Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Update

VonAntwort von picnic

Ich benutze seit langem MAC OS X 10.2.  Nun möchte ich es auf die neuste Version updaten.   Welches Update muss ich verwenden und wo kann ich es downloaden?

Ich muss das Update von einem schnellen Internetzugang downloaden und dann auf eine CD kopieren, weil ich nur über eine langsame “Leitung” verfüge.

Ich habe eine grosse Erfahrung betr. Betriebssysteme :-[

Profilfoto von dae

dae

Die aktuellste Systemversion ist 10.4.7. Apple unterscheidet Major-Updates wie z.B. von 10.3 auf 10.4 und Minor-Updates wie z.B. von 10.3 auf 10.3.1. Minor-Updates sind gratis, Major-Updates kosten.

Von Mac OS X 10.2 kannst du also nur bis 10.2.8, die letzte Version von 10.2.x, gratis updaten. Dieses Update kannst du hier herunterladen: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdatecombo_10_2_8.html

Dies ist aber nur für G4-Macs geeignet, für G5-Macs müsstest du das hier nehmen: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdateg5.html

Vor dem Update würde ich zuerst überprüfen, ob du nicht eventuell schon diese Version verwendest und das Update gar nicht nötig ist.

Wenn du das aktuellste Sysem willst, musst du die Vollversion von 10.4 für 189.- Franken kaufen, wobei du sicherstellen solltest, ob dein Mac die Systemanforderungen von 10.4 erfüllt. In rund 2 Wochen wird allerdings bereits 10.5 vorgestellt, welches erneut kostenpflichtig sein wird und Ende 06/Anfang 07 auf den Markt kommen wird.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Ein allgemeiner Erklärungsversuch:

Mac OS X 10.2 (Jaguar) erhielt 8 Minor-Updates, nämlich, 10.2.1 bis 10.2.8 Mac OS X 10.3 (Panther) erhielt 9 Minor-Updates, nämlich 10.3.1 bis 10.3.9 Mac OS X 10.4 (Tiger) erhielt (bis jetzt, weitere werden folgen) 7 Minor-Updates, nämlich 10.4.1 bis 10.4.7

Jedesmal, wenn Apple ein neues Minor-Update herausbringt, wird sowohl ein Combo-, wie auch ein Delta-Update angeboten. Das Combo-Update ist grösser und enthält jeweils sämtliche Komponenten aller früheren Minor-Updates (z.B. von 10.3.0 auf 10.3.9). Das Delta-Update enthält hingegen nur die allerneuste Aktualisierung (z.B. von 10.3.8 auf 10.3.9) und ist nur für Anwender der bisher aktuellsten Version geeignet. Ein Beispiel: Mit dem Combo-Update auf Mac OS X 10.3.9 kann man sämtliche Systemversionen von 10.3.0 bis 10.3.8 direkt auf 10.3.9 aktualisieren, es enthält alle neun Delta-Updates (von 10.3.0 auf 10.3.1, von 10.3.1 auf 10.3.2, usw.). Theoretisch könnte man auch alle 9 Delta-Updates einzeln nacheinander installieren, aber mit dem Combo-Update geht es bequemer.

Wenn du nun bereits Mac OS X 10.3.8 installiert hast, brauchst du das Combo-Update natürlich nicht, sondern du kannst das Delta-Update von 10.3.8 auf 10.3.9 verwenden.

gruss, aeschli

sierra

Ein allgemeiner Erklärungsversuch: Wenn du nun bereits Mac OS X 10.3.8 installiert hast, brauchst du das Combo-Update natürlich nicht, sondern du kannst das Delta-Update von 10.3.8 auf 10.3.9 verwenden. gruss, aeschli

Die eindeutig nachweisbare Qualität der Combo Updates besagt das Gegenteil. Wo es nicht um sagen wir mal 20 MB Updates geht oder Sicherheitsupdates ist immer das “Comboupdate” zu installieren.

Deltaupdate bedeutet nur die Abweichung von Z.B 10.3.2 -10.3.5 es wird allso nur die Differenz installiert. Das Combo liefert alles ab 10.3. immer alles bis zum Release.

Profilfoto von dae

dae

Ich habe wahrscheinlich schon über hundert Mal ein Systemupdate aufgespielt auf ganz verschiedenen Mac-Modellen. Dabei habe ich praktisch immer auf die Softwareaktualisierung zurückgegriffen und das Delta-Update aufgespielt. Obwohl ich nie irgendwelche Tipps wie anschliessendes Rechte-reparieren befolgt habe, mag ich mich an überhaupt keine Probleme erinnern. Wer an seinem System nicht rumbastelt, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zu den Delta-Updates greifen.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.