Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Daten übertragen vom alten zum neuen Mac

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Bald kommt mein neuer iMac und ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr beim automatischen Datenübertragen gemacht habt. Es erscheint ja nach dem Aufstarten ein Symbol, das dazu auffordert den alten Mac an den neuen zu schliessen , um die Daten automatisch zu übertragen (ich nehme an per Firewire).

Ich mag mich aber noch erinnern, dass es User gegeben hat, die danach Probleme hatten. (PPC auf Intel)

Wie sieht es heute damit aus? Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Oder ist es immer noch besser die Daten später manuell zu übertragen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Greets

Cubus

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, einmal hatte ich aber einige Probleme. Das war beim Wechsel vom PPC-Mac-mini zum Intel-iMac. Näheres hier:

http://www.macprime.ch/forum/YaBB.pl?num=1141632267

Allerdings sollte es mittlerweile mehr Universal Binary-Plug-Ins gegeben, so dass das Problem ev. nicht mehr auftritt. Anderseits hatte ich auch Probleme mit Keychains, obwohl Keychain Access von Anfang an UB war. Trotzdem würde ich beim Switch von PPC zu Intel vorsichtig sein.

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hi Zaty

Vielen Dank für deine Antwort. Habe bereits sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Werde es vielleicht mal riskieren. Man spart ja schon ordentlich Zeit damit.

Muss man denn gleich alles eins-zu-eins übertragen oder kann man da noch selbst was bestimmen? (wenn man z.B. ein zwei Programme nicht drauf haben will)

Greets

Cubus :)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Das Problem ist, wenn etwas schief läuft, musst du unter Umstände das System neu installieren. Bei mir war es jedenfalls so. Es kann durchaus sein, dass Apple den Migrations-Assitenten in der Zwischenzeit verbessert hat und/oder auch die jeweiligen Programme. Als sich den Transfer gemacht habe, lief auf meinem mini 10.4.5 und auf dem iMac 10.4.4.

Mit einem guten Backup der richtigen Dateien bist du fast genau so schnell. Bei mir dauerte der Transfer mehr als eine Stunde und dabei waren es nur etwa 25 GB Daten die übertragen werden mussten.

Die Instellungsmöglichkeiten sind relativ klein. Du kannst z. B. nur Auswählen, ob du alle oder keine Programme übertragen möchtest. Und auch bei den User-Account ist es alles oder nichts. Du kannst aber immerhin nur einzelne Accounts übertragen.

Alles in allem würde ich trotzdem vom Migrationsassitenten abraten, beim Switch von PPC auf Intel. PPC-PPC (und wahrscheinlich) Intel-Intel ist hingegen kein Problem.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Noch ein kleiner Tipp, falls du den Migrations-Assisstenten benutzt: Unbedingt vorher überprüfen, ob alle deine Plug-Ins für Safari, QuickTime, etc. (z. B. Flash, Flip4Mac, Real usw.) Universal Binary sind, falls nicht solltest du diese noch updaten. Der Assisstent überschreibt die Plug-Ins und andere Dateien, die standardmässig mit dem System installiert werden, mit deiner Version, unabhängig davon, welche Version neuer ist. (Und genau das verursacht dann Probleme).

In jedem Fall viel Glück und lass uns wissen, wie der Transfer gelaufen ist. Es wäre schön, wenn die Probleme in der Zwischenzeit behoben hätte.  :)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

@RockyCool: Du kannst den Migrations-Assistenten auch nachträglich aufrufen (Er befindet sich im Ordner Dienstprogramme.) Das hat aber keinen Einfluss auf die potentiellen Gefahren, die durch das Übertragen der Daten entstehen.

Wenn das Mac OS X auf deinem alten Mac (auf dem neuesten Stand ist, in Version 10.4.7) und du alle Programme und vor allem alle Plug-Ins und ggf Extensions auf eine aktuelle Version (also als Universal Binary) aktualisiert hast, sollte theoretisch nichts schief gehen.

Trotzdem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. :)

 

Rocky Cool

hmmm… jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das Zeug nicht lieber manuell übetragen soll. Wenn ich den Migrationsassistenten benutze, werd ich hier kurz berichten, wie die Sache verlaufen ist. Gruss von mir Cubus

@Cubus: Geht mir genauso. Und ausserdem: Ich habe auf dem alten PB bloss 10.3.9 und auf dem neuen Mac Mini, den ich nächsten Monat erhalten werde, ist ja 10.4.x !!!

Somit werde ich wohl besser die Daten manuel “rüber-beamen” und hoffen, dass es klappt.

@zaty: Ich lass die Porzellankiste schon nicht fallen. Bin sehr vorsichtig im Umgang mit solch heiklem Zeugs. ;)

Rocky Cool

(Bearbeitet am 12. September 2006 um 15:15 Uhr von )

 

sierra

hmmm… jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das Zeug nicht lieber manuell übetragen soll. Wenn ich den Migrationsassistenten benutze, werd ich hier kurz berichten, wie die Sache verlaufen ist. Gruss von mir Cubus

Der manuelle Aufwand hält sich in Grenzen - wenn du das alte Gerät nicht sofort entsorgst und noch 2 Wochen beiseite hälst.

Ich formatiere ein neues Gerät immer neu und lege meine z.b 3 Partitionen an.

Dann wird alles ausgesteckt, Ethernet, Firewire und nur das Keyboard und die Maus sind angesteckt. (Installation läuft schneller, da sie bei angeschlossenem Ethernet immer wieder irgendwelche Netzwerkverbindungen sucht)

Dann installieren.

Nachher kannst du durchaus mal den Miigrationsassistenten laufen lassen.

Wenn es dann innerhalb von 2 Wochen rund zu keinen Problemen kommt, kannst du dein altes Teil verkaufen etc.

 

Rocky Cool

Hellou tugether!

So, nun hab ich’s getan…

Den neuen Mac Mini (mit Intel-1,8Ghz-Proz.) mit allen Updates versorgt, danach den alten Mac Mini (ohne Intel-Proz., Syst. 10.3.9) mittels FW-Kabel in den Target-Modus hochgefahren und sämtliche Daten mittels “Migrations-Assistent” rüber-gebeamt.

Soweit so gut. BLOSS einen Haken hat das Ganze: Mein schöner “All-in-One”-Drucker Pixma MP 760 von CANON wird weder vom alten noch vom neuen Mac Mini automatisch erkannt.

Ich muss wohl die Drucker-Treiber ab der CD nochmals an die beiden Apfel-Rechner verfüttern… :(

Oder hat jemand eine andere Idee? :-?

Gruss, Rocky Cool

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.