Hallo alle……
um die Abkehr von MS-Office insbesondere dem von mir nicht besonderlich geliebten Word etwas zu beschleunigen, habe ich in der letzten Zeit angefangen, gewisse Dokumente mit Pages zu erstellen. Grundsätzlich finde ich das Programm klasse. Es ist einfach zu bedienen und nicht mit Funktionen überladen die ich nicht brauche. Geht es jedoch um die Geschwindigkeit, so lässt das Programm mächtig zu wünschen übrig. Ich bin im Moment an einem Bericht mit bisher etwa 10 Seiten Text, Tabellen, etwa 2 bis 3 Grafiken usw usw. Um darin zu Scrollen oder mit der Delete-Taste zu löschen braucht man doch reichlich Geduld: Ich habe mal mitgezählt: etwa 2 bis 3 Zeichen können pro Sekunde gelöscht werden…..
Ich arbeite auf verschiednen Maschinen, zum einen:
- G4 933 Mhz QuickSilver mit 1.25 GB RAM
- iBook G4 800 Mhz mit 640 MB RAM
und im Büro mit
- PMG5 2 GHZ mit 2.0 GB RAM
Auch auf den PowerMacs macht das Programm nicht einen schnelleren Eindruck. Wie soll ich da meine Arbeitskollegen im Büro zu Pages überzeugen?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Wo liegen die Grenzen von Pages?
Mir kommt das Programm so vor wie vor etwa 20 Jahren auf dem ersten Mac und MacWrite. Nach etwa 8 Seiten Text war der Speicher voll und die Kiste am Anschlag.
Ich habe zwiespältige Erfahrungen mit Pages gemacht. Während das Programm auf meinem PB (1 GHz/768 MB) und meinem ehemaligen Mac mini (1.25 GHz / 512 MB) bei aufwendigeren Dokumenten wirklich unbrauch langsam war, läuft Pages 2 auf meinem iMac Core Duo (1.83 GHz / 1 GB RAM) ausreichend schnell. Aber auch auf dem iMac habe ich das Gefühl, dass Apple in Sachen Performance noch ein bisschen mehr herauskitzeln könnte.
Ich habe überhaupt irgendwie das Gefühl, dass Pages 2 noch immer nicht die wirkliche Final-Version ist. Es gibt doch noch einige Probleme und Fehler, die behoben werden sollten.
Für mich ist Pages leider kein Ersatz für Word. Wobei ich mich frage, ob es das jemals sein wird.
Hallo Kusi
I
Ich habe überhaupt irgendwie das Gefühl, dass Pages 2 noch immer nicht die wirkliche Final-Version ist. Es gibt doch noch einige Probleme und Fehler, die behoben werden sollten.
Für mich ist Pages leider kein Ersatz für Word. Wobei ich mich frage, ob es das jemals sein wird.
Pages ist die schlechteste Apple Applikation die es gibt. Tragisch daran ist, dass Pages eine gute NeXT Applikation war. Was Pages vor allem fehlt ist ein Seitenbasiertes Konzept ähnlich wie Ragtime oder Workswell. Was noch schlimmer ist sind diese unsäglichen Vorlagen die ich nicht abändern will. Entweder ich gestalte etwas richtig, dann will ich gut unterstützt werden und das ist bei Pages einfach nicht der Fall.
Pages kann vieles aber nichts richtig gut. Keynote ist besser. Zum Schreiben gibts für mich nur noch 3 Varianten
TextEdit = Wenn es sehr einfach geht
Workswell = Wenn das Dokument gut gestaltet werden soll. z.B Bewerbungen, Speisekarten etc. Dieses Programm kann mit sehr grossen Dokumenten gut umgehen ohne Stress.
Word = Wenn es auf Kompatibilität ankommt.
Dokumente werden von mir nur noch in .pdf generiert.
Das Problem an Pages ist der Umgang mit Text. Text schreiben, bearbeiten und löschen geht nur zähflüssig vonstatten. Da ist Word - welches beileibe keine Rakete ist - um Grössenordnungen schneller.
Sobald man aber mit Grafikobjekten arbeitet, sieht das Bild anders aus. Wenn man ein paar grosse Grafiken in ein Dokument einfügt, ist Word selbst auf den schnellsten Macs völlig überfordert, jede Aktion (Grafik skalieren, etc.) hat eine mehrminütige Beachball-Pause zur Folge. Pages zeigt sich in dieser Hinsicht viel souveräner. Eine Grafik lässt sich in einem mehrseitigen Fliesstextdokument in Echtzeit drehen, verschieben oder skalieren.
Ich finde Pages ein geniales Programm zum Gestalten vom Flyern, Layouten von einfachen Dokumenten oder auch zum Schreiben eines kurzen Briefes. Für ‘richtige’ Textdokumente ist es aber völlig ungeeignet.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPages - Grottenlangsam
VonAntwort von Markus Feuz
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
sierra
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.