Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Neue Stimmen für Mac OS X

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hallo zusammen

ich teste momentan das System auf Herz und Nieren. Mal davon abgesehen, dass ich kaum Verbesserungspunkte entdecke, ist mir leider etwas aufgefallen.

Die mitgelieferten Stimmen bei Mac OS X für die Sprachdienste sind alles nur Englisch-Stachler!? Gibt’s irgendwo zum Download oder ganz weit im System auch solche vergraben, die auf Deutsch spezialisiert sind?

Für die Hilfe bin ich dankbar im Voraus.

Grüsse, tho

Profilfoto von dae

dae

Ich vermute stark, dass es keine deutschen Stimmen gibt. Die Stimmen für die Sprachausgabe sind seit Mac OS 8.5 (oder 8.0) unverändert, von einer deutschen Stimme habe ich noch nie gehört. Zumindest im System wirst du keine deutschen Stimmen finden. Apple hat allerdings für Leopard eine stark verbesserte Sprachausgabe angekündigt, vielleicht kommen dann auch andere Sprachen als Englisch zum Zug.

gruss, aeschli

sierra

Hallo zusammen ich teste momentan das System auf Herz und Nieren. Mal davon abgesehen, dass ich kaum Verbesserungspunkte entdecke, ist mir leider etwas aufgefallen. Die mitgelieferten Stimmen bei Mac OS X für die Sprachdienste sind alles nur Englisch-Stachler!? Gibt’s irgendwo zum Download oder ganz weit im System auch solche vergraben, die auf Deutsch spezialisiert sind? Für die Hilfe bin ich dankbar im Voraus. Grüsse, tho

Die OS X Software von iListen kann auch deutsch. Aber ich schätze die Stimmen werden trotzdem nicht wie Elke Heidenreich klingen.

http://www.application-systems.de/ilisten/

Profilfoto von tho

tho

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

iListen scheint da wohl die professionelste Lösung zu sein, wobei mich da natürlich der Preis von 250 € davon abhält, insofern ich die Spracherkennung sowieso nur als “Spielerei” nutzen würde.

Ich bin zwischenzeitlich via MacLife Heft-CD auf “Cepstral Voices 4.1” gestossen. Auf der CD befindet sich eine Demo, einer Frauenstimme namens “Katrin”, die auf Deutsch spezialisiert ist. Abgesehen von den penetranten Erinnerungen “Bitte registrieren Sie mich!” und “Sie haben keine Lizenz für diese Stimme…”, ist die Stimme besser als jede andere Standard-Englisch-Stimme vom System.

Auf der Webseite http://www.cepstral.com/demos/ lässt sich das Ganze testen. Neben Katrin gibt’s mit Matthias eine zweite deutsche Stimme.

(Bearbeitet am 01. September 2006 um 11:59 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.