Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

23" oder 30" Monitor

 

VonAntwort von Werny

Hallo ich bin neu in diesem Forum, habe das Glück das ich für eine Firma eine Apple Editing System zusammenstellen kann. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich 2x 30” oder 23” Monitor nehmen soll, kann mir da jemand weiter helfen? Mir wurde gesagt das 30” zu gross währe. Ich bin dankbar über jede Antwort die mich weiterbringt.

Gruss vom Bodensee

Werny

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo und ein herzliches Willkommen im macprime-Forum Werny.

Gegen einen Dreissigzöller spricht ja eigentlich nicht viel, denn dieser ist allerseits sehr begehrt. Ich meine, wer würde keinen nehmen, wenn man nun die Wahl zwischen dreiundzwanzig und dreissig Zoll hätte? Bei zwei Bildschirmen würde ich mir dann allerdings auch schon Gedanken machen, ob sich das überhaupt lohnt.

Man sagt, der Bildschirm solle cirka fünfzig bis achzig Centimeter von den Augen entfernt stehen. Dies lässt sich ja mit zwei dreissiz Zöllern noch gewährleisten. Dann heisst es weiter, dass der Bildschirm nicht ausserhalb des “bevorzugten” blickfeldes liegen solle. Dieses “bevorzugte” Blickfeld beschränkt auf die sechzig Grad vor unserer Nase. Zwei Dreissigzäller dürften aber über dieses Blickfeld hinausragen. Also in Firmen, welche es mit der Ergonomie am Arbeitsplatz genau nehmen, wäre so etwas nicht denkbar. Ich denke, dass der Einsatz zweier Dreissigzöller (als Dual-Screen), obwohl richtig nach etwas aussachauend, die Arbeit erschweren würde, wobei zwei Dreiundzwanzigzöller gerade noch drin liegen und im Endeffekt die Produktivität, denn das tut der Dual-Screen-Einsatz, steigert.

Hinzu kommt, dass man schon um dreissig Zoll zurückzulegen eine Menge Mausarbeit verrichten muss, folglich wäre man bei sechzig Zoll nur noch am rumspulen. Dies könnte auf dauer erstens lästig werden und zweitens unter Umständen zu Handgelenkproblemen führen, besonders wenn die Maus nicht die leichteste ist (hab mir das nicht so wirklich vorstellen können, bis mein Vorgesetzter Probleme mit den Handgelenken bekam). Um bei diesen “grossen” (alles relativ:)) Entfernungen den Überblick zu bewahren, müsste man sicherlich auch mit dem Stuhl hin und her rücken.

Ergonomisch gesehen würde ich perönlich also zwei Dreiundzwanzigzöller bevorzugen.

Das ein nicht zu vernachlässigender Preisunterschied vorhanden ist, leuchtet ja sicherlich ein.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie die Bildschirme eingesetzt werden sollen?!

Also so imposant zwei so grosse Bildschirme nebeneinander auch aussehen mögen, für den, welcher sie benützt, wird es sicherlich nicht so berauschend sein, rein praktisch.

Grüsse hirnstroem

 

Werny

Nennt man Dich Hirnstroem? Wie auch immer, ich Danke Dir vielmals für die ausführlichen Details an die ich gar nicht gedacht hatte, Handgelenk Problem etc. Es sieht also ganz danach aus das zwei 23” Bildschirme doch mehr Sinn machen würden. Vielleicht kommen noch mehr Antworten und Argumente.

Nochmals Vielen Dank für deine Antwort!!

Gruss Werny  :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.