Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kein Internet tortz "Verbindung"

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Hallo

Ich habe da ein sehr, sehr komisches Problem am Computer meiner Nachbarn. Es ist ein PowerMac G4. Seit neuestem haben sie Cablecom 300 mit Digital Phone. Nur will der Hispeed Anschluss nicht richtig. Vorhin war ich bei ihnen. Safari konnte keine Seite finden, egal was ich eingab. Das Mail-Programm konnte den Server auch nciht finden. So weist so gut (schlecht). Unter Systemeinstellungen, Netzwerkstatus, war das “Lämpchen” bei Ethernet Integriert grün! Und es hiess, er habe eine IP und es bestehe eine Verbindung zum Internet…

Woran kann das liegen? Was ist da der Fehler? Wie kann man den beheben?

sierra

Hallo Ich habe da ein sehr, sehr komisches Problem am Computer meiner Nachbarn. Es ist ein PowerMac G4. Seit neuestem haben sie Cablecom 300 mit Digital Phone. Nur will der Hispeed Anschluss nicht richtig. Vorhin war ich bei ihnen. Safari konnte keine Seite finden, egal was ich eingab. Das Mail-Programm konnte den Server auch nciht finden. So weist so gut (schlecht). Unter Systemeinstellungen, Netzwerkstatus, war das “Lämpchen” bei Ethernet Integriert grün! Und es hiess, er habe eine IP und es bestehe eine Verbindung zum Internet… Woran kann das liegen? Was ist da der Fehler? Wie kann man den beheben?

Im Falle von Cablecom könnte auch der Provider eine Störung haben.

Modem/router Reset

Eigentlich sollte ich hier keinen Eintrag schreiben, da eigentlich die Hotline dieses unsäglichen ISP zuständig ist.

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

@ sputnik Wir wohnen am Zürichsee und haben keinerlei Mitteilungen von Cablecom erhalten. Bei mir hat es gestern Abend auch funktioniert, während es im Nachbarhaus zu den eben beschriebenen, mir rätselhaften Ereignissen kam…

@ sierra Doch, du solltest trotzdem schreiben! Die Cablecom-Hotline ist nämlich nicht gratis, jedenfalls ab 10 Minuten. Und so wie ich das Problem hier sehe, ist es nicht mit den Standartfragen wie “Haben Sie das Modem am Strom angeschlossen?” zu lösen… Also, danke für deine Antwort(en)!

sierra

@sierra Was zieht der Cube für eine IP? (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Aktive Verbindung -> TCP/IP) Funktioniert ein Ping, zB zur Switch - auf www.nic.ch? (Netwerk-Dienstprogramm -> Ping) Gruess

Nur mal zu Cablecom

Faktisch bedeutet dies, dass der Mailserer einen halben Tag Offline war - als die maximal-last anfiel. Dies war kein geplanter Serviceeinsatz - ansonsten würde dies in einer “Randzeit” durchgeführt werden. Sprich der Mailserver ist instabil was auch immer für ein M$ System da eingesetzt wird. Solaris oder Linux dürfte es eher nicht sein.

Mailserver

299 26.10.2006 11:50

Beginn: Donnerstag, 26.10.2006 11:50 Ende: Donnerstag, 26.10.2006 16:30 Ursache: Unbekannt Auswirkung: Zurzeit kann es vorkommen, dass der Dienst “E-Mail” beeinträchtigt ist. Unsere Techniker arbeiten intensiv an der Behebung des Problems. Die E-Mails können über das Webmail http://your.hispeed.ch abgerufen werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihre Cablecom

Martin Schilliger

@sierra Was zieht der Cube für eine IP? (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Aktive Verbindung -> TCP/IP) Funktioniert ein Ping, zB zur Switch - auf www.nic.ch? (Netwerk-Dienstprogramm -> Ping) Gruess
Nur mal zu Cablecom Faktisch bedeutet dies, dass der Mailserer einen halben Tag Offline war - als die maximal-last anfiel. Dies war kein geplanter Serviceeinsatz - ansonsten würde dies in einer “Randzeit” durchgeführt werden. Sprich der Mailserver ist instabil was auch immer für ein M$ System da eingesetzt wird. Solaris oder Linux dürfte es eher nicht sein. Mailserver #299   26.10.2006   11:50 Beginn: Donnerstag, 26.10.2006 11:50 Ende: Donnerstag, 26.10.2006 16:30 Ursache: Unbekannt Auswirkung: Zurzeit kann es vorkommen, dass der Dienst “E-Mail” beeinträchtigt ist. Unsere Techniker arbeiten intensiv an der Behebung des Problems. Die E-Mails können über das Webmail http://your.hispeed.ch abgerufen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihre Cablecom

Was für eine Verfügbarkeit geben sie denn im Vertrag..? 4h sind eigentlich ziemlich lange für einen Serverausfall, nicht?

Grüessli

sierra

[quote author=noonee l Mailserver #299   26.10.2006   11:50 Beginn: Donnerstag, 26.10.2006 11:50 Ende: Donnerstag, 26.10.2006 16:30 Ursache: Unbekannt Auswirkung: Zurzeit kann es vorkommen, dass der Dienst “E-Mail” beeinträchtigt ist. Unsere Techniker arbeiten intensiv an der Behebung des Problems. Die E-Mails können über das Webmail http://your.hispeed.ch abgerufen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihre Cablecom
Was für eine Verfügbarkeit geben sie denn im Vertrag..? 4h sind eigentlich ziemlich lange für einen Serverausfall, nicht? Grüessli

4 Stunden sind ein mittlerer Crash auf einem Mailserver. Normal wäre allenfalls ein re-boot + 1 Std. maximal. Vor allem weil das auch noch durch die Tageszeit war und nicht in der Nacht - dort wäre sowas ja noch zu verschmerzen gewesen.

Ein Highspeed Vertrag lautet auf “best effort” sprich keine garantierte Response-time.

Bei E-mail auf myspace wird 90 Tage das E-mail behalten wer es dann nicht abgerufen hat verliert E-mail und mail-alias. Die AGB’s muss man sich mal durchlesen. Arg ist sowas.

http://www.cablecom.ch/Leistungsbeschreibung.pdf

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.