Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Symbole in der Programmleiste entfernen

Profilfoto von hirnstroem

VonAntwort von hirnstroem

‘loha Folks,

vor kurzem dampfte meine Systemfestplatte ab, juhu. Als die neue eintraf, habe ich die Gelegenheit genutzt, um das System einmal neu aufzusetzen. Nach der Installation wollte ich alle überflüssigen Symbole aus der Programmleiste (das Ding ganz oben mit dem Apfel auf der Linken und der Lupe auf der rechten Seite) entfernen, was auch gelang (Apfeltaste und wegziehen). Nun erscheinen diese Symbole aber nach jedem Neustart wieder und wieder, sie jedesmal erneut zu entfernen finde ich eine schlechte Lösung. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie man diese Symbole (Bluetooth, WLAN, Lautstärke) ein für alle mal entfernt. Bei mir hilft selbst der Weg über die Systemeinstellungen der entsprechenden Bereiche nichts (wird ja wohl dasselbe dahinterstecken wie beim Apfel-Wegzieh-Move). Eine “I’ll be back after reboot”-Einstellung oder ähnliches konnte ich nicht entdecken. Die Preferences wurden noch nicht gelöscht, wüsste auch nicht welche Datei dafür verantwortlich ist.

N schena Hinicht winschi nech und bedànka mi schu màl

Grüsse hirnstroem

Roman

Hi Hirnstroem,

hoffe dies kann dir Helfen. Zwar ist es umgekehrt, d.h. wenn die Menü-Items nach einem neustart fehlen, doch es könnte in deinem Fall auch helfen, ist aber mit Aufwand verbunden . Hier -> runterscrollen bis Troubleshooting.

Eventuell findest du ja die Zeit, dies auszuprobieren.

mfg Roman

PS: Obwohl ich frontrow nicht auf meinem iMac G5 installiert habe , verliere ich die Menü-Items nach einem neustart. Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit es selber auszuprobieren.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

preferences-files wären es einige … also z.B. com.apple.MenuBarClock.plist, com.apple.menuextra.battery.com, com.apple.menuextra.textinput.com et cetera … das sind aber eigentlich nur die Einstellungen für diese Menüs, nicht aber ob sie eingeblendet werden sollen oder nicht, das findest du in com.apple.systemuiserver.plist, dort im Root, gleich vor den NextStep-Arrays und -Stings den Array menuExtras und hier sind sie nun, die verschiedenen Strings (inkl. Zusatz-Tools) … vielleicht nützt’s was wenn die entsprehchenden Silbings löscht …

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo Leute,

danke für die Vorschläge, geholfen hat bisher leider nichts.

Die Anleitung für oder gegen die sich selber entfernenden Icons, hilft scheinbar wirklich nur gegen sich selber entfernende Icons und nicht gegen hinzufügende. Den Apfel-Wegzieh-Move hatte ich selber ja schon zu Hauf eingesetzt. Zwar bin ich jetzt Apfel-Wegzie-Master (8. Dan) aber die Icons sind halt zähe Stehaufmännchen. Auch Silbings löschen hat Spass gemacht, leider tauchen diese nach dem Neustart wieder auf.

Gspässigi Sach alles in allem. Und so schlimm sind die Symbole da oben auch gar nicht, hab mich schon fast an sie gewöhnt.

Danke einenweg für die Tips

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.