ich bin auf der suche nach dem oft zitierten ordner “screensaver” - möglicherweise auch “screen saver” oder generell was mit “screen*”. leider kann ich den aber auf meinen macbook pro (os x 10.4.7) nicht finden. hintergrund der suche ist die absicht quartz composer dateien als screen saver zu installieren.
kann mir da jemand weiterhelfen? nach hinweisen hab’ ich schon an diversen orten gesucht und normalerweise finde ich, was ich suche - es sei denn es existiert nicht…
besten dank. ganz so ahnungslos bin ich allerdings nun auch wieder nicht. wie gesagt, ich bin sicher, dass ich den ordner gefunden hätte, wenn er da wäre…
Wenn der tatsächlich nicht dort ist, kannst du ja versuchen, den Ordner manuell zu erzeugen (denjenigen im Library-Verzeichnis,es ist ja standardmässig ohnehin ein leerer Ordner)
ich hab irgendwo gelesen, dass quartz compositions nur in diesem ordner vom system als screen saver erkannt werden. insofern müsste etwas “spezielles” an diesem ordner sein.
wieso steht denn “überall” nur von den andern zwei ordnern was? und wieso gibt’s diese andern zwei bei mir nicht?
ich nehme an, dass sich system ordner allgemein nicht via spotlight finden lassen und ich deshalb nicht darauf gestossen bin… kann man das irgendwo ändern?
hallo sileo und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch
naja, im Ordner im persönlichen Library-Verzeichnis werden Saver installiert, die nur von dir benutzt werden können, im HD/Libary-Verzeichnis werden die Saver installiert die alle Benutzer im System benutzen können - möchtest du also das einer nur für dich ist: ~/Library… und für alle /Library…
der System/Library gehört nur dem System und sollte von nicht ‘geschulten’ Leute nicht aufgesucht werden …
vielen dank für deine erklärung. unter diesen umständen müsste es ja funktionieren, wenn ich den ordner manuell erstelle, was allerdings nicht der fall ist.
wie auch immer, für mich funktioniert das ganze jetzt.
was auch immer “geschult” genau heissen mag, ich denke durchaus, dass ich mich auch in den systemischen gefilden des dateisystems zurechtfinden kann.
sonst gibt’s hier eine sehr ausführliche übersicht was wo warum und sowieso betreffend Verzeichnise in Mac OS X: http://www.macprime.ch/macosx/grundlagen/verzeichnisse/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum"screen saver" ordner
VonAntwort von sileo
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
sileo
dae
sputnik
sileo
Moritz
sileo
Stefan Rechsteiner
sileo
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.