Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

wieder Probleme Airport

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Nach dem ich den Anweisungen von Apple gefolgt bin und Aiport auf meinem Intel iMac wieder funktionierte, scheint es unter 10.4.8 wieder erneut Probleme zu geben. Konkret ist es so, dass ich nach dem Aufstarten Airport deaktivieren muss, obwohl dort eine Verbindung zum Netz angezeigt wird, und dann wieder aktivieren. Dann läuft alles sauber, bis sich der Rechner in den Ruhezustand versetzt. Dann heisst es wieder neu verbinden.

Hat da jemand eine Lösung?

Gruss von mir

Pure

sierra

Hi Leute Nach dem ich den Anweisungen von Apple gefolgt bin und Aiport auf meinem Intel iMac wieder funktionierte, scheint es unter 10.4.8 wieder erneut Probleme zu geben. Konkret ist es so, dass ich nach dem Aufstarten Airport deaktivieren muss, obwohl dort eine Verbindung zum Netz angezeigt wird, und dann wieder aktivieren. Dann läuft alles sauber, bis sich der Rechner in den Ruhezustand versetzt. Dann heisst es wieder neu verbinden. Hat da jemand eine Lösung? Gruss von mir Pure

Nein, dass ist die Lösung weil Airport sonst zuviel Strom zieht.

sierra

Nein, dass ist die Lösung weil Airport sonst zuviel Strom zieht.

Hey über so was macht man keine Scherze!!! Das ist doch ein Scherz, oder? Also kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit Airport nach dem Aufstarten eine Verbinung zum Internet aufbaut?

Greets

Pure  :)

Also ich versuchs nochmal. Im Apple Forum hat es dutzende solcher Meldungen sprich das Problem ist ernst. Es gibt verschiedene Arten damit umzugehen - den Verbindungsbutton zu klicken halte ich für einen der eher einfacheren Art.

Ein paar Varianten kann ich Dir aber weiterhelfen

Bitte stell bevor du jetzt beginnst die Stromsparfunktionen vollständig aus.

Du installierst alle Firmware Upgrades von Apple für Airport !

Wenn es dann nicht stabil läuft gehen wir zur einfachern Methode

Du vergibst die IP Adresse “manually” statt mit DHCP einfach eine Zahl zwischen 2-40 nehmen (notieren bitte) und hinzufügen. Die Schreibweise ist exakt so wie beim Router klar. z.b 192.168.n.1 für den Router   192.168.n.15 die zwei n müssen die gleiche Zahl sein.

Wenn das alles nicht funktioniert.

Lösche die gesamte Airport Konfiguration und baue eine vollständig neue.

Wenn du meistens mit Airport arbeitest - gehe zu Netzwerk in der Steuerung und hole die Airport Konfiguration nach oben auf den ersten Platz - falls sie nicht schon da ist.

Profilfoto von - pure -

- pure -

Mensch, das darf doch nicht wahr sein :-[

Na ja, ich glaube das ist mir alles zu anstrengend. Als typischer iApp & .Mac Consumer User bastle ich nicht gerne am System rum :-/

Aber wenn Apple nicht bald etwas bringt mach ich es vielleicht trotzdem. Dazu muss ich noch folgendes wissen.

Da steht im Apple Forum:

ll you have to do to get this fixed is: 1) Launch your Keychain Access Application located at: /Applications/Utilities 2) Open the Keychain First Aid (under the Main Menu: Keychain Access) 3) Set the Radio Button to Repair and enter your Keychain Password (most likely your personal password) 4) Start…..

Aber kann das jemand eindeutschen? App./Util. hab ich gefunden. Aber was ist “The Keychain First Aid”? und was ist “The Radio Button”?

Danke im Voraus..

Greets

Pure :)

Martin Schilliger

Mensch, das darf doch nicht wahr sein  :-[ Na ja, ich glaube das ist mir alles zu anstrengend. Als typischer iApp & .Mac Consumer User bastle ich nicht gerne am System rum   :-/ Aber wenn Apple nicht bald etwas bringt mach ich es vielleicht trotzdem. Dazu muss ich noch folgendes wissen. Da steht im Apple Forum: ll you have to do to get this fixed is: 1) Launch your Keychain Access Application located at: /Applications/Utilities 2) Open the Keychain First Aid (under the Main Menu: Keychain Access) 3) Set the Radio Button to Repair and enter your Keychain Password (most likely your personal password) 4) Start….. Aber kann das jemand eindeutschen? App./Util. hab ich gefunden. Aber was ist “The Keychain First Aid”? und was ist “The Radio Button”? Danke im Voraus.. Greets Pure  :)

Also, da steht, du sollst das Programm “Schlüsselbund” (heisst IMHO so) öffnen. Dann sollte es unter dem Menü «Schlüsselzutritt», oder sonst etwas sinngemässes, einen Menüpunkt namens «Schlüsselbund - Erste Hilfe» (oder so) geben. Dann musst du einen Knopf (eine Schaltfläche wahrscheinlich) auf «reparieren» setzen und dein Schlüsselbund-Kennwort eingeben. Dies ist wahrscheinlich dein normales Userkennwort!

So in etwa sinngemäss übersetzt! ;-)

Zu sierras Vorschlag: Das tönt komplizierter, als es ist! Du musst einfach eine statische IP machen. Sonst scheib z.B. mal per iChat, dann kann ich dir besser helfen. Es ist ganz einfach, wirklich! Und vom «am Systemrumbasteln» kann da keine Rede sein.. ;-)

Grüessli, Martin

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hallo Martin…

Danke für deine Übersetzung :D Soweit hatte ich das eigentlich auch verstanden, aber ich habe keine solchen Menüpunkte gefunden. Na ja, ich schau mir das heut aber nochmals an. Vielleicht versuche ich auch den Tipps von Sierra zu folgen. Und wen es komplett ausartet, werde ich auch gerne dein iChat Angebot annehmen. Aus Mangel an @mac.com Freunden, habe ich das Programm noch gar nie ausprobiert. Die meisten Freunde von mir kommen erst langsam auf den Mac Geschmack. Aber .Mac ist wohl vielen zu teuer. Kann man den auch mit anderen eMail Adressen iChat nutzen?

Gruss von mir

Pure :)

P.S. Wäre .Mac nicht so teuer und so langsam, würde ich noch viel mehr die Werbetrommel dafür rühren!!! Ich finde den Dienst nämlich ansonsten klasse :D

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

iChat basiert auf dem Protokoll des AOL-Messengers, also AIM. Die .Mac-Adressen werden also automatisch auch ein AIM-Account - du kannst dich also auch einfach bei AOL für AIM anmelden und iChat benutzen, dafür brauchst du kein .Mac! Wäre ja noch wenn der Messenger von Mac OS X, also iChat nur mit einer jährlichen Gebühr von 99$ nutzbar wäre! :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.