Hallo zusammen…
Kann mir irgend jemand auf einfachste Weise den Bonjour erklären!!
Was bezweckt dies???
Was nützt mir dies??
Oder anders ausgedrückt, wo kann ich es alles einsetzten???
Xgrid ist mir eigentlich in groben Zügen klar… Mit dem kann man mit verschiedenen Macs grössere Aufgaben lösen… die Rechenkapazität auf diese verteilen… Oder so ähnlich….
Aber Bonjour…. mit dem kann ich jetzt nichts anfangen, respektive weiss nicht, für was das ist!!!
Bonjour ist eine Netzwerk-Technologie, die Apple entwickelt hat (hiess früher Rendezvous). Die Idee ist, dass sich verschiedene Geräte in einem Netzwerk selbständig finden und ein Netzwerk einrichten können. So gibt es zum Beispiel Laserdrucker, die über Bonjour arbeiten. Sobald ein solcher Drucker mit einem Mac verbunden wird, macht er sich insofern bemerkbar, als dass er sich automatisch als zur Verfügung stehender Drucker anmeldet. Der Anwender muss den Drucker nicht erst konfigurieren oder Treiber installieren, sondern der Drucker stellt sich dem Netzwerk selbständig zur Verfügung.
Apple verwendet Bonjour in zahlreichen Programmen. So findet iTunes automatisch die Musik-Bibliotheken von Benutzern vernetzter Computer, ohne dass der Benutzer ein Netzwerk konfigurieren oder IPs eingeben müsste.
Bonjour ist nur ein Zusatzprotokoll, das einige (meist teure) Geräte unterstützen, und welches einem die Netzwerkkonfiguration abnimmt, natürlich kann man sie aber auch manuell durchführen.
fast alle HP-Drucker oder Multi-Geräte mit Ethernet-Anschluss sind übrigens ZeroConf bzw. Bonjour fähig. «ZeroConf» ist die Theorie hinter dem ganzen. ‘Zero’ = engl. für Null, Conf = Configuration, Konfiguration … Null-Konfiguration also automatisch.
Über Xgrid gibts übrigens hier einige Texte: http://www.macprime.ch/macosx/technologien/xgrid/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBonjour
VonAntwort von Vin71
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Vin71
dae
Vin71
dae
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.