Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welches Betriebssystem passt optimal zu G3 b/w?

 

VonAntwort von Rocky Cool

Hi!

Auf unserem alten G3 b/w mit 512 Mb RAM läuft das Syst. 10.3.9 und obwohl ich vor der Installation des 10.3.9 ein Firmware-Update gemacht habe, haben die Kernel sehr oft eine Panic und alles “friert” ein. Da hilft dann nur noch das Stecker-raus-ziehen…

FRAGE: Würde der gute alte Mac ev. besser “werkeln” wenn er nur unter 10.1 rechnen müsste? Wer weiss Rat?

ODER: Liegt es ev. daran, dass die int. HD des Macs zu rund 90% voll belegt ist…?

Bin gespannt was Ihr dazu meint und sag schon mal “Dankeschöön”!!!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Panther läuft besonders auch auf älteren (Hardware-)Systemen einiges besser und performanter als 10.2, 10.1 oder gar 10.0 ;) … also ich würde bei 10.3 bleiben oder notfalls - falls du umbedingt musst wegen irgendwelchen Features oder Inkompatibilittäten auf 10.4 updaten … aber sicherlich nicht auf 10.2, nein! 10.3 ist da ganz sicher die bessere Wahl! (habe auch noch ein iMac G3 DV 400MHz und dort läuft auch 10.3 … viel besser als 10.2, geschweige denn 10.1 …)

kurz: bei 10.3 bleiben und schauen ob man die HD ggf. etwas entleeren könnte … so immer 12-15 GB sollten schon frei bleiben (sagt mir meine Erfahrung g) …

 

Rocky Cool

Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ein Update auf 10.4. kommt für nicht mehr in Frage. Werde bei 10.3.9 bleiben und die HD entleeren, wie Du gesagt hast.

Es ist halt bloss eine 3,5 Gb-HD drinn… ABER damals war das halt schon sehr viel und Speicherplatz war noch sehr teuer.

Na ja, ich werd mal schauen. Wird schon irgendwie gehen! Und als Einsteiger-Mac für einen neuen User (= meine Mama :-) reicht der Rechner alleweil noch. Gruss + e schööne Daag:

Rocky Cool

 

sierra

Hi! Auf unserem alten G3 b/w mit 512 Mb RAM läuft das Syst. 10.3.9 und obwohl ich vor der Installation des 10.3.9 ein Firmware-Update gemacht habe, haben die Kernel sehr oft eine Panic und alles “friert” ein. Da hilft dann nur noch das Stecker-raus-ziehen… FRAGE: Würde der gute alte Mac ev. besser “werkeln” wenn er nur unter 10.1 rechnen müsste? Wer weiss Rat? ODER: Liegt es ev. daran, dass die int. HD des Macs zu rund 90% voll belegt ist…? Bin gespannt was Ihr dazu meint und sag schon mal “Dankeschöön”!!!

Aus meiner Sicht 10.2.8 oder 10.3.9 aber dass nur mit Vorsicht. In 10.2.8 hatte Apple noch so gut wie nichts ausgelagert.

Warum:

Diese Gerät hat eine sehr schwache Videografik. Apple in den neueren OS ab 10.3 lagert aber relativ viele Grafik Tasks (Windows) auf den Grafikchip aus.

Die Festplatte muss auf jeden Fall getauscht werden. 10% freie Kapazität sind zuwenig, da die Auslagerungsdatei auch weil nicht 1 GB Ram vorhanden ist je nach Job. z.B Grafik im Ausnahmefall sehr gross werden kann.

Lohnt es sich aufzurüsten ? Nein, Eine Occassion G4 oder ein Macmini sind auf jeden Fall massiv besser.

Der B/W ist auch vom Logicboard her alles andere als eine Topmaschine. Neben den Performas von 1996 zählt der B/W zu den Apple Rechnern mit der grössten Anzahl von Ausfällen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.