Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Airport Netzwerk schützen

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Habe mir heute mit Airport Express ein kleines Netzwerk (Cube+Powerbook) errichtet. Klappt prima, beide Rechner erkannt. Alles wunderbar. Doch wie sieht es nun mit dem Schutz aus. Ich wohne in einem Hochaus. Kann jetzt theoretisch nicht auch der Nachbar sich bei meinem Netz einklinken? Kann ich da ein Passwort einrichten? Oder wie sieht das aus??

Für Antworten und Tipps bin ich extrem dankbar.

Gruss von mir :-)

Cubus

sierra

Hi Leute Habe mir heute mit Airport Express ein kleines Netzwerk (Cube+Powerbook) errichtet. Klappt prima, beide Rechner erkannt. Alles wunderbar. Doch wie sieht es nun mit dem Schutz aus. Ich wohne in einem Hochaus. Kann jetzt theoretisch nicht auch der Nachbar sich bei meinem Netz einklinken? Kann ich da ein Passwort einrichten? Oder wie sieht das aus?? Für Antworten und Tipps bin ich extrem dankbar. Gruss von mir :-) Cubus

Was spricht denn gegen ein profanes Netzwerkkabel. Die Geschwindigkeit ist besser und sicherer ist es auch. Das geht selbst ohne Hub im Notfall. Ein ungekreuztes R-J45 Kabel und Dein Qube und Powerbooks erkennen sich. Die Kosten je nach Kabellänge von ca 5.– bis 25.– maximal.

Martin Schilliger

Hi Leute Habe mir heute mit Airport Express ein kleines Netzwerk (Cube+Powerbook) errichtet. Klappt prima, beide Rechner erkannt. Alles wunderbar. Doch wie sieht es nun mit dem Schutz aus. Ich wohne in einem Hochaus. Kann jetzt theoretisch nicht auch der Nachbar sich bei meinem Netz einklinken? Kann ich da ein Passwort einrichten? Oder wie sieht das aus?? Für Antworten und Tipps bin ich extrem dankbar. Gruss von mir :-) Cubus
Was spricht denn gegen ein profanes Netzwerkkabel. Die Geschwindigkeit ist besser und sicherer ist es auch. Das geht selbst ohne Hub im Notfall. Ein ungekreuztes R-J45 Kabel und Dein Qube und Powerbooks erkennen sich. Die Kosten je nach Kabellänge von ca 5.– bis 25.– maximal.

Ich weiss, wie lästig es ist, ein Netzwerkkabel von einem Ende der Wohnung ins andere zu ziehen, oder vom Büro eines bis auf die Couche zu ziehen. ;-)

Ich persönlich würde jetzt einfach die stärkste Verschlüsselung wählen im AirPort Admin Dienstprogramm, und dieser natürlich ein gutes Passwort geben. Ich denke, das reicht auf jedenfall aus, wenn du nicht gerade HOCHSENSIBLE Daten drauf hast. Oder wie gesagt, wenn du wirklich sicher sein willst, kannst du die möglichen Clients ja auch definieren!

Grüessli, Martin

Martin Schilliger

Danke für die Tipps!! Habe jetzt ein Passwort und fühle mich schon sicherer  :) Na, mir geht es schon darum, möglichst Kabellos zu sein! Ich finde, es gibt nichts unästhetischeres als ein Kabelgewirr in einem Raum  ::) Gruss von mir Cubus

Geht mir genauso. Der Mac mini im Büro steht zwar eigentlich 2 Meter vom Switch weg. Ist aber auch mit AirPort online. Naja ;-)

Ich habe bei mir zu hause das Netzwerk aus reinen Faulheitsgründen nicht verschlüsselt, da es einfach «ringer» ist, wenn man neue Geräte einfügen muss. Und zudem, im Umkreis von 300m ist nur unser direkter Hausnachbar. Und jetzt versucht dem einmal zu erklähren, das WLan ist. Er weiss knapp, was das Internet ist. Also von daher absolut kein Sicherheitsproblem…

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.