Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wie seit ihr…

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Mich würde es mal interessieren wie ihr so zum Mac gekommen seit! Oder für alle PC-User hier im Forum: Warum ihr nicht zum Mac gekommen seit bzw. “geswitcht” seit …

 

nemesis

ALSO:

Ich finde ein MAC hat sein Platz in einem z.B. Designerstudio. Grafisch ist der MAC das BESTE und zwar ganz klar. Aber sorry, ich könnte einen MAC im Homebereich nicht brauchen. Das sind Professionelle “Grafik”Maschinen (CAD z.B.) aber zuhause? naja und darum bleibe ich bei M$   ;)

P.S: ich konnte heute auch mal ein G5 probieren. was mir am meissten auffiel waren die leisen VERAX-Lüfter ;) also so viel schneller als meiner ist der auch wieder nicht. ich habe mal den Adobe Photoshop 7 geöffnet. das ging ja länger als bei meinem ;) aber ja. sieht noch gut aus die Kiste. noch leise dazu

gruss neme

(Bearbeitet am 27. September 2003 um 01:48 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

war das an der ORBIT? (Ich gehe am Freitag auch nach Basel an die ORBIT)

nun, du darfst natürlich nicht den Single 1.6 oder, wobei ich das eher bezweifle den Single 1.8 GHz vergleichen… der Dual 2 GHz, den musst du mal testen! leider ist der noch unterwegs und noch nicht ausgeliefert! aber vielleicht wirds ja sehr bald soweit sein! :D

Profilfoto von Robin

Robin

Auf den Mac gekommen bin ich durch meinen Vater.. Habe nie eine andere Welt gekannt, seit ich denken kann und das ist schon lange her, also wo ich das Denken angefangen habe… Den zweiten Computernamen den ich gehört habe, war Atari, aber auch nur, weil ich so einen tollen Aufkleber von meinem Vater bekommen habe und der auf einer Kommode bapte. Bis ich schnallte, was das Wort Micro$oft bedeutet habe ich jedoch sehr lange gebraucht denn so gegen 94 war der Computer im Privaten Bereich wohl noch nicht so in Familien eingegliedert wie heute, auch wenn das schon verrückt klingt und ich plötzlich das Gefühl habe, alt zu sein. Irgendwann habe ich dann eine Kumpel von mir besucht, der mit Win werkelte und ich musste fest stellen, dass hier das Farbspiel wie ich es aus der Macwelt kannte, nicht bei weitem so vorhanden ist, wie bei dem Performa 3600 meines Vaters. An CD-ROm war an der Winkiste noch garnicht zu denken und lustige Farbspiele wie in Millys Mathhouse bei weitem nicht denkbar, störte mich aber irgendwie alles nicht, denn Computer war nicht wichtig für mich und so zockte ich bei meinem Kumpel ein lustiges Autorennspiel was wohl mehr aus monotonen Farbplatten bestand und an Fahrphysik war überhaupt nicht zu denken, wozu auch, es hat spass gemacht. Erst mit dem Erscheinen von Myst war für mich der Mac interessant geworden. Immer wieder habe ich meinen Vater in seinem Atelier besucht um dort in die weiten von Myst für ein paar Stunden zu versinken und von diesem Tag an wuchs wohl auch immer mehr mein Interesse an einem Computer mit dem bunten Apfel als Logo und ich entwickelte von Jahr zu Jahr immer mehr Abneigung zur Konkurrenz.

Ich selber bin nun aktuell 21 Jahre alt und Baujahr 81. Aufgewachsen zum Großteil in Berlin mit wenigen Ausnahmen und ich möchte diese Hauptstadt auch nicht wirklich missen. Als Sternzeichen habe ich den Schützen bekommen, allerdings recht Knapp am Krebs vorbeigeschürft…ehrlich gesagt, Gottseidank. Denn der Krebs ist mir meist zu Giftig und Bissig vom Charakter… und ich weiß wovon ich rede, denn meine Cousine ist Krebs und mein kleiner Bruder (6 Jahre) auch. Wobei, ein wenig Krebs habe ich wohl auch noch an mir haften, kann auch bissig und giftig sein, wenn mir alles auf die nerven geht und vorallem wenn ich zu sehr unter Druck mit Sachen gesetzt werde, die ich partout nicht machen will.

Zu meinem Lieblingsessen gehört ungeschlagen Dosenraviliolie mit Tomatensauce… es gibt nichts leckeres und einfacheres auf dieser Welt, auch wenn’s irgendwie pervers ist, aber ich esse es auch nicht so oft aus der Dose, lieber frisch :-) Und trinken tu ich leidenschaftlich gerne Schwarzbier, wobei mein Favorit Köstritzer geworden ist. Helles Bier finde ich nicht so interessant, trinkt ja jeder… Aber es ist nicht mein Hauptgetränk, dafür bin ich zu nüchtern. Ein richtiges Fabel habe ich jedoch für Cocktails entwickelt, die leicht süßlich schmecken.

Und was ich gerne mache??? Nun, Fahrrad fahren, wann es immer die Zeit zu lässt, dann natürlich meine Webseiten betreuen und die dazugehörigen Grafiken erstellen, also ein wenig Design… Aber nichts geht über gute Musik, wobei mein Musikgeschmack absolut breit gefächert ist, dass es diesen Beitrag sprengen würde. Wer Radio Eins hört, wird jedoch meinen Geschmack gut kennen lernen, denn dort mag ich eigentlich jede Musiksparte, vorallem die abends kommen wie z.B. Ocean Club, also was ruhiges und wenn Love Parade näher rückt, kann man meinen Musikgeschmack auch kennen lernen.

Zum Abschluss einer meiner Lieblingssprüche, der sogar von mir stammt und nicht abgegriffen wurde: -»Jedem das seine, mir den Mac«-

Profilfoto von marcohartmann

marcohartmann

Ja also hier ist meine Geschichte:

Mein Vater war bei seinem Arbeitsgeber damals im Büro angestellt. Diese Firma hatte damals noch Macs, genauer gesagt Macintosh Classic. Eines Tages nahm mein Vater einen dieser handlichen Rechner mit nach Hause (natürlich nicht für immer ;D) um seine Arbeiten weiterzuführen. Mit der Zeit verspührte mein Vater den Drang, sich selbst einen Computer zu kaufen. Im Jahre 1992 tat er dies auch mit dem Kauf eines Macintosh LC II (LC = LowCost). Vor allem die Führung einer anständigen Buchhaltung erleichterte sich durch das damalige Supergerät. Eines Tages bekam mein Vater eine Diskette mit kleinen Games drauf. An eines kann ich mich noch heute erinnern. Das Spiel hiess Shufflepuck und spielte in einem verruchten alten englischen TeaRoom. Man konnte verschiedene Spielcharaktere auswählen so zum Beispiel ein Schwein, ein Roboter, ein dicker Mann etc. Das Game war so aufgebaut, dass man gegen diese vorher aufgezählten Gegner gewinnen musste indem man mit einem Eishockey Puck versuchte, den Gegner am anderen Ende des Tisches auszuschalten. Aber nun zurück zum Mac. Mit den Jahren, und es waren doch einige, wurde der LC II immer langsamer und es musste ein neuer Computer her. Im Winter 1999 (in welchem ich mich noch überhaupt nicht mit Computer befasst hatte) kaufte sich mein Vater mit Beratung meines “bösen” Onkels einen Compaq mit unglaublichen 500MHz. Ich weiss noch genau wie ich mich in diesem geschäft nicht für die grauen Kisten in den Regalen sondern mehr für die bunten iMacs interessiert hatte. Und jetzt kam mir gerade in den Sinn, dass ich zu Vater gesagt habe: “Wetsch nit so eina kaufa?”. Heute lache ich mich tot, was wir für wirklich grosse Probleme mit dieser Kiste hatten. Zuerst .. nein was heisst zuerst! Praktisch an die 10x musste mein Onkel kommen und die scheiss Kiste reparieren. Einmal musste mein mit-blank-liegenden-Nerven-Vater sogar die Kiste einschicken weil der liebe Compaq mal wieder das Starten verweigert. Ich bekam jetzt übrigens den LC II. Aber nach einiger Zeit verging mir die Lust am “Arbeiten” mit dieser Maschine. Mein Vater holte daraufhin einen ausgedienten Quadra 610 aus dem Büro und ab sofort durfte ich auf diesem ziemlich schnellen (25MHz) Mac arbeiten. Aber im Jahre 2001 musste unbedingt ein neuer Mac (!! Mac nicht PC !!) her. Ich beziehungsweise mein Vater holte Geld auf der Bank von meinem Konto. Am 26. Mai 2001 war es dann endlich soweit. Ich zog mit meinem Charme überredeten Vater in die Letec Filiale Chur. Zuerst wollte ich einen blauen iMac. Doch als dieser nicht auf Lager war, entschied ich mich für einen Blue Dalmatian mit 500MHz. Als ich zuhause war, gabs die erste Mac-Auspackzeremonie meines Lebens. Dieses Gerät war/ist einfach der Hammer. Manche Kollegen, die zu Besuch kamen fragten, wo hier eigentlich der Rechner ist. Anfangs 2002 kaufte ich mir dann noch einen gebrauchten 5GB iPod der ersten Generation. Im Jahre 2003 stand dann lang erwartete Konfirmation an. Schon vorher war klar, dass ich mir mit diesem Geld ein iBook oder PowerBook kaufen werde. Schlussendlich (am 16.April 2003) war es dann ein iBook mit 700MHz. Meine letzte Apple-Investition machte ich am 13.September 2003, als ich einen brandneuen iPod 30GB kaufte.

So das wäre meine Geschichte! ;D

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Eines Tages bekam mein Vater eine Diskette mit kleinen Games drauf. An eines kann ich mich noch heute erinnern. Das Spiel hiess Shufflepuck und spielte in einem verruchten alten englischen TeaRoom. Man konnte verschiedene Spielcharaktere auswählen so zum Beispiel ein Schwein, ein Roboter, ein dicker Mann etc. Das Game war so aufgebaut, dass man gegen diese vorher aufgezählten Gegner gewinnen musste indem man mit einem Eishockey Puck versuchte, den Gegner am anderen Ende des Tisches auszuschalten.

schmacht ShufflePuck lauft jetzt noch auf meinem Performa 630! echt wiziges und interessantes Game! spiele ich immerwieder gerne (nur leider schon lange nicht mehr!)

übrigens die härteste Gegnerin ist eine Zauberin, die den Puck einfach so anhalten kann und danach in imenser Geschwindichkeit in irgendeine Ecke schleudern kann! Darum machte ich meine Latte, mit der man den Puck schieben kann, immer auf 100% eingeschaltet, so das ich überhaubtnicht verlieren konnte! das ist aber schon sehr sehr lange her! :)

Manche Kollegen, die zu Besuch kamen fragten, wo hier eigentlich der Rechner ist.

Du ahnst ja nich wie viele Leute mich das schon gefragt hatten bzw. immernoch fragen!!!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Meine Geschichte (aber nur betreffend Mac’s):

Ich lernte erst 1997 den ersten Computer kennen, da ich dazumal ja noch jung war und mein Vater vorher keinen Computer gebracht hatte. ..und der erste Computer war der PowerMac 7’300/200. Dazumal war er noch einer der überhaupt schnellsten Computer der Welt. Ich war ebenfalls ein paar mal bei Kollegen, aber keiner von diesen hatte einen Mac, alle hatten M$ und spielten lustige Games, von welchen ich den Namen nicht mehr weiss, aber sie waren ähnlich wie “SuperMario auf SuperNintendo” (als diese Konsole noch völlig neu und aktuell war). Aber ich wuchs eigentlich in einer ganz anderen Computerwelt auf als meine Kollegen, in der Welt, wo ich mich faszinierte mit den Sprayereien und Farbverläufen von ClarisWorks 5 (heute AppleWorks). Vom System OS 9 hatte ich eigentlich nie etwas erfahren, denn ich fuhr bis April 2003 mit MAC OS 8.1. Als allerdings im Jahr 2001 OSX kam, hörte ich, dass es etwas fantastisches neues evolutionäres auf dem Computermarkt gibt. So in Zeitungs- und Magazinausschnitten sah ich Ausschnitte aus dem OS 10.0 und später dann 10.1 . Da aber mein Vater kein Geld für einen neuen Computer, bzw. ein neues Betriebssystem ausgeben wollte, “fuhr” ich sozusagen an 10.0 und 10.1 vorbei, erst als ich dann meine Lehre begann, hatte ich nach den ersten paar Löhnen Geld, mir selber einen Computer zu kaufen und jetzt sitze ich vor ihm, dem iMac G4 1GHz 17”. Alle Kollegen machten sich lustig über mich und rissen Sprüche wie etwa: “der MAC ist höstens ein Luftbefeuchter” oder so… Ich lies mich und lasse mich heute noch nicht von so blöden Sprüchen überzeugen und stehe VOLL UND GANZ zu meinem Mac, er ist einer meiner besten Kollegen geworden….

So. Das ist meine “gekürzte Geschichte”

Nette Grüsse ImacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.