Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Spotlight-Problem

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hallo zusammen

Spotlight hat mich eigentlich im Vornherein begeistert und überzeugt als Suchprogramm. Doch nun, nachdem ich ein paar Giga-dicke Daten von der externen HD (wurden damals am Laptop bzw. am alten PC erstellt, hauptsächlich .psd Files und sonstige Grafiken) auf meine Mac HD kopiert habe, macht mir das so gerühmte Suchtool Spotlight einen Strich durch die Rechnung.

Bis jetzt funktionierte eigentlich der Suchbegriff “.psd” immer bzw. funktioniert ja auch, aber da werden mir nur die Daten angezeigt, die ich auch wirklich jemals am Mac geöffnet habe.

Gibt’s da irgend eine Einstellung, oder muss ich mir händisch erstmals alle .psd Files öffnen, damit dann auch Spotlight die Daten erkennt, was ja hirnrissig wär..?

Sorry, aber da hab ich mir echt mehr von erwartet…

Grüsse, tho

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

lösch am besten mal schnell den Spotlight-Index und warte bis er neu erstellt wurde, dann ist der Index sicher wieder 100% aktuell und findet, was du suchst! ;-)

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

mdutil -E /Volumes/VOLUMEN-NAME

So wird das mdutil beauftragt den Index dieses Volumen zu löschen, nachdem es gelöscht wurde wird automatisch eine Neu-Indexierung gestartet, das siehst du dann oben rechts in der Spotlight-Lupe (blinkendes Glas) …

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

du kannst es auch via System-Einstellungen machen, und zwar folgend:

System-Einstellungen:Spotlight:Privatsphäre und dort einfach die ganze HD hinzufügen … nach ein paar Minuten dann wieder raus nehmen und gut ist …

ich bin eben ein Terminal-Liebhaber, mache - wenn immer Möglich - vieles dort, finde das, vorallem auch bei solchen Dingen, eine viel sauberere und schnellerere Lösung…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.