Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

älterer Drucker mit MBP?

VonAntwort von manumatic

hallo leute

habe gerade von einem kollegen einen älteren laserdrucker (Lexmark Optra E310) erhalten. da ich normalerweise an der uni drucke, reicht der für mich völlig. aber egal.

das problem ist, dass der drucker ein kabel mit einem 25pin-stecker für den computer hat. aber mein MBP hat ja nun keinen solchen anschluss. gibts da abhilfe im stile von adapter oder anderem kabel?

besten dank für die hilfe.

Profilfoto von berwis

berwis

Also mit dem Kabel mit den vielen Pins kannst du nichts anfangen, das ist der Paralleleingang für den Drucker. So viel ich weiss hat der E310 auch einen USB Anschluss. Dazu braucht es wahrscheinlich ein spezielles Kabel, da normalerweise Drucker keinen üblichen USB Stecker aufweisen.

Hab mich noch auf der LexMark Seite schlau gemacht. Wahrscheinlich findest du keinen Treiber mehr für OSX. Sie empfehlen den Classic Mode für Mac OSX  :(

(Bearbeitet am 02. Oktober 2006 um 18:53 Uhr von )

Profilfoto von Robin

Robin

Eine Möglichkeit könnte Ghostscript sein (http://www.cups.org/espgs/) und alternativ GutenPrint das man mitunter auch hier finden kann neben allen aktuellen Lexmarktreibern:

Wenns dann immer noch nicht geht, würde ich mir aber nicht weiter den Kopf zerbrechen, das lohnt nicht mehr.

Und was Classic betrifft… Unter dem Mac Book Pro ist das nicht so einfach wie hier gesagt wurde. Classic wird nicht mehr mitgeliefert und läuft auch nicht mehr unter den Intelprozessoren ohne Emulator. Einer dieser wäre SheepShaver das nun auch unter Intel läuft als Beta… (http://www.gibix.net/projects/sheepshaver/). Zusätzlich brauchst du dann noch Mac OS 9.5.5 das du dir von jemanden besorgen müsstest, da es eben nicht mehr mit dem Mac mitgeliefert wird. Hier kenne ich mich aber auch nicht so genau aus, da ich noch einen G4 habe und dort äuft Classic ohne Probleme…

Achja und Classic ist einfach das Mac OS vor den Xer (10) Versionen, also Mac OS 9 und älter.

sierra

hallo leute habe gerade von einem kollegen einen älteren laserdrucker (Lexmark Optra E310) erhalten. da ich normalerweise an der uni drucke, reicht der für mich völlig. aber egal. das problem ist, dass der drucker ein kabel mit einem 25pin-stecker für den computer hat. aber mein MBP hat ja nun keinen solchen anschluss. gibts da abhilfe im stile von adapter oder anderem kabel? besten dank für die hilfe.

Es ist eindeutig er kann OS X, da gibts Treiber dafür ohne CUPS auch nur zu erwägen. Der USB Anschluss ist neben dem 25 Pin stecker und der wird laufen auch wenn er schon 6 Jahre alt ist.

Der USB Stecker sieht quadratisch aus.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.