Da sich nicht einmal Win XP Gold oder XP SP1 installieren lässt, glaube ich kaum, dass du mit Win 2000 Glück haben wirst.
Mich nähme einmal wunder, wieso? Klar, Apple unterstützt es nicht, aber technisch gesehen hat sich ja in den diversen Windows Versionen nicht viel geändert, oder irre ich mich da..?
Da sich nicht einmal Win XP Gold oder XP SP1 installieren lässt, glaube ich kaum, dass du mit Win 2000 Glück haben wirst.
Mich nähme einmal wunder, wieso? Klar, Apple unterstützt es nicht, aber technisch gesehen hat sich ja in den diversen Windows Versionen nicht viel geändert, oder irre ich mich da..?
Grüessli,
Martin
Ein Windows-Service Pack ist in etwa mit einem OS X-Punkt-Update (10.4.1, 10.4.2, usw.) vergleichbar. M. a. W. können auch Win-Service Packs Änderungen mitbringen (z. B. neuere Treiber, Unterstützung für neue Technologien), ohne die die Insallation auf einem Gerät, das neuer als das OS ist, u. U. nicht klappt. Im Falle von Boot Camp weis ich nicht genau, wo das Problem liegt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, sind fehlende Prozessor- und Chip-Satz-Treiber in XP Gold, bzw. SP1.
Grüessli,
Martin
Ein Windows-Service Pack ist in etwa mit einem OS X-Punkt-Update (10.4.1, 10.4.2, usw.) vergleichbar. M. a. W. können auch Win-Service Packs Änderungen mitbringen (z. B. neuere Treiber, Unterstützung für neue Technologien), ohne die die Insallation auf einem Gerät, das neuer als das OS ist, u. U. nicht klappt. Im Falle von Boot Camp weis ich nicht genau, wo das Problem liegt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, sind fehlende Prozessor- und Chip-Satz-Treiber in XP Gold, bzw. SP1.
Ich glaube vielmehr, dass dies eine künstliche Beschränkung ist, genauso wie sich auf einem iMac G5 der mit Tiger geliefert wurde kein Panther installieren lässt. Einfach, weil Apple das nicht will. Ich war zu Zeiten, als das SP2 veröffentlicht wurde noch Windows-User, und habe bisher nie gehört, dass auf irgendwelchen Kisten nurnoch ein neues Windows installiert werden kann, aus technischen Gründen. Mich verwundert vor allem, dass noch niemand etwas gebastelt hat, dass die Installation eines z.B. SP1 doch zulässt.
Andere Frage: Funktioniert denn die Installation mit einer selbstgebrannten SP2 CD, die man sich aus einer SP1 CD machen kann? Es gibt da diverse Anleitungen im Netz, IMHO auch eine von MS.
Apple ist zwar bekannt für solche technischen Limitationen, allerdings scheint hier das Problem eher bei Windows XP zu liegen und nicht bei Apple, soweit ich das aus den Berichten, die ich gelesen habe, interpretieren kann.
Bist du dir sicher, dass du auf einem Core Duo Laptop von Sony, HP, Lenovo, etc. tatsächlich ein XP Gold installieren kannst? Darauf wetten würde ich jedenfalls nicht. Seit 2001 haben sich nicht nur die Prozessoren (Pentium M/Core Duo versus PIII/P4), sondern auch die Chipsätze verändert. Zudem sind neue Technologien wie z. B. SATA, PCI-E, etc. dazu gekommen.
Ich bleibe dabei, in diesem Fall handelt es sich nicht um eine technische Beschrkänung durch Apple. Da Apple ohnehin keinen Support für Boot Camp oder Windows XP bietet und auch sonst keine Vorteil aus der Ausgrenzung von Windows 2000, XP Gold oder SP1 ziehen könnte, würde eine solche künstliche Beschränkung überhaupt keinen Sinn machen.
Auch wenn sich auf den ersten Blick wenig geändert hat, so hat sich doch unter der Haube einiges getan. So wurde z. B. mit SP2 die BT- und WiFi-Unterstüzung deutlich verbessert. Zudem ist zu vermuten, dass auch neue Treiber dazugekommen sind. Ich weiss nicht, ob sich z. B. SATA-Festplatten mit Treibern für ATA-Platten ansprechen lassen.
Die “selbst gebastelten” SP2-CDs sollen funktionieren.
Kleine Anmerkung: Mit Blick auf Linux, lässt sich doch feststellen, dass sich Linux (egal welche Distro) oftmals auf ganz neuen Geräten nicht installieren lässt, weil die Treiber für wichtige Komponenten fehlen. Insofern, kann mir kaum vorstellen, dass sich XP Gold auf einem Core Duo-Notebook installieren lässt. Selbst bei neueren P4-System könnte es schwierig werden. Die Kisten-Schiebere produzieren ja wohl nicht umsonst, spezielle XP-Installations-CDs.
Kleine Anmerkung: Mit Blick auf Linux, lässt sich doch feststellen, dass sich Linux (egal welche Distro) oftmals auf ganz neuen Geräten nicht installieren lässt, weil die Treiber für wichtige Komponenten fehlen. Insofern, kann mir kaum vorstellen, dass sich XP Gold auf einem Core Duo-Notebook installieren lässt. Selbst bei neueren P4-System könnte es schwierig werden. Die Kisten-Schiebere produzieren ja wohl nicht umsonst, spezielle XP-Installations-CDs.
Ok, hast’ mich überzeugt. Soweit gedacht hatte ich noch nicht…
Hi
Ist es möglich eine OEM Version von Windows XP SP2 per Bootcamp aufm intel imac zu installieren?
Mag nicht anfangen und dann merken, dass es nicht geht ^^
Wenn es eine Original-Windows CD (und nicht eine Recovery-CD) ist, müsste es gehen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFunktioniert Bootcamp auch mit Win2000
VonAntwort von nummer1
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
Martin Schilliger
Thomas Zaugg
Martin Schilliger
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 02. Juli 2006 um 20:05 Uhr von )
Thomas Zaugg
nummer1
Martin Schilliger
mittendrin
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.