Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Der neue Mac Mini

Profilfoto von Vin71

VonAntwort von Vin71

Hallo liebe Leuts… Habe eben gerade gesehen, dass es den neuen Mac Mini gibt mit neu 1.83 Ghz… Aber nun frage ich mich, warum Apple hier nicht den Core 2 reinpackt?? Müssen sie noch die “alten ” Restposten loswerden?? Man weiss doch, so meine ich das auf jeden Fall, dass die Core 1 etwas wärmeanfällig sind!! Respektive, dass die Core 1 ordentlich heizen!!!

Hmmmmm… Mal schauen, wie lange es geht, bis der Mini ebenfalls den Core 2 bekommt… Ich kann warten!!! Smile ;)

Lg und händ sorg!!

Vin

Rocky Cool

Hallo liebe Leuts… Habe eben gerade gesehen, dass es den neuen Mac Mini gibt mit neu 1.83 Ghz… Aber nun frage ich mich, warum Apple hier nicht den Core 2 reinpackt?? Müssen sie noch die “alten ” Restposten loswerden?? Man weiss doch, so meine ich das auf jeden Fall, dass die Core 1 etwas wärmeanfällig sind!! Respektive, dass die Core 1 ordentlich heizen!!! Hmmmmm… Mal schauen, wie lange es geht, bis der Mini ebenfalls den Core 2 bekommt… Ich kann warten!!! Smile ;) Lg und händ sorg!! Vin

Hi!

Na das ist doch klar: Jetzt steht doch der Winter vor der Türe. Und bei den enorm hohen Oelpreisen, kannst Du die Heizung problemlos runterschrauben wenn der Mac Mini noch mit einem Core 1 läuft. Alles klar… ? ;) ;D

Drum mein Tipp: Nix warten - sofort kaufen und Heizoel sparen!!!

C U

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

@Vin

Ich glaube nicht, dass der Mac mini mit einem Core 2 weniger warm würde. Apple will wohl den iMac etwas puschen. Da die tiefer getakteten Meroms auch nur 2 MB L2-Cache haben, dürfte der Performanceunterschied in den Anwendungen, für die der mini typischerweise gedacht wird, nicht allzu gross (vielleicht 5%) ausfallen. Insofern sehe ich hier kein Problem. :)

Moritz

Der Core 2 Duo bringt etwas mehr Leistung, benötigt aber gleich viel Strom wie der Core Duo. Hitzeprobleme sind bei einem Mac mini wohl nicht zu erwarten. gruss, aeschli

Das glaube ich auch nicht. Ob mit Core2 Duo oder nicht, der neue Mac mini nimmt wegen der höheren Taktfrequenz sowieso mehr Strom auf, vor allem das ehemalige Core Solo-Modell. Die Stromaufnahme ist bei Prozessoren (Core Duo/Core2 Duo) mit gleicher Taktfrequenz etwa gleich hoch, nur leistet der Core2 dabei etwas mehr. Der zusätzliche Stromverbrauch steigt dabei linear mit der Taktfrequenz. D.h. ein neuer iMac mit einem schnelleren Prozessor braucht verhältnismässig mehr Strom als der Vorgänger, der aber auch langsamer getaktet war. Ich poste den Link, sobald ich ihn wieder finde.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.