Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Help! schwarze Rahmen & Befehle doppelt gemoppelt

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Ich glaube, mein Cube hat ein ernsthaftes Problem. Seit heute Nachmittag sind diverse Befehle wie: Neustart, Ausschalten oder auch Papierkorb entleeren doppelt vorhanden :-/ Ausserdem ist immer ein schwarzer feiner Rahmen auf dem Desktop zu sehen, der irgendwas umrandet z.B. einen neuen Ordner, oder bei Safari die Vor und Zurücktaste :-/

Weiss da jemand weiter? Soll ich OSX neu installieren oder gibt es eine sanftere Methode solche Bugs zu beheben? - Wobei das mit den Rahmen weniger nach einem Bug als nach irgendeiner Einstellung aussieht, die ich nicht kenne, aber dringend deaktivieren möchte!!

Danke für die Tipps

Gruss von mir

Cubus

sierra

Hi Leute Ich glaube, mein Cube hat ein ernsthaftes Problem. Seit heute Nachmittag sind diverse Befehle wie: Neustart, Ausschalten oder auch Papierkorb entleeren doppelt vorhanden :-/ Ausserdem ist immer ein schwarzer feiner Rahmen auf dem Desktop zu sehen, der irgendwas umrandet z.B. einen neuen Ordner, oder bei Safari die Vor und Zurücktaste :-/ Weiss da jemand weiter? Soll ich OSX neu installieren oder gibt es eine sanftere Methode solche Bugs zu beheben? - Wobei das mit den Rahmen weniger nach einem Bug als nach irgendeiner Einstellung aussieht, die ich nicht kenne, aber dringend deaktivieren möchte!! Danke für die Tipps Gruss von mir Cubus

Lösch mal unter User/library/preferences

etwas das sich ansieht wie com.apple.finder.plst

Dieses File löschen es gehen dabei zwar ein paar kleine Voreinstellungen verloren aber ich vermute, dass der Rest wieder OK ist. Ansonsten noch Pram löschen

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hallo Sierra

Danke für den Tipp, aber ich habe das Problem bereits gefunden. Aus irgendeinem mir völlig unerfindlichen Grund, war “Voice over” aktiviert :-? Na ja, und wenn das aktiviert ist werden alle nur möglichen Menüpunkte angezeigt, also auch die, welche nur mit gedrückter “alt” Taste aktiv werden.

Trotzdem danke!! und einen schönen Tag noch.

Gruss von mir

Cubus :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.