Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Finanz Software gesucht

VonAntwort von pexito

Hallo liebe Mac-Community,

ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Mac-User, hab den Switch gewagt und bisher guter Laune was meine Entscheidung betrifft. Ausser das ich ruhig hätte zuwarten können, da der Mac Mini den ich gekauft habe zwei Wochen später aufgewertet wurde. Naja.

Ich suche ein Finanzprogramm was ähnlich funktionieren sollte wie das Quicken, was mitgeliefert wurde. Nur nutzt das wenig, wenn es ausschliesslich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Wenn eine andere Software etwas weniger Funktionalität, könnt’ich auch noch damit leben.

Und was haltet ihr von MS Entourage? Ich bräuchte es nur für die Sync mit einem zukünftigen PDA (Windows im Geschäft). Oder sollte alles mit “the missing Sync” und/oder Pocketmac funktionieren? Also Outlookdaten auf Pocket PC und dann in iCal usw.

Saludos Pexito

sierra

Hallo liebe Mac-Community, ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Mac-User, hab den Switch gewagt und bisher guter Laune was meine Entscheidung betrifft. Ausser das ich ruhig hätte zuwarten können, da der Mac Mini den ich gekauft habe zwei Wochen später aufgewertet wurde. Naja. Ich suche ein Finanzprogramm was ähnlich funktionieren sollte wie das Quicken, was mitgeliefert wurde. Nur nutzt das wenig, wenn es ausschliesslich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Wenn eine andere Software etwas weniger Funktionalität, könnt’ich auch noch damit leben. Und was haltet ihr von MS Entourage? Ich bräuchte es nur für die Sync mit einem zukünftigen PDA (Windows im Geschäft). Oder sollte alles mit “the missing Sync” und/oder Pocketmac funktionieren? Also Outlookdaten auf Pocket PC und dann in iCal usw. Saludos Pexito

MacPay und Paymaker

Quicken verliert die Unterstützung aller Banken, da die Banken selber interessiert sind, dass der Kunde ihre Systeme benutzt. Konto und Wertschriftenverwaltung inkl. Zahlungen kann jede Schweizer Bank mit einem Browser.

Entourage ist OK wenn du es schon besitzt.

Profilfoto von Robin

Robin

Was genau sind denn deine Voraussetzungen… Ich kenne Quicken z.B. garicht bzw. habe mich nie in das Programm eingefummelt.

Wenn es lediglich um die Finanzen auf dem eigenen Konto geht, also Überweisungen, Zahlungen, Kontrolle etc. geht, sollte ein Programm wie BankX evt. schon das richtige für dich sein. Wobei BankX sicherlich noch mehr kann, als ich nun aufgezähl habe.

Infos dazu gibt es hier: http://www.application-systems.de/bankx/

pexito

Na im Quicken, ähnlich wie im damaligen MS Money, kannst du deine Rechnungen erfassen und diese werden nicht nur der Bank (Datentransfer oder sonst wie) übertragen, sondern auch als Haushaltsbuchhaltung eingetragen. Daneben kannst du Budgets erstellen und in Kategorien (Auto, Haushalt, Unterhaltung) mit Subkategorien (Benzin, Strom, Kino). Somit erreichst du eine einfache Erfassung der Rechnungen plus die Kontrolle deiner Finanzen.

Die beiden Programme wären super, aber es gibt keine Version für die Schweiz oder andere Programme gibts nur für Windows. Mit Macpay kann man lediglich Rechnungen erfassen und übertragen (das scheint allerdings wirklich gut zu sein).

Ich gehöre nun Mal zu der Sorte Mensch, die sich hin und wieder von unregelmässigen Rechnungen (Versicherungen, trimester- Halbjahresrechnungen) überraschen lassen. Dies führt immer zu kurz- bis mittelfristigen Finanzstress! Dank der Buchhaltungsfunktionen, erscheinen wiederkehrend in der Übersicht diese zukünftigen Ausgaben mit der erwartenden Summe (anhand Budget).

sierra

Die beiden Programme wären super, aber es gibt keine Version für die Schweiz oder andere Programme gibts nur für Windows. Mit Macpay kann man lediglich Rechnungen erfassen und übertragen (das scheint allerdings wirklich gut zu sein).

MacPay kann mehr, unbedingt das Handbuch lesen. Du definierst dort eine Gruppe z.B Telefon und erfasst alle Telefonrechnungen Fixnet und Mobile auf diese Gruppe. Die Gruppen können ausgewertet werden oder in Excel oder verschiedenen Softwarepakete übertragen werden wie Mediobüro z.B

Das einzige was fehlt ist eine Budgetposition aber die kannst du selbst mit dem Omnioutliner führen. (Der kann rechnen)

Wenn du noch mehr verwalten willst Serienbriefe, Kasse etc wäre Minibüro eine gute Variante.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.