nach langer Zeit habe ich hier wiedermal einen G4 mit OS9.2 drauf bei mir. Der Besitzer bat mich mal den MAC anzuschauen. Er glaubt der MAC sei langsamer geworden.
Ich selbst empfinde aber den MAC nicht als langsam.
Da ich selbst schon eeeeewig nicht mehr mit Classic arbeite, fällt mir grad so spontan nix mehr ein, was ich so als erste Schritte zur Systemoptimierung tun könnte.
Wer von Euch Classic Nutzer/Kenner kann mir da nochmal erläutern was man bei OS 9.2 alles machen kann um das SYSTEM wieder zu neuem Glanz zu verhelfen?
Danke für die Tips! Ich glaube die Schreibtischdatei neu anzulegen hat schon etwas geholfen.
Danach fiel mir noch ein, dass man die Preferences löschen kann. Das hat vor allem wieder Festplattenplatz frei gemacht. Aber insgesamt hab ich sowieso das Gefühl dass der gute alte G4 (400Mhz) ganz flott läuft.
Booten dauert ca 50 sek.
Photoshop5 starten dauert nur 4 sek.
Ich glaub’ da ist nicht mehr viel zum dran rumtunen… oder etwa doch?
Je nach Rechner Modell können diverse Systemerweiterungen deaktiviert werden.
Das spart ne Menge Ram. OS9 teilt ja Ram fix zu und so kann ein OS9 langsam werden wenn etwas wenig Ram installiert ist.
Habe hier gerade nebenbei ein PB 1400c 117Mhz am laufen mit OS 8.6.
So langsam ist es auch wieder nicht…..
Allerdings kann das Teilunmöglich 2 Sachen gleichzeitig machen ohne fast einzupennen……
Je nach Rechner Modell können diverse Systemerweiterungen deaktiviert werden.
Das spart ne Menge Ram. OS9 teilt ja Ram fix zu und so kann ein OS9 langsam werden wenn etwas wenig Ram installiert ist.
Habe hier gerade nebenbei ein PB 1400c 117Mhz am laufen mit OS 8.6.
So langsam ist es auch wieder nicht…..
Allerdings kann das Teilunmöglich 2 Sachen gleichzeitig machen ohne fast einzupennen……
Da löb ich mir OSX und paar MHz mehr . LOL
Schreibtisch neu anlegen, defragmentieren (ja in OS 9 ist das notwendig)
Ein G4 400 würde ich auf jeden Fall mit OS X ausrüsten oder mit Linux.
Den PB 1400 ist ein langsames Teil aus der Aera Spindler. Es zählt mit den
Performas zu den schlechtesten Geräten die Apple jemals produziert hat.
Ein wenig Speed gibt es wenn man 8.6 rückgängig macht auf 7.6.1 unter 7.6
sollte man keinesfalls gehen.
Aber hallo.
Das PB 1400 ist definiv nicht ein Sorgenkind von apple.
Es war das PB 5300!
Es stimmt das schlechteste war der PB 5300 aber der PB 1400 kommt recht schnell danach. Der war OK für Studenten 12” Monitor - aber 1996 war OS 7.6 - 8.1 einfach nicht das was man benötigte und die Gesamtkonfiguration ist einfach langsam.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOS9.2 Frage
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
jet
Aargovia
sierra
Aargovia
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.