Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

externer HardDisk ruhezustand definieren

VonAntwort von veit

so, hier bin ich mal wieder. wieder mit einer schnellen internetverbindung ausgerüstet bombe ich euch mit fragen zu. hehe, nein, keine angst. ist nur was kleines. hoffe jemand weiss rat.

also, ich habe da eine externe festplatte. gehäuse mevis storeX und innendrin eine Samsung 7200 rpm 300GB platte. hat am anfang rumgezickt doch jetzt läuft sie tadellos, bis jetzt :)

nun, wenn ich den computer in den ruhezustand versetze dreht die externe fröhlich weiter. wenn ich den computer ausschalte ebenfalls. wenn ich also nicht daran denke wird diese nach 2-3 stunden feurig heiss. nicht gut, ich will diese ja über einen monat in betrieb haben. kennt sich jemand damit aus? wie sage ich der festplatte dass sie ebenfalls aufhören zu drehen kann, wenn ich den computer in den ruhezustand versetze oder diesen ausschalte?

freue mich über eure antworten. salutti tutti, noah

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm … also wenn ich mein PB in den Ruhezustand schicke oder es Abschalte, dann dreht auch meine ext. HD weiter (LaCIE Trible 2D) aber nur etwa 10 Minuten, dann schaltet sich die HD selbst aus … weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob dies LaCIE-Spezifisch, also am Gehäuse und einer Funktion dessen liegt und deshalb wohl nicht überall so ist … :-/

veit

ja, bei meiner triple-interface von lacie, welche via firewire angeschlossen ist funktioniert das auch prima. mein vater hat eine lacie mit USB und dort funktionierts auch.

tja, kann nicht alles haben - hoffe nur das macht der nichts aus, wenn der compi nun mal 6 stunden und länger läuft.

wenn aber jemand etwas hilfreiches weiss oder hat kann der sich aber gerne bei mir oder hier melden.

sierra

so, hier bin ich mal wieder. wieder mit einer schnellen internetverbindung ausgerüstet bombe ich euch mit fragen zu. hehe, nein, keine angst. ist nur was kleines. hoffe jemand weiss rat. also, ich habe da eine externe festplatte. gehäuse mevis storeX und innendrin eine Samsung 7200 rpm 300GB platte. hat am anfang rumgezickt doch jetzt läuft sie tadellos, bis jetzt :) nun, wenn ich den computer in den ruhezustand versetze dreht die externe fröhlich weiter. wenn ich den computer ausschalte ebenfalls. wenn ich also nicht daran denke wird diese nach 2-3 stunden feurig heiss. nicht gut, ich will diese ja über einen monat in betrieb haben. kennt sich jemand damit aus? wie sage ich der festplatte dass sie ebenfalls aufhören zu drehen kann, wenn ich den computer in den ruhezustand versetze oder diesen ausschalte? freue mich über eure antworten. salutti tutti, noah

Kontaktiere Samsung. Aus meiner Sicht (Subjektiv) existieren keine Disk Utilities wie für Windows von Samsung für den Mac. Es gibt einen Power Manager aber es könnte sein, dass der unter OS X nicht zum tragen kommt. Auf der Samsung Homepage finde ich kein einziges tool für den Mac. La Cie hat 20 Jahre Erfahrung mit dem Mac und darum schreiben sie auch Utilties für Windows und den Mac. Evtl. hat ein Samsung Spezialist die Möglichkeit die Firmware direkt anzusprechen.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Das liegt schon an der HD, bzw. dem Chipset der HD. Ich hatte einmal eine HD von Iomega, die lief auch immer fröhlich weiter, egal ob mein iMac im Ruhezustand oder ausgeschaltet war. Das war einer der Gründe, warum ich wieder zu LaCie gewechselt bin. Die kosten zwar etwas mehr, sind dafür aber besser (und schalten sich selbst aus.)

veit

samsung zu kontaktieren wäre eine möglichkeit, doch ob die was haben bezweifle ich. das war eine, für ihre grösse, recht günstige externe harddisk und es kann sein, dass da drin festplatten, welchen genau diese fähigkeit fehlt eingebaut sind, darum auch ihr preis.

einen ein- und ausschaltknopf hat die disk schon, doch ich finde, man sollte die drehende scheibe nicht einfach so unterbrechen. (siehe unten bei änderung)

in einem anderen thema habe ich über netzwerkfestplatten gelesen und gefunden:

Netzwerkfestplatten bieten doch sicherlich eine Wake On LAN Funktion zum aufstarten?! Ausgeschaltet wird dann aber immer noch nicht automatisch. Und wenn man nun selbst ein Script schreibt, welches automatisch beim Herunterfahren des PCs die Festplatte ebenfalls herunterfährt, entsteht halt das Problem, dass man nie weiss wer der letzte ist, der noch eingeschaltet ist, müsste somit im Script noch prüfen, ob andere PCs im Netzwerk vorhanden sind (Ping). Doch das wird dann schon etwas umständlich. Ich Tippe somit stark auf bereits implementierte Funktionen. Also irgendwo sollte dies über das Webinterface einstellbar sein. Oder eventuell über eine mitgelieferte Software, welche vielleicht nur auf Windows läuft oder solche Spässe. Am besten einmal die Bedienungsanleitung konsultieren und nach Wake On LAN Ausschau halten.

Änderung: Vom Stromzufuhr abklemmen würde ich dir auch abraten. Es ist so, dass der Lesekopf beim einschalten erst dann über der Magnetscheibe positioniert werden kann, wenn die sich drehende Scheibe eine gewisse Rotationsgeschwindigkeit hat und der Luftstrom den Lesekopfstopper entriegelt und den Weg für den Lesekopf frei macht. Beim Abschalten verhält sich das ganze dementsprechend umgekehrt, bis auf den Unterschied, dass bevor die Magnetscheibe langsamer wird, der Lesekopf in Ruhestellung gebracht wird. Bei Stromausfällen bleibt aufgrund des fehlenden Stomes keine Zeit um den Lesekopf wegzuschwenken und die Magnetscheibe dreht langsam aus. Wenn die Geschwindigkteit der Scheibe zu gering ist, fliegt oder schwebt der Lesekopf nicht mehr und schleift unter Umständen über deine Daten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.