Um einfache Webseiten (Home Pages) zu gestallten, benützte ich für mich Dreamweaver MX 2004. Nun probiere ich Rapidweaver aus. Natürlich stosst man schnell an die Grenzen, aber für einen kleinen Aufwand erreich man mit Rapidweaver (RW) schnell viel. Im Gegensatz zu iWeb, mit dem ich gar nicht klar komme. Wenn die Home Page mit vielen Bildern ( 1000 - 1500) bestückt wird (Thumbnails + Vollansicht), so zerfliesst der Speicherplatz sehr schnell und erreicht mit RW schnell mal 600MB - 1GB.
Ist das irgendwie zuviel, gibt es bessere “Varianten” oder Ideen? Was verwendet Ihr so (ohne grossen Aufwand zu betreinen und nicht Nächtelang zu programmieren) für Software und wie löst Ihr das Problem mit dem Platzfresser “Bilder”?
du sprichst da von etwa 1500 Bildern, welche etwa 1 GB Speicherplatz benötigen. Dies ergibt fast 700 KB pro Bild, was wiederum auf eine etwaige unkompromierte Bildgrösse von 1024 x 768 (eigentlich weniger, aber egal) schliessen lässt.
Die 700 KB sind im Bezug auf die Bildgrösse und unter Anbetracht, dass die Bilder über das Internet betrachtet werden sollel, etwas viel.
Am besten benutzt du Fireworks um die Bilder erstens in ein komprimierbares Bildformat umzuwandeln und zweitens noch gleich eine nochmals kleinere Thumbnail-Version des Bildes anzufertigen.
Es gibt auch diverse Möglichkeiten, sochle Sachen mit Apple-Script zu machen. http://www.macupdate.com/info.php/id/15980 z.B.
Und falls ein Windows PC vorhanden ist, könntest du Picasa (picasa.google.com/download/index.html) oder Irfan View austesten. Picasa kann (oder konnte zumindest einmal) vollautomatisiert Bildgallerien mit Thumbnails etc. und allem anfertigen. Irfan View bietet einfache Funktionen zur Batch-konvertierung.
Interessant wäre noch zu wissen, in welchem Bildformati deine Bilder aktuell abgespeichert sind, ihre Auflösung, DPI, Farbtiefe, etc..
Aber Speicherplatzmässig liegt da sicherlich noch etwas drin.
Also, meine Fotos sind, wenn sie von der Kamera gedownloded sind, 240 KB bis ca. 500 KB gross. Im Rapid Weaver gebe ich lediglich an, welche Fotoe ich “importieren” will, wie gross die Thumbnails sind und wie gross die Vollansicht (wenn man das Thumbnail doppelklickt) ist (800x600). Die Vollansicht frisst viel weg, wenn man sie aber verkleinert (640x480), so wird sie sie dementsprechend übers Internet betrachtet, auch kleiner, zu klein! Also muss ich einen Kompromiss machen (800x600). Und so läppert sich das zusammen! ich glaube, dass eine 800x600 Auflösung, immer den gleichen Platz beansprucht, oder?
Das Programm “Albumshaper” ist ja keine Applikation, mit der man HP erstellen kann (Dreamweaver, RW usw)! Das verwaltet doch nur Fotosammlungen..oder?
Was ich suche, ist ei Programm, dass ähnlich einfach ist wie Rapid Weaver, aber ein bisschen flexiber. Und ein Programm, dass sogenannte “Webfotoalbum” erstellen kann, und die Fotos ein bisschen besser komprimiert. Die Funktion im Dreamweaver “Webfotoalbum erstellen” ist, für meine Begriffe, nicht sehr flexibel..
Aber eben, vielleicht liege ich ja grundsätzlich falsch!!
Der Beanspruchte Speicherplatz eines Bildes ist von mehreren Faktoren Abhängig. Sie liesse sich wie folgt berechnen: (Breite [cm] × Höhe [cm]) ÷ (2,54 cm/in)² · (Auflösung [dot/in])² × (Farbtiefe [bit/dot] ÷ 8 bit/byte) = Speicherbedarf [byte]
Unkomprimiert sollten allerdings wirklich alle Bilder gleicher Abmessung auch die gleiche Grösse haben.
Die links halten wirklich nicht alle, was ich verspreche :-[
Aber das hier iGallery (http://www.daniele.ch/downloads.html) hört sich wieder extrem nach etwas passendem an.
Ansonsten muss ich leider auf http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=web+gallery&plt;%5B%5D=macosx&x=0&y=0 verweisen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWelches Programm benützt Ihr?
VonAntwort von daniel
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
hirnstroem
daniel
daniel
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.