Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

"POWERLINE" für Macs…?

 

VonAntwort von Rocky Cool

Hallo Zusammen!

Surft jemand von Euch mit “POWERLINE” im Internet?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Produkte sind mit dem “Panther” kompatibel?

Mersi bocu für Eure Tipps!

Siii iu leiter!

Rocky Cool

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Rocky Cool,

leider habe ich mit Powerline im Zusammenhang mit Macs noch keine Erfahrungen gesammelt. Und es ist auch schon ein Paar Jahre her, seit ich mich damit befasst habe (könnte gut sein, dass heute alles anders ist). Ansonsten ist die Sache etwa so:

Sobald deine Stromleitungen mit zusätzlichen Trägerfrequenzen (die werden für die Signalübertragung eingesetzt) belastet wird, wird die Leitung zu einer Antenne (wenn Strom fliesst). Wenn die Leitung nun nicht genügend abgeschirmt ist (was ich stark vermute), können die Signal deiner self-made Antenne zum Teil noch kilometerweit entfernt empfangen werden. Dies hat zur Folge, dass die betroffene Bandbreite (geht von cirka 5 bis 20 MHz), welche ansonsten für Kurzwellenfunk eingesetzt wird, mit einem Störsignal “belegt” wird. Es ist allerdings nicht so wirklich Erwiesen, dass diese Störsignale dann auch wirklich irgendjemanden beim Funken stören. Die verbreitung von Powerline Netzwerken expandiert aber wahrscheinlich schon länger nicht mehr. Viele Anbieter dafür wird es wohl auch nicht mehr geben. Neben den oben erwähnten Gründen, ist die Technik auch auf Grund der niedrigen “Geschwindigkeit” (kB/s) nicht wirklich zu Empfehlen. Darüber hinaus, braucht es meines Wissens insgesamt etwa drei solche Adapter, um in das Internet zu gelangen. Einer beim Transformator an welchem du angeschlossen bist, einer bei deinem Hausanschluss und dann noch die Adapter, welche in die Steckdose kommen. Klar, du musst dich nur um den Steckdosenadapter kümmern, aber dahinter verbirgt sich halt trotzdem noch einiges. Die vielen Adapter werden meines Wissens gebraucht um zum Beispiel die Frequenzveränderung beim Transformator überwinden zu können.

Aus meiner Sicht ist die Powerline Technik also mehr oder weniger tot.

Die Mac-Kompabilität wird wohl auch nur bei Produkten mit Netzwerkanschluss (RJ-45) gegeben sein. Für Geräte mit USB-Anschluss wird dann wohl ein für die Mac Plattform nicht existenter Treiber benötigt.

Grüsse hirnstroem

 

sierra

Hallo Zusammen! Surft jemand von Euch mit “POWERLINE” im Internet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Produkte sind mit dem “Panther” kompatibel? Mersi bocu für Eure Tipps! Siii iu leiter! Rocky Cool

Powerline ist Internet für arme. Nein, Scherz beiseite - selbst Zyxel hat 3 Adapter. Ich sehe einfach nicht ein - wenn ich ein 10 m Kabel sauber verlege zu ca 2.– der Laufmeter warum ich einen Powerline Adapter für 80 - 150.– kaufen soll. Alles was Wireless ist begeistert mich keineswegs - performancemässig und auch der Strahlungen wegen - von der Sicherheitsproblematik ganz zu schweigen. Alles was abgestrahlt wird - fängt irgendwo ein Satellit auf oder eine Horchstation.

Profilfoto von dae

dae

Nach dem Startbeitrag dieses Threads dachte ich, du willst über ein Powerline-System ins Internet, also anstatt über den Telefonanschluss. :-) Anscheinend geht es aber nur um das Netzwerk innerhalb des Gebäudes, richtig?

Dazu kann ich sagen, dass ich seit Jahren zu Hause ein kleines Powerline-Netzwerk habe, das funktioniert mit den Ethernet-Adaptern recht gut. Die Verbindung ist stabil und die Geschwindigkeit konstant (etwa 0.5 MB pro Sekunde, ist aber die allererste Powerline-Generation). Fürs Internet ist das eine gute Lösung, wenn man noch grosse Datenmengen über das Netzwerk verschieben will, ist es recht zäh.

Wenn du problemlos ein Kabel durch die Wohnung ziehen kannst, ist das sicher die beste und komfortabelste Lösung. Das ist günstig, zuverlässig und leistungsfähig, viel besser als Powerline. Powerline habe ich nur, weil Airport für mich nicht in Frage kam und Kabelverlegen unmöglich war.

gruss, aeschli

 

Martin Schilliger

MAHALO (= DANKE, hawaiianisch)  für Eure sehr aufschlussreichen Beiträge. :)  Ich werde in diesem Fall ein Ethernetkabel quer durch die Wohnung verlegen. Wisst Ihr zufälligerweise, wie lange so ein Kabel maximal sein darf? Ich denke, ich muss so ca. 20 Meter verlegen. Könnte dies Probleme geben? THX! Rocky Cool

Off Topic: Von wo kannst du hawaiianisch? Warst du dort in den Ferien? :-)

Aloha, Martin :-)

 

Rocky Cool

20 Meter sind kein Problem! Theoretisch darf das Kabel maximal 100 Meter lang sein (unverstärkt). Praktisch ist es aber so, dass selbst 500 Meter kein Problem sind (mit geschirmten Kabeln, aber geschirmte Kabel sind die pure Verarschung). Grüsse hirnstroem

Vielen Dank!!

Ich habe 20 m gekauft und verlegt —-) No Problem! Funzt super!

Rock Cool

 

Rocky Cool

MAHALO (= DANKE, hawaiianisch)  für Eure sehr aufschlussreichen Beiträge. :)  Ich werde in diesem Fall ein Ethernetkabel quer durch die Wohnung verlegen. Wisst Ihr zufälligerweise, wie lange so ein Kabel maximal sein darf? Ich denke, ich muss so ca. 20 Meter verlegen. Könnte dies Probleme geben? THX! Rocky Cool
Off Topic: Von wo kannst du hawaiianisch? Warst du dort in den Ferien? :-) Aloha, Martin :-)

ALOHA zurück!

Ja ich war vo 10 Jahren mal dort in den Ferien 8-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.