Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Airport Express an Switch

VonAntwort von Stewe

Hallo Forum!

Ich hab mal eine Frage an alle Netzwerk-Spezialisten… Bisher habe ich mein heimisches Airport-Netzwerk mit zwei Powerbooks genutzt (Cablecom Modem + Airport Express Basis), was problemlos über eine einfache DHcP-Konfiguration (Rechner & Basis) geklappt hat.

Jetzt ist ein Power Mac dazu gekommen, den ich über das “normale” Ethernetkabel ins Netz bringen will. Dazu habe ich einen 4-Port Switch zwischen Kabelmodem und AE geklemmt. Der Power Mac bekommt brav über DHcP seine IP zugewiesen und war sofort im Netz. Die AE-Basis blinkt orange und findet keine Verbindung.

Ist es möglich, mit dieser Konfiguration ein DHcP-Netz aufzubauen, oder braucht die AE eine Extrawurst? Sobald ich sie auf PPoE stelle, kommt eine Verbindung zum Modem zustande, allerdings lässt sich dann keine Verbindung per Notebook aufbauen..?!   :-/

Was ist zu tun - hat jemand eine Idee?

Schon mal danke & Gruss, Stewe

Martin Schilliger

Ich habe hier die genau gleiche Konfiguration online, wie du jetzt machen willst (nur sind es hier zwei Win-PCs, und nicht PowerMacs :-/). Anyway.

Ich habe es bei mir so eingestellt im AirPort Administrationsdienstprogramm, dass die APE eigentlich nicht mehr und nicht weniger macht als ein Netzwerkkabel, nur eben ohne Kabel. Sie kann nämlich z.B. auch als Router fungieren.

Ich habe Screenshots angehängt, wie ich es eingestellt habe. Hoffe das Hilft dir etwas, und wenn ich an einem ganz falschen Hacken hänge, sags auch! ;-)

Grüessli, Martin

Stewe

Hi Martin,

danke für die Screenshots! Ich habe allerdings die selben Einstellungen wie du, komme so also nicht wirklich weiter. Ein Anruf bei der Cablecom gab Aufschluss: mein Modem vergiebt lediglich eine IP, d.h. ich benötige an Stelle des Switches einen Router. Eine andere Möglichkeit ist - und so habe ich es jetzt gelöst -, den AE an den zeiten Ethernetport des Powermacs zu stöpseln und diesen über Internet-Sharing für andere Rechner freizugeben (gemeinsam nutzen aktivieren!)

Jetzt läuft alles perfekt.. hoffentlich kann die Deutsche Elf das in 45min auch von sich sagen 8-)

Beste Grüße, Stefan

Martin Schilliger

Hi Martin, danke für die Screenshots! Ich habe allerdings die selben Einstellungen wie du, komme so also nicht wirklich weiter. Ein Anruf bei der Cablecom gab Aufschluss: mein Modem vergiebt lediglich eine IP, d.h. ich benötige an Stelle des Switches einen Router. Eine andere Möglichkeit ist - und so habe ich es jetzt gelöst -, den AE an den zeiten Ethernetport des Powermacs zu stöpseln und diesen über Internet-Sharing für andere Rechner freizugeben (gemeinsam nutzen aktivieren!) Jetzt läuft alles perfekt.. hoffentlich kann die Deutsche Elf das in 45min auch von sich sagen  8-) Beste Grüße, Stefan

Auch eine Möglichkeit, jetzt “routet” IMHO der PowerMac. Ich habe eben ein Modem von Bluwin, welches gleichzeitig auch Router ist, und somit hatten wir dieses Problem nicht. Aber freut mich, dass du doch noch eine Lösung gefunden hast!:-) Hat denn der PowerMac eigentlich kein AirPort?

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.