mein Powerbook und der Mac mini kommunizieren können… Und das sollten sie beide, da ich ja auch Datenaustausch machen sollte innerhalb dieser beider Macs…!!!! Das ist mir sehr wichtig…und das auf einfachste Weise… So bequem bin ich dann schon noch… Smile

Vielleicht weiss einer der Lesenden mir eine stimmende Antwort!!! Wäre für jede Anregung dankbar

Händ sorg und en liebe Gruess!!!

Vin

Profilfoto von Vin71

Vin71

Ja Hallo… Eigentlich sowohl als auch… Meine Grundidee ist folgende, dass ich auf dem Mac Mini mit Intel “nur”, oder vor allem Schulungssoftware (meistens Windows,wie CAD) betreibe oder installiert habe… Es geht da auch ein wenig um den Speicherplatz, aber auch ein wenig um die Geschwindigkeit der Programme. Das Speichern wäre nicht so ein Problem, da würde es auch eine externe Festplatte tun, aber mit der Geschwindigkeit und dem Virtual PC ist das halt so ne Sache… Da das Virtual PC nicht mit voller Geschwindigkeit läuft bei den “normalen” Macs!!! Es kann also durchaus mal sein, dass ich in der Schule zum Beispiel mit meinem Powerbook etwas erarbeite,im CAD oder was auch immer, und dann zu Hause zum Beispiel mit dem Mac Mini weiter arbeite… Und von daher wäre es konfortable, einfach per Drag and Drop diese Daten hin und her zu schieben…und weiter zu werken… Es sollten also Schlussendlich beide eigenständig sein, aber auch miteinader sehr konfortable kommunizieren… Ich habe mir mal sagen lassen, dass die neuen Mac Minis (mit Intel) mit einem Vrtual PC Programm volle Leistung bringen kann… Respektive kann man ja mehr oder weniger direkt Windows installieren…Theoretisch!!?

Und ein besonderer Windows Fan war ich von je her nicht…

Lg und händ sorg…

Vin

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Weiss nicht, ob ich dein Problem genau erfasst habe… Aber die Lösung SCHEINT mir einfach. Mit BootCamp solltest du Windows problemlos (so stand es jedenfalls in diesem Forum) auf dem Intel-Mac-Mini installieren können.

Zwei Macs, die im gleichen Netzwerk hängen miteinander verbinden, ist das einfachste, was es gibt: Im Finder “Apfle” + “K”. Der Rest ist wohl selbsterklärend. Und sonst gibt’s ja noch dieses Forum. :)

Was ich nicht weiss, ist ob dies auch funktioniert, wenn du Win auf dem Mac Mini laufen hast. Wobei ich denke, dass das gehen sollte! Ob du die beiden Macs direkt mit einem Netzwerk-Kabel verbinden kannst, weiss ich nicht. Vielleicht muss ein Hub/Switch oder gar ein Router dazwischen. Aber das hast (brauchst) du wahrscheindlich eh, wenn du ADSL oder Highspeed hast, um mit beiden Comis auf die selbe Internetleitung zu zu greifen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.