Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Virex über root menu löschen

 

VonAntwort von alakri

Hallo liebe MAC Gemeinde

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich hier im richtigem Forum aufhalte aber ich versuchs mal. Ich habe folgendes Problem. :’( Mein Powerbook G4 bootet seit kurzem nicht mehr. Er bleibt beim weissem bildshirm und dem grauem apfel hängen.

Ich habe bereits im Singel user mode (Cmd+S) herausgefunden dass es etwas mit der NAI.SysCallExt datei zu tun hat. Nach dem ich dieses gegoogelt hatte stellt sich heraus das dieses etwas mit Virex zu tun hatte. Ich habe vorkurzem ein update von virex gemacht… obs daran liegt? Des weiteren war in anderen Foren geschireben das sich das Problem löst wenn man Virex deinstalliert…Nun…wie kann ich Virex deinstallieren wenn ich nicht mal ins user menu hinein komme? In foren steht dass ich eine bestimmte datei be mcaffee runterladen muss und über diese dann das virex deinstaliiren könnte…aber wie?

Hier ist die link zum Virex uninstaller… http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301291-de

Ich bin mir nicht mal sicher welche Version von Virex ich hatte….

Vielen Dank an alle im Vorraus

Akito

Profilfoto von dae

dae

Hallo und willkommen im Forum von macprime!  :)

Bist du sicher, dass das Problem tatsächlich bei Virex liegt? Ist denn das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten?

Virex kannst du vermutlich nur deinstallieren, wenn der Mac noch bootet, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Der Deinstaller dürfte ein normales Programm sein, um dieses ausführen zu können, muss OS X gestartet sein.

Hast du ein 2. Startvolume zur Verfügung, mit dem du das PB starten könntest? Falls ja, könntest du davon starten und Virex dann deinstallieren. Falls nein, würde ich versuchen, den Mac mittels PRAM löschen, Hardware-Test und File System Check zum Laufen zu kriegen. Vielleicht hilft ja eine dieser Massnahmen dem Mac wieder auf die Beine.

Befinden sich auf der Festplatte noch irgendwelche wichtigen Daten, von denen kein Backup vorhanden ist? Wenn es tatsächlich nur ein Softwareproblem ist und man ein Backup hat, ist eventuell eine Neuinstallation des Systems ab DVD die schnellste Variante, den Mac wieder zum Laufen zu bewegen. Generell würde ich übrigens auf Virenschutzsoftware auf dem Mac verzichten, damit handelt man sich nur Probleme ein.

gruss, aeschli

 

alakri

Vielen Dank für die prompte antwort, Aeschli

Das Problem tauchte gestern auf. Ein Tag zuvor lief alles noch tip top. :-[ Dummer weise habe ich kein 2. Startvolumen. Das mit dem PRAM werde ich mal versuchen. (Cmd+Ops+P+R) ??? File Sytem Check habe ich bereits gemacht. Ich kriege die Meldung dass mit der HDD kein Fehler vorliegt. Was is unter einem Hardware-Test zu verstehen?

Eigentlich will ich noch nicht die Massnahme der Neuinstallation anwenden. Es gibt dummerweise natürlich einer oder andere Sachen die ich nicht als Backup habe die mir noch wichtige wären…… ist wohl aber die letze option die ich habe….

Danke für den Tip mit den virenschutzsoftware. Das war das letzte mal das ich sowas auf meinem mac drauf tu….

gruss akito

Profilfoto von dae

dae

Dummer weise habe ich kein 2. Startvolumen. Das mit dem PRAM werde ich mal versuchen. (Cmd+Ops+P+R) ???

Ja genau, diese Tasten Drücken, bis der Startgong ein 2. Mal erklingt

Was is unter einem Hardware-Test zu verstehen?

Jedem Mac liegt auf der Installations-DVD (früher auf einer separaten CD), ein Hardware-Test-Programm bei. Damit kann man überprüfen, ob z.B. ein Defekt an einem Speichermodul vorliegt, etc.

Es gibt dummerweise natürlich einer oder andere Sachen die ich nicht als Backup habe die mir noch wichtige wären……

Falls du Zugang zu irgendeinem anderen Mac hast, kannst du eventuell über den Firewire-Target-Modus die Daten vom PB auf den anderen Mac hinüberschauffeln.

gruss, aeschli

 

sierra

Hallo liebe MAC Gemeinde Ich bin mir nicht sicher ob ich mich hier im richtigem Forum aufhalte aber ich versuchs mal. Ich habe folgendes Problem.  :’( Mein Powerbook G4 bootet seit kurzem nicht mehr. Er bleibt beim weissem bildshirm und dem grauem apfel hängen. Ich habe bereits im Singel user mode (Cmd+S) herausgefunden dass es etwas mit der NAI.SysCallExt  datei zu tun hat. Nach dem ich dieses gegoogelt hatte stellt sich heraus das dieses etwas mit Virex zu tun hatte. Ich habe vorkurzem ein update von virex gemacht… obs daran liegt?  Des weiteren war in anderen Foren geschireben das sich das Problem löst wenn man Virex deinstalliert…Nun…wie kann ich Virex deinstallieren wenn ich nicht mal ins user menu hinein komme? In foren steht dass ich eine bestimmte datei be mcaffee runterladen muss und über diese dann das virex deinstaliiren könnte…aber wie? Hier ist die link zum Virex uninstaller… http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301291-de Ich bin mir nicht mal sicher welche Version von Virex ich hatte…. Vielen Dank an alle im Vorraus Akito

Versuch mal aus dem sicheren Modus zu starten.

Starten im sicheren Modus (Nur wichtige Mac OS X Objekte werden geladen.) Einige Funktionen und Programme funktionieren ggf. nicht korrekt.)

Sofortiges Drücken und Festhalten der Umschalttaste, nachdem der Signalton beim Starten ertönt ist und Loslassen der Taste, wenn das Symbol der Fortschrittsanzeige (ein sich drehendes Rad) angezeigt wird

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.