Ich habe mir nun Skype auch auf meinem Mac Pro eingerichtet. Anstatt mir ein neues Headset inkl. Mikrofon extra für den Mac zu kaufen, habe ich natürlich das vom alten PC angeschlossen (08/15 Plugy&Play; Modell von Firma Bandridge).
Mit den Kopfhörern habe ich kein Problem, doch leider scheint mein Mac Pro das Mikrofon nicht zu erkennen. Ich habe mittlerweile bereits alle unterschiedlichen Ton-Einstellungen (Eingänge) ausprobiert, aber da scheint echt nichts dran zu machen sein.
Kennt jemand das Problem? Muss ich mir nun ernsthaft ein separates Mikrofon (mögl. gar USB) anschaffen? Oder liegt das Problem lediglich an Skype?
Die Macs besitzen alle über Line-Level-Eingänge, d. h normale Mikrofone und Headsets können nicht über diesen Anschluss angeschlossen werden. Du brauchst entweder ein USB-Headset oder ein USB-Adapter wie das iMic von Griffin.
Die Macs besitzen alle über Line-Level-Eingänge, d. h normale Mikrofone und Headsets können nicht über diesen Anschluss angeschlossen werden. Du brauchst entweder ein USB-Headset oder ein USB-Adapter wie das iMic von Griffin.
Vielen Dank für die Info. Schade, da hab ich mir diesbezüglich mehr Kompatibilität erwartet. Denn so ein Adapter schlägt auch wieder mit 50.– zu Buche; wenn man bedenkt, dass ich fürs ganze Headset nur ca. die Hälfte bezahlt habe…
Dann stell ich gleich mal meine nächste Frage in die gleiche Richtung: Da ich mich nicht für einen iMac entschieden habe und nun mit einem Apple Cinema Display dastehe, das keine integrierte iSight Kamera hat, überlege ich mir die Anschaffung einer Webcam (08/15 von bspw. Logitech). Doch leider befürchte ich, dass dann die nicht mit iChat harmoniert und mir somit die feinen Neuerungen, die dann mit Leopard kommen, vorenthalten bleiben?
Vielen Dank für die Info. Schade, da hab ich mir diesbezüglich mehr Kompatibilität erwartet. Denn so ein Adapter schlägt auch wieder mit 50.– zu Buche; wenn man bedenkt, dass ich fürs ganze Headset nur ca. die Hälfte bezahlt habe…
Dann stell ich gleich mal meine nächste Frage in die gleiche Richtung: Da ich mich nicht für einen iMac entschieden habe und nun mit einem Apple Cinema Display dastehe, das keine integrierte iSight Kamera hat, überlege ich mir die Anschaffung einer Webcam (08/15 von bspw. Logitech). Doch leider befürchte ich, dass dann die nicht mit iChat harmoniert und mir somit die feinen Neuerungen, die dann mit Leopard kommen, vorenthalten bleiben?
Da du ja an Skype glaubst empfehle ich Dir auch dort den Support abzuholen.
Mit diesen Befuerchtungen duerftest Du nicht ganz falsch liegen. Apple musste die iSight wegen nach EU-Recht verbotenen (giftigen) Bestandteilen in Europa vom Markt nehmen. Seither bietet Apple hier nichts mehr an. Eine iSight aus Restbestaenden duerftest Du aber sehr wahrscheinlich noch bei einem der vielen Reseller finden (bei Manor Basel habe ich z.B. vor einer Woche noch welche gesehen). Die giftigen Bestandteile sind uebrigens nicht fuer den Nutzer schaedlich (weil im Inneren verbaut), sondern stellen erst bei der Entsorgung ein Umweltproblem dar.
Ansonsten: es gibt 3rd party Tools, welche die Verwendung von allen moeglichen USB Webcams sicherstellen - ichatusbcam etwa (http://www.ecamm.com/mac/ichatusbcam/). Logitech bietet fuer einige Kameras sogar native Treiber an. Bei ichatusbcam wuerde ich mal erwarten, dass die Software sehr schnell an Leopard angepasst wird. Bei den Logitech Treibern duerfte das eine ganze Weile dauern.
Von Skype gibt’s eh noch keinen offiziellen Release mit USB-Cam Support unter Mac OS. Die Betas wuerde ich mit Vorsicht geniessen. Gut, Skype wuerde ich prinzipiell mit Vorsicht geniessen :-)
Gut, Skype wuerde ich prinzipiell mit Vorsicht geniessen :-)
Wieso? Was soll an Skype nicht gut sein?
die Funktionalität ist zweifelsohne gut - nur leider verwendet das proprietäre Protokoll, auf dem Skype basiert, einige Taktiken, die mindestens in Firmennetzen nichts zu suchen haben. Das Teil umgeht gezielt lokale Firewalls und verwandelt Rechner hinter der Firewall in Knotenpunkte, über die dann andere Gesprächsanmeldungen abgewickelt werden.
Es gibt mit dem Session Initiated Protocol (SIP), auf dem die meisten anderen Telefoniedienste basieren, bereits ein offenes, sicheres und kostenloses Protokoll. Ich sehe daher nicht ein, warum man sowas wie Skype nutzen sollte.
Das Teil umgeht gezielt lokale Firewalls und verwandelt Rechner hinter der Firewall in Knotenpunkte, über die dann andere Gesprächsanmeldungen abgewickelt werden.
Heisst das, dass Skype fremde Rechner missbraucht?
Das Teil umgeht gezielt lokale Firewalls und verwandelt Rechner hinter der Firewall in Knotenpunkte, über die dann andere Gesprächsanmeldungen abgewickelt werden.
Ich glaube, ja, also mit der Idee hinter P2P, nicht?
Übrigens verwende ich jetzt schon eine Weile eine Logitech Webcam, mit den Macam Treibern.
Das funktioniert wirklich Tip-Top, und mit ichatusb auch mit iChat. Ohne dieses erkennen alle Programme, sogar Photobooth meine Webcam. Alle ausser iChat, was ich absolut nicht verstehen kann…
“Missbraucht” ist das falsche Wort - es verwandelt einige davon (nicht alle) in Relays. Da skype nichts tut, von dem der Benutzer nichts weiss, ist das ganze nicht illegal oder so. Nur würde ich’s auf meinem Rechner nicht haben wollen - und in der Firma schon erst recht nicht.
Ist die Firewall erstmal unterwandert, reicht eine Sicherheitslücke im Skype Client, um Schadcode direkt ins Firmen- oder Heimnetz zu katapultieren.
Was heisst “offener Standart” bei SIP? Offen im Sinne von “Jeder kann ihn benutzen”? Oder offen im Sinn von, wer einen SIP-Client hat, kann mit jedem anderen SIP-Client “telefonieren” unabhängig von dessem Programm/Anbieter? Das ist doch ohnehin das Problem an der ganzen Sache. Wer “Skyped” ist nicht mit iChat kompatibel und diese wiederum können nicht mit den MSN-Nutzern (gut, MSN-Nutzer sind e doof! :)) kommunizieren und so weiter…
Gibt es da eigentlich einen “Ausweg” aus diesem Problem in absehbarer Zeit? Weiss da jemand etwas darüber?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProblem mit Mikrofon/Headset
VonAntwort von tho
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
tho
sierra
anonymous220
Thomas Zaugg
anonymous220
Thomas Zaugg
Martin Schilliger
anonymous220
agent uu3
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.