Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G5 & G4 vernetzen

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi Leute

Ich arbeite mit einem G5 und ich habe noch einen G4

Ich gedenke nun beide MACS zu verwenden, und die dabei auch zu vernetzen. Sprich: Datenaustausch usw…

Welche Art der Vernetzung würdet Ihr mir empfehlen? Geht das eignetlich wenn ich einfach ein Firewire Kabel zwischen den beiden Computern anhänge? Und was muss An HArdware noch angeshafft werden, wenn beide MACS benutzen will, jedoch nur eine Tastatur, Maus und Monitor einsetzen will?

Danke für Tips!

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo Jet,

die beiden Rechner werden im Normalfall entweder direkt mit einem gekreuzten Netzwerkkabel mit zwei RJ-45 Steckern, oder mit demselben, aber geraden, Kabel über einen Hub, Switch oder Router angeschlossen.

Wenn du über Ethernet (also einfach mit Kabel) ins Internet gehst, wäre die Anschaffung eines Routers zu empfehlen (falls nicht schon vorhanden). Wenn du jedoch WLAN einsetzt, würde ich die zwei Rechner direkt mit dem angesprochenen Netzwerkkabel miteinander verbinden.

Wenn du dir zum Ziel genommen hast, nichts, ausser vielleicht ein Kabel anzuschaffen, wäre auch ein FireWire-Netzwerk denkbar (habe ich zu Hause). Funktioniert tadellos und recht flott.

Die Netzwerkverbindung lässt sich unabhängig vom eingesetzten Übertragungsmedium immer genau gleich.

Ich glaube mit Bonjour (oder so), geht das mit ein Paar Mausklicks.

Ansonsten Apfel + K drücken, Zielrechner entweder suchen oder von Hand eintrage, et voilà.

Die zwei Rechner mit denselben Ein- und Ausgabegeräten zu betreiben ist auch kein Problem. Hierfür gibt es (betriebssystemunabhängige) sogenannte KVM-Switches.

Diese KVM-Switches gibt es allerdings in allen Variationen und Preisklassen, von da her kann ich dir nicht direkt einen Empfehlen.

Was es unter Umständen zu beachten gilt, ist, dass manche Rechner (kA ob dies beim G4 der Fall ist oder nicht) beim Aufstarten die Tastatur und Maus “initialisieren”. Kann der Rechner dies nicht, wird er nicht starten. Dieses Problem hat man allerdings nur bei mechanischen KVM-Switches. Bei denen muss man also Rechner 1 starten (richtig geswitcht), umswitchen und dann den zweiten Rechner starten. Bei Servern (besonders nach längeren Stromausfällen, welche die USV nicht überbrücken kann) ist dies relativ besch***en. Um dies zu verhindern gibt es automatische KVM-Switches, welche einfach ein bisschen teurer sind.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Erfahrung, nur ‘n bisserl..vielleicht. Ich arbeite einfach in einer Firma, welche bis vor einem Jahr auf insgesamt fünf Standorte innerhalb einer einzigen Ortschaft (alles ausserhalb des Kantons nicht miteingerechnet) aufgeteilt war. Hier durfte ich einiges sehen und lernen, zumal es natürlich immer wieder Veränderungen in der IT gab. Glasfaser-, Funk-, Laserverbindungen, Ethernet, WLAN, DECT, VoIP, etc., die ganzen zugrundeliegenden Protokolle und so weiter sind mir also schon ein Begriff ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.