Ich habe einen Memory Stick von SWISSBIT 1 GB. Wenn ich Daten z.B. vom XP-PC auf den Stick lade und sie anschliessend auf meinen Mac lade, will ich sie natürlich wieder auf meinem Stick löschen. Das funktioniert zwar, jedoch steht immernoch z.B. 10 MB frei. Dabei sollte ja wieder um die 900 MB frei sein.
Bis jetzt habe ich die Daten immer wieder auf dem XP-PC gelöscht. Dort waren es dann einfach noch die versteckten Daten drauf. Aber das sollte doch auf dem Mac auch gehen aber wie??? (Habe Mac OS X Tiger 10.7)
Ich nehme an, du hast den Papierkorb geleert, oder? Falls ja, handelt es sich vielleicht um ein Finder-Problem. Ich hatte allerdings noch nie Problem damit.
die Daten sind nicht gelöscht, da hast du recht … die Daten werden nur in einen Trash-Ordner verschoben (wie ja auch bei Daten einer heimischen Festplatte) welcher im Finder - bei Standardeinstellungen - jedoch nicht angezeigt wird. Mittels Terminal oder Finder-Hack siehst du ihn aber (oder entsprechend auf einem anderen OS). … Da die Daten also noch vorhanden sind, ist auch weiterhin nur 10 MB frei bzw. es wird dir angezeigt das noch 10 MB frei sind … jetzt weiss ich aber nicht gerade auswendig ob du entsprechend auch keine Dateien die grösser als 10 MB sind auf den Stick tun kannst oder ob dann jeweils der Trash-Ordner geleert wird …
kurz: die Sache mit dem Trash-Ordner ergibt bei mir bei externen Geräten (bei ext. Festplatten werden die ja meist zwar erstellt, aber nicht genutzt) nicht wirklich Sinn, keine Ahnung warum OS X das so handhabt … :-/
Kurz gesagt: Du musst ausser dem Löschen der Dateien auch noch den Papierkorb leeren, danach hast du den Platz wieder. ;-)
Grüessli,
Martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMemory Stick SWISSBIT
VonAntwort von iMac-Fan
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
(Bearbeitet am 01. August 2006 um 23:55 Uhr von )
Martin Schilliger
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.