Hi Leute
meine SYS Hd ist gecrasht… OSX startet noch aber alles ziemlich gaga…
Backups habe ich. Soweit also keine Panik…
Ein Problem hab ich aber noch ein einziges Verzeichnis das ich vor kurzem erstellt habe, mit eben doch sehr wichtigen Daten ist kurz nach dem letzten Backup entstanden. Die von der defekten Platte verursachte, gestörte GUI lässt es leider nicht mehr zu, dass ich mit der MAUS per Drag und Drop das sich Verzeichnis auf eine andere HD kopieren lässt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen Kopiervorgang durchzuführen? Ich denke an die Console, doch fehlt mir das Wissen, was GENAU ich eingeben muss…
Wer kann mir da weiterhelfen, damit ich mein MAC so bald wie möglich wieder mit der neuen Platte Aufsetzen kann und wieder weiterarbeiten kann?
Hi Leute
meine SYS Hd ist gecrasht… OSX startet noch aber alles ziemlich gaga…
Backups habe ich. Soweit also keine Panik…
Ein Problem hab ich aber noch ein einziges Verzeichnis das ich vor kurzem erstellt habe, mit eben doch sehr wichtigen Daten ist kurz nach dem letzten Backup entstanden. Die von der defekten Platte verursachte, gestörte GUI lässt es leider nicht mehr zu, dass ich mit der MAUS per Drag und Drop das sich Verzeichnis auf eine andere HD kopieren lässt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen Kopiervorgang durchzuführen? Ich denke an die Console, doch fehlt mir das Wissen, was GENAU ich eingeben muss…
Wer kann mir da weiterhelfen, damit ich mein MAC so bald wie möglich wieder mit der neuen Platte Aufsetzen kann und wieder weiterarbeiten kann?
Danke Gruss schon mal…
Es gibt zwar Möglichkeiten mit Spezialisten wie OnTrack aber ich denke, dass ist für Dich wahrscheinlich zu teuer. Kannst du die Dateien welche du nicht kopieren kannst ausdrucken ? Je nachdem wäre das schon mal eine Hilfe. Bei Text kann man das recht zügig einscannen.
Kannst du nicht von einer anderen Platte starten? Das wäre wesentlich einfacher. Der Befehlan der Kosole wäre “CpMac”. Dazu musst du allerdings die Developer Tools installiert haben.
Also wenn die Datei geöffnet werden kann um sie auszudrucken, kann sie definitiv auch “kopiert” werden.
Um auf die Sache mit der Shell (Terminal, Konsole, wie auch immer) noch kurz einzugehen. Prinzipiell kannst du mit den folgenden Befehlen Dateien und Verzeichnisse kopieren (habe ich aufgrund der Fülle verschiedener Unix-Derivate und den leider nicht einheitlichen Unix-Shell befehlen immer ein kleines Durcheinander, bitte deshalb um Nachsicht):
Die zwei sollten ja eigentlich genügen. Falls du genauere Ausführungen zu den einzelnen Befehlen benötigst, können diese mit dem Anhängen von /man, /? oder -? (wie gesagt, Durcheinander) aufrufen (Bsp.: cp /man).
Allerdings bezweifle ich, dass über die Shell mehr erreicht werden kann als über das GUI, denn auch wenn man in der Shell viel mehr Möglichkeiten hat den Befehlen Parameter mitzugeben, benutzt die Benutzeroberfläche genau die gleichen Befehle. Der Unterschied liegt eigentlich darin, dass auf dem GUI geklickt und in der Shell getippt wird. Daher auch die Devise “real men don’t click” (http://isg.ee.ethz.ch/tools/realmen/).
Ich hab ledier keine Zeit um genauer darauf einzugehen, die Verwendung von cp an Stelle vo CpMac kann allerdings unter Umständen Probleme verursachen, da cp keine Resource-forks kennt. Ansonsten schliesse ich mich an.
P.S. Bei der standartmässig eingestellten bash-Konsole lautet der Befehl zur Hilfedatei “man cp”.
Okay, wenn sich die Dateien aber weder kopieren noch öffnen lassen, sind die Resource-Forks warhscheinlich sowieso nicht mehr so ganz i.O.. Kenne das noch von früheren Mac OS’ (z.B. beim Versenden eines Mails mit Anhang wurde dem Anhang die Resource-Fork nicht angehängt und wurde somit unlesbar), aber seit Mac OS 10.4.x ist mir das ganze fremd. Resource-Forks werden da auch mitkopiert. Nun ist also mein Hirn auch noch Tiger verseucht.
Vielleicht lassen sich die Daten über den Firewire-target-Modus auf einen anderen Mac kopieren.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSYS HD Gecrasht… hab ein Problem…
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra
Moritz
hirnstroem
Moritz
hirnstroem
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.