Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

WEBCam von Logitech

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo zusammen

Ich habe eine WEBCam geschenkt bekommen. Es ist eine Logitech QuickCam Communicate STX Plus inklusive Headset.

Einfach so mal an den Mac (G4) angeschlossen funktioniert gar nichts. Zwar steht auf der Verpackung nichts davon dass es für Mac bzw. OSX kompatibel ist, aber da gibts jede Menge andere Hardware an dieser diese Info auch nicht dran steht und trotzdem ohne Probs am Mac funzt.

Zu einem späteren Zeitpunkt will ich es bei einem G5 ausprobieren. Wenn dies aber schon von Anfang an nix nutzt, wüsste ich das schon gerne im Voraus, dann brauch ich die Cam gar nicht mitzunehmen.

Weiss jemand was zu tun ist? Muss irgendwo im Internet ein Treiber dafür runtergelden werden?

Für Tips scchon mal Danke!

Martin Schilliger

Hallo jet

Ja, das ist etwas ziemlich peinliches am Mac in meinen Augen. Als Mulitmediaplattform erkennt er ausser der iSight und Firewire-Cams eigentlich keine Webcams. In meinen Augen einfach nur peinlich. Doch es gibt Abhilfe:

http://webcam-osx.sourceforge.net/

Deine Webcam ist auch explizit als «supported» gelistet!

Damit solltest du die Webcam mit allen gängigen Programmen, auch PhotoBooth betreiben können. Ausser mit iChat funktionierte es bei mir nicht. Dazu brauchst du dann iChatusbcam, welches $10 kostet.

http://www.ecamm.com/mac/ichatusbcam/

Grüessli, Martin

Martin Schilliger

Hoi Martin Danke für die Links. Habe es installiert, aber das will nicht funktionieren… Ich kriege nur den Ton rein, sonst nix… Schade… Hast Du weitere Ideen wo ich suchen könnte? GRUASS & Merci!

Mit macam? Starte einmal das mitgelieferte Programm «macam». Dort oben Links auf die Play-Taste drücken, kommt nichts?

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.