Dieses Airport macht mir langsam zu schaffen. :-(
Nachdem ich endlich drucken kann und auch
das Netzwerk nun Passwort geschützt ist, lässt die
Stabilität stark zu wünschen übrig…
An der Airport Express Basis hängen 2 Rechner:
Ein 12” PB 887MHz mit Airport Extreme und ein Cube
450MHz mit normalem Airport.
Das Problem ist nun, dass der Cube immer wieder aus
dem Netz fällt und zwar insbesondere bei MSN.
Für meinen kleinen Bruder natürlich mehr als ärgerlich;
jetzt hat er den Cube geerbt und hat endlich seinen
eigenen Internetanschluss, doch die Leitung ist nicht
stabil.
Liegt das an der alten Airportkarte des Cube, an der
Leistung des Cube selber oder an MSN?
Gibt es eine Möglichkeit die Stabiliät zu verbessern?
Der Microsoft Messenger ist generell kein sehr zuverlässiges Proggi auf dem Mac. Wenn es nur damit Probleme gibt, würde ich mal einen anderen MSN-kompatiblen Chat-Client ausprobieren.
Ich weiss noch nicht, ob er das Netz nur bei MSN verliert, ich glaube aber nicht. Doch wenn das Netz beim Laden einer Website mal für einen Moment weg ist, merkt man das halt nicht sofort bzw. es stört nicht sonderlich, aber bei MSN muss man sich gleich wieder neu anmelden etc.
Werde heute Abend mal ein bisschen rumprobieren.
Welche andere Chat-Clients sind denn noch zu MSN kompatibel? Kenn mich da nicht so aus :-/
Erstmal danke für den Tip, werde das mal downloaden und schauen, ob es etwas bringt.
Könnte die Instabilität von Airport beim Cube auch etwas mit der Leistung (450Mhz, 704MB Ram) zu tun haben oder gar mit der “gewöhnlichen” Airportkarte??
Theoretisch wäre es schon möglich, dass mit der Airport-Karte etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings würde ich die Fehler erst einmal an anderen Orten suchen. Den Cube kann man als Fehlerquelle eigentlich auch ausschliessen.
In Frage kommen natürlich Umliegende Netzwerke, welche die Verbindung stören könnten. Auch Mobil- oder DECT-Telefone, sowie Bluetoothgeräte. Prinzipiell kann alles was so um die 2.4/5 GHz (je nach Standard) Funkt störend sein.
Mein erster Schritt wäre nun, den Kanal des Airports zu wechseln. Wahrscheinlich kann man dies mit diesem Airport Assistenten. Dies hat zur Folge, dass nachher auf einer anderen Frequenz gefunkt wird und man sich somit von eventuellen Störsignalen distanziert oder annähert. Also wenn es nachher noch schlimmer ist einfach den Kanal wählen der am weitesten von jenem bei welchem es halt schlimm ist entfernt ist.
Die WLAN Signale haben zudem eine Wellenlänge von etwa 12.5 cm. Je nach dem könnte also auch das verschieben der Airport Station zu einer besseren Verbindungsqualität verhelfen (obwohl relativ sehr unwahrscheinlich, aufgrund von Reflektionen etc.).
Nun bin ich mir auch nicht sicher ob diese Station eine Schwenkbare Antenne hat oder nicht. Wenn ja, sollte diese Senkrecht ausgerichtet sein. Ist sie Beispielsweise geradewegs auf die Airport-Karte gerichtet, ist das Signal (je nach Entfernung) deutlich schlechter.
Wie sieht es eigentlich mit der Verbindungsqualität aus?
So wir haben jetzt Feueralarm, ich muss raus.
[Edit]
Dieser Alarm geht durch Mark und Bein, mein Gehör ist nun sicher dermassen geschädigt, dass ich ihn nächstes mal nicht mehr höre.
Ah ja und gebrannt hat es nirgends.
War sicher ein Spass des Firmenbesitzers…denn wir haben heute Sommerfest, also in 8 Minuten.
Grüsse
hirnstroem
(Bearbeitet am 18. August 2006 um 17:53 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAirport instabil
VonAntwort von - pure -
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
- pure -
hirnstroem
- pure -
hirnstroem
(Bearbeitet am 18. August 2006 um 17:53 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.