Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Absturz der Systemsteuerung

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hi zusammen

Ok, was ich anfänglich noch als kleiner Bug ansah, scheint sich nun doch gravierender auszuwirken. Ich kenne leider nicht den genauen Zeitpunkt; ob das Problem schon vor 10.4.8 war oder nicht, jedenfalls ist es mir nun erst aufgefallen…

…in den Systemeinstellungen kann ich die Punkte “Monitore”, “Tastatur&Maus;” und “Ton” nicht mehr öffnen. Jedesmal sehe ich anbeiliegende Fehlermeldung.

Gut möglich, dass das Problem seit Installation von Bootcamp bzw. Parallels besteht.

Kennt wer das Problem? Wie kann ich das beheben? Hätte noch ein Backup irgendwo vom letzten Monat, welche Dateien muss ich ersetzen oder welchen Cache löschen? :’(

Vielen Dank für die Bemühungen.

Grüsse, tho

Profilfoto von tho

tho

Vielleicht hilft es, wenn du die Datei «com.apple.systempreferences.plist» im Ordner Library->Preferences innerhalb deines Benutzeraccounts löschst. gruss, aeschli

Vielen Dank für den Tipp! Habe nun via Bericht und ein paar Nachforschungen rausgefunden an was es lag:

/System/Library/PrivateFrameworks/BezelServices.framework/ /System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/

einfach beide nochmals via Pacifist Programm von der Mac OS X Installationsdisc ersetzt. Sieht so aus, als läuft nun QuickTime auch wieder stabiler… strange.

Janu, hauptsache alles wieder im feinen Bereich und ich kann endlich mein Cinema Display neu kalibrieren…

Grüsse, tho

vaelu_vf

Ich habe ein wenig herumgesucht und es zustande gebracht, mithilfe des Pacifist, die OSX CD nach den beiden Dateien zu durchsuchen und diese auf der Macintosh HD zu installieren, resp. ersetzen. Jedoch hat es sich nicht ausgewirkt auf die Systemeinstellungen… Ist das bei jedem Problem eine andere Datei; hätte ich es nicht so machen sollen?

Vielen Dank auf jeden Fall

vaelu_vf

Nachdem ich die Preferences gelöscht habe kann ich zwar Hintergrungbilder wieder verändern, wenn ich jedoch Bildschirmschoner auswähle stürzt das Programm kurz nach dem erscheinen ab…

Habt ihr das Gefühl die Apple Hotline könnte mir helfen? Der Computer ist noch ziemlich neu und ich kann nach belieben Hilfe holen…:)

Gruss & Merssiviumau

vaelu_vf

Diese Datei scheint es auf meinem Kompiuter garnicht zu geben… Ich habe sieben plist Files gefunden, jedoch alle unter Home>Preferences>ByHost. Drei davon heissen com.apple.screensaver.irgendeinesonderbareziffernundbuchstabenkombination.plist, eines heisst com.apple.screensaver.Forest.irgendeinekombination.plist und drei weitere com.apple.screensaver.itunesartwork.irgendeinekombination.plist.

Was passiert eigentlich genau wenn man diese plist Dateien löscht? Würde es vielleicht etwas bringen oder jedenfalls nicht schaden wenn ich die iTunes Artwork plist’s löschen würde? Die Systemeinstellungen sind nämlich das erste mal abgestürzt als ich beim iTunes Artwork etwas einstellen wollte, und jetzt stürzt es wahscheinlich immer wieder ab weil von damals immer noch iTunes Artwork ausgewählt ist…

Vielen Dank für die Antworten

Gruss

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.