Ich muss zur Zeit meine Maturarbeit schreiben, um nächsten Sommer an die Matura zugelassen zu werden. Als Thema habe ich Web Content Management gewählt. Ich werde schreiben, was es ist und welche Vorteile es bringt. Als Demonstrationsprojekt dient die Website, die ich für die Firma meines Onkels unterhalte. Ich möchte hier einfach klarstellen, dass ich mir damit natürlich ein kleines Taschengeld verdiene, die Firma jedoch nur klein ist und nicht mehr, als den Lebensunterhalt verdient. Keine Geldmacherei also. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
Wie bereits im Titel geschrieben, will ich euch nun um Feedback zu dieser (Beta-)Version bitten. Insbesondere interessiert mich, was ihr von der Navigation und dem visuellen Design hält. Die Texte sind gegeben, da kann ich auch nichts machen. Was würdet ihr euch noch wünschen für eine nächste Version? Gibt es Probleme (ausser dem breiten weissen Balken im IE)? Wer ein mir ein ausführliches Feddback schreibt, wird nicht nur als Benutzer des Forums, sondern auch namentlich erwähnt. Ausserdem werde ich das Endprodukt auch zum Download anbieten.
Die Domain lautet www.e-tours.ch.
Bei allem Respekt: Wo bleibt das Design? Ich weiss, ich bin jetzt nicht gerade nett. Aber es nützt dir ja nichts, wenn ich bloss lüge: Irgendwie fehlt da ein bisschen das Design. Es sieht aus wie eine Website aus 1995, IE kompatibel. Ich möchte jetzt auch nicht sagen das meine besser sind, aber z.B. auf http://www.landjugend.ch/sg/neckertal ist doch alles ein bisschen farbiger, nicht..?
Also so schlimm finde ich diese Site auch wieder nicht!!!
Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen einer Privaten Homepage und einer Öffentlichen Site.
Auf einer Privaten kann man wohl eher mit den Farben klotzen, während auf einer Geschäftlichen Homepage man eher kleckern sollte…
Also so schlimm finde ich diese Site auch wieder nicht!!!
Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen einer Privaten Homepage und einer Öffentlichen Site.
Auf einer Privaten kann man wohl eher mit den Farben klotzen, während auf einer Geschäftlichen Homepage man eher kleckern sollte…
Lg und händ sorg
Vin
Gut, ja, da hast’ du auch recht. Aber mir gefallen halt die ein wenig fröhlicheren Seiten schon besser! ;-)
Naja, das ist Geschmacksache.
Da gebe ich dir auch wieder recht!!! Mir gefallen die bunten Seiten auch eher…
Aber eben, man muss das beachten…
Firmen, die zum Beispiel mit grafischen oder gestallterischen Elementen arbeiten, können sich auch eher mal erlauben, mit den Farben ein wenig zu klotzen…
Die anderen Firmen müssen gewisse Regeln einhalten…
Dezente einfache strukturen…
Danke für eure Antworten. Stimmt, mit dem Design bin ich auch nicht so zufrieden. Es ist zwar schlicht gestaltetm, doch irgenwie sieht es noch nicht professionell aus. Die Eleganz, von der ich träume, fehlt noch. Allerdings steh ich vor dem Problem, wie ich das lösen sollte. Am Ganzen rumzubauen bis es besser ist gefällt mir nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, um das Problem konkret anzugehen. Mein Ziel ist eine eher schlichte Seite mit einer durchdachten Navigation - was denkt ihr dazu? - und einem klaren Aufbau. Da die Page eher die Rolle eines Kataloges einnimmt, sollten die Informationen schnell auffindbar sein. Eine dafür unabdingbare Suchfunktion ist in Arbeit.
Wie ist denn die Page technisch gemacht? Baut die auf einem CMS, oder sind das HTML Seiten? Ich meine, welche technischen Möglichkeiten hast du beim bearbeiten?
Ist noch schwierig zu sagen, ich muss gestehen, wenn ich eine Seite machen muss, dann fang ich einfach mal an und schaue, was entsteht. Nicht sehr professionell, ich weiss, aber für mich reichts.
Zur Ideenfindung ist es oft auch gut, wenn du ein paar andere Shops (die ev. thematisch ganz anders gelagert sind auch) anschaust. «Es gibt keine neuen Ideen, nur neue Verknüpfungen.» ;-)
Ein paar Beispiele (wenn auch viele davon mir nicht 100%ig gefallen, Ideen liefern können sie trotzdem):
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore
http://t-shirts.ch/shop/
http://www.swissmania.ch/
http://www.hightechtoys.ch
2 Dinge sinds, die mir vor allem auffallen:
Was für einen Zweck hat die Deutschlandflagge auf der Seite?
Und der gründe Titeltext will irgendwie nicht richtig schön aussehen, nicht? Ich finde irgendwie, grün kann vieles sehr schön machen. Dafür muss es aber gut mit anderen Farben kombiniert sein, sonst siehst schnell schrecklich aus (siehe mein Aviatar ;-)). Das ist nicht immer so einfach hinzubekommen!
Grüessli,
Martin
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass die letzteren drei alle auf das selbe Shopsystem aufbauen, d.h. die grundsätzliche Technik dahinter ist die selbe. Interessant.
Die Seite basiert auf TYPO3. Ich kann somit eigentlich mehr oder weniger alles irgendwie realisieren, nur braucht das ein wenig Aufwand, da ich nicht nur so schnell eine einzelne Seite ein wenig ändern kann. Die Deutschlandflagge steht für den deutschen Bereich. Du kannst ja ganz oben das Land auswählen. Das muss wohl anders lösen.
Zum Titeltext: Das Firmenlogo darf ich leider nicht ändern, auch wenn es nicht sehr modern ist. Wie würdest du es denn kombinieren. Ich hab mir überlegt, unter den ganzen Header einen Verlauf zu legen, aber dann wäre dies der Blickfang, und das sollten ja eher die News sein. Ausserdem sollte es eine Farbe sein, die sich zum Grau/Grün/Braun gut macht. Das Braun liesse sich allerdings beliebig ändern. Ich will dem Besucher nur klar machen, dass dies einen anderen Bereich ist.
Zu den anderen Shops. Den AppleStore finde ich einfach überladen. Irgendwie würde mich das als Neukunde eher abschrecken. Der T-Shirt-Shop gefällt mir überhaupt nicht. Die beiden letzten sind mir da viel sympathischer. Vor allem Hightechtoys. Die Produkte sind schön nebeneinander aufgereiht. Die Idee hinter den Tabellen war, dass ich die wichtigsten Infos bereits bereit halten wollte, damit ein Kunde bereits sehen kann, was für ihn mehr oder weniger geeignet ist. Als Beispiel nenn ich einmal die Tageskilometer oder die Schwierigkeit. Eine Auflistung mit Foto und einem kurzen Steckbrief wäre wohl benutzerfreundlicher, auch wenn da mehr Scrollarbeit erforderlich wäre. Ich glaube der Direktvergleich spielt hier keine solch grosse Rolle. Entweder so oder so . Das Problem ist unter anderem, dass die meisten Kunden eher älter sind und sich über grössere Schriften freuen. Meinst du es ist überhaupt nötig, mehr als nur die Kurzbeschreibungen aufzuführen, wie es bei Baumeler der Fall ist? Der Preis und die Schwierigkeit beanspruchen sicher eine Zeile, der Rest ist allerdings nicht so wichtig.
Hallo zusammen
Ich muss zur Zeit meine Maturarbeit schreiben, um nächsten Sommer an die Matura zugelassen zu werden. Als Thema habe ich Web Content Management gewählt. Ich werde schreiben, was es ist und welche Vorteile es bringt. Als Demonstrationsprojekt dient die Website, die ich für die Firma meines Onkels unterhalte. Ich möchte hier einfach klarstellen, dass ich mir damit natürlich ein kleines Taschengeld verdiene, die Firma jedoch nur klein ist und nicht mehr, als den Lebensunterhalt verdient. Keine Geldmacherei also. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
Wie bereits im Titel geschrieben, will ich euch nun um Feedback zu dieser (Beta-)Version bitten. Insbesondere interessiert mich, was ihr von der Navigation und dem visuellen Design hält.
Moritz
Auf keinen Fall ändern. Alles was schnell ist bekommt sehr viele Punkte.
Die Spiegel oder vor allem die Heise c’t Seite sind alles andere als optische Knaller, aber dafür sind sie schnell.
Natürlich möchte ich wissen ob E-tours versichert ist und einer Reisebüroversicherung untersteht. Auch die Adresse darf ruhig zum Logo. Wenn schon den schon D/CH Flaggen, Kleinkram einfach aber auch wichtige Informationen.
Das Logo muss nach links und auch die Bilder welche ich horizontal anordnen würde auf der Frontseite. (Zoombar)
(Bearbeitet am 06. September 2006 um 02:48 Uhr von )
Danke für die Vorschläge. Alle wichtigen Informationen im Header zusammenzufassen leuchtet mir ein. So umgehe ich auch das Problem, dass der Footer immer am unteren Rand sein sollte. Ausserdem ist es dann oben nicht so leer.
Der Apple Store ist ein sehr gutes Beispiel für solche Seiten.
Sie haben alles in 3 Spalten geffast und in kleine Container gepackt. Obwohl die Seite “riesig” ist, wirkt sie trotzdem aufgeräumt und geordnet.
Versuch mal das Design mit solchen Container zu struckturieren, sie müssen nicht abgerundet und nicht gleich aussehen :) aber die Navigation sowie die Bilder da rechts kannst du damit schön verpacken.
Dann würd ich empfehlen die Seite in die mitte zu verpflanzen, sieht irgendwie besser aus. Gleich wie hier bei Macprime:)
Der Header sollte ein wenig herausstechen, damit die Informationen die du da reinpacken willst besser hervorkommmen.
Farben. Ich würde bie einem Seitenwechsel nicht alle Links anders färben sondern nur gerade diesen der angeklickt wurde. Somit weiss der User auch gleich wo er sich befindet.
Hoffentlich hab ich dir n wenig weitergeholfen.
Gruss dennys
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFeedback zu meiner Website
VonAntwort von Moritz
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Schilliger
Vin71
Martin Schilliger
Vin71
Moritz
Martin Schilliger
(Bearbeitet am 09. August 2006 um 22:38 Uhr von )
Moritz
sierra
(Bearbeitet am 06. September 2006 um 02:48 Uhr von )
Moritz
Dennys
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.