Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Skype for Mac 2.0 Beta

 

sierra

Kann jemand die technischen Unterschiede zweischen Skype und VoIP erklären? Was wären die Vorteilevon VoIP gegenüber Skype? Was bedeutet genau SIP und ENUM?

Ich versuchs mal.

Voice over IP bedeutet, dass nicht ein (analoges/digitales) Signal über ein übliches Swisscom PSTN (Public Switched Telephone Network) und vor allem PCM (Pulse Code Modulation) interface geschickt wird - sondern als TCP/IP Pakete.

Der Hauptunterschied - konventionelle Signale gehen von Telephonnummer zu Telephonnummer

Voice over IP von IP Nummer zu IP Nummer (ohne jetzt jede Zwischenstufe zu berücksichtigen)

Bei Voice over IP kann man mit modifizierten IP Telefonen auch herkömmlich telefonieren. (Es gibt auch Varianten, die beide Arten können, IP und PSTN, besser für die Ausfallsicherheit)

Normalerweise baut VoIP eine SIP Session auf. (Früher H.323) SIP ist ein Servie wie HTTP SIP  handelt aus welche Medien übermittelt werden (Sprache, Daten, Video) SIP handelt aus wie die Medien kodiert werden SIP handelt den Kanal aus inklusive des “Connect und disconnect” Signal.

Skype ist ein Soft-IP Telefone. (Sprich nicht Hardwarebasierend wie ein Cisco IP Telefone)

Skype benutzt ein eigenes Protokoll und nicht das normierte SIP oder H.323. Darum kann jemand mit SIP Sessions auch keine Verbindung zu einem Skype Telefon aufbauen. Skype ist eigentlich auch kein ISP mit eigenen Leitungen wie grosse Telcos. (Wenn an deinem Arbeitsplatz der Techniker ist und das Gerät defekt kannst du nicht mehr telefonieren - anders als beim Hard-IP Phone)

ENUM macht eigentlich den Schritt der Verknüfung von Telefonnummer + DNS Service (IP Zuteilung der Firmenadresse) + den entsprechenden Dienst.

Du arbeitest bei   Zürich.com, 044 999 999 z.B

Hier verknüpft ENUM die Telefonnummer + Firmenname und darunter kannst du die entsprechenden Services laufen lassen

HTTP, SMTP, SIP

Wenn jetzt also die Firma umzieht und eine neue Nummer erhält, wirst du einen zweiten Telefonnummereintrag einfügen, den ersten Umleiten, aber alles was darunter eingestellt ist bleibt. Du kannst auf einem IP Telefone auch HTTP Webseiten anschauen z.B Wetter, Macprime im Kleinformat, selbst Mail könntest du direkt aus dem Telefon losschicken wie das z.B bei Telefonkabinen kannst

Buchtip Voice over IP, Hanser Verlag 2004, Es ist arg technisch aber sehr hilfreich Skype kommt nicht vor - darum wird die Technik auch als Soft-IP bezeichnet.

(Bearbeitet am 24. Oktober 2006 um 22:30 Uhr von )

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

hm… Ich frag’ mal weiter… Soweit ich das verstanden habe, ist Skype eine Art Peer-to-Peer-Software oder ein weiter entwickelter IM. Jedenfalls ein in sich geschlossenes System. Was ja auch seine Vorteile hat (iTumes+iPod). Zudem ist es halt schon weit verbreitet.

Auf der anderen Seite steht VoIP, das gewisse Standarts kennt, die “offen” sind. Was auch immer das heissen mag. Nur ist es im Moment so, dass wenn ich bei Swisscom, Sunrise und anderen Anbietern die Angebote anschaue, dann kosten zwar Gespräche innerhalbt des eigenen VoIP-Netztes (manchmal) nichts, genau wie bei Skype, und Anrufe auch “richtige” Telefone dafür schon. Nur, warum bezahlt man denn tortzdem für einen VoIP-to-VoIP-Anruf, wenn diese Netze eigentlich kompatibel wären? Und wieso kann man nicht einfach, wie bei Skype, einen VoIP-Client herunter laden und mit anderen “VoIPen”?

 

applefan

hallo zusammen

na ja es gibt schon div. anbieter die gratis voip anbieten. Voicebuster [1] zb bietet gratis anrufe von kurzer Dauer ins CH-Festnetz. Die Software dort ist zwar nur für Win aber man kann zb asterisk [2] (eine software telefon zentrale) so konfigurieren, dass man zb mit der vorwahl 9 über voicebuster raustelefonieren kann. Man kann auch ein Hardware Voip-Phone direkt mit dem internet verbinden. Sprich: SIP ist viel offener. Jeder Hersteller, der will kann eigene Geräte herstellen. Es gibt ja sogar schon erste Schnurlostelefone, die sich in ein Wlan einwählen können.

Grüsse tobias der daheim über asterisk auf einem linux rechner faxe empfängt

[1] http://www.voipbuster.com/en/index.html [2] http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk

(Bearbeitet am 25. Oktober 2006 um 00:12 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.