Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Virusschutz für Mac OS X

Profilfoto von tglj

VonAntwort von tglj

Hallo zusammen

Als Swichter bin ich mir gewohnt, mit einem Antiviren-Programm zu arbeiten. Wie sieht es beim Mac aus? Brauche ich ein Antivren-Programm? Es gibt ja auch Viren die OS X angreifen. Wie macht ihr das? Benutzt ihr ein Programm und wenn ja, welches? Besten Dank für eure Antworten.

Gruss tglj

Profilfoto von - pure -

- pure -

Nein, du brauchst kein Virenprogramm. Es verlangsamt deinen Mac nur unnötig und überhaupt stellen Viren für Macs (noch) keine Gefahr dar.

Hin und wieder gibt es vereinzelt Meldungen von einem Virus, aber es handelt sich dabei meist um irgendwelchen Humbug, den man auch noch selber öffnen muss.

Also ich hatte in den letzten 8 Jahren mit dem Mac kein einziges Virenproblem.

Jungs, korrigiert mich, wenn ihr anders denkt :-?

Aber ich glaube mal mit Virenschutz musst du dich in nächster Zeit nicht auseinandersetzen. Einfach nicht jeden unbekannten Mist öffnen, den du per Mail erhält und dich von Pishing Seiten fernhalten. That’s it!

Für Mac User reicht als Virenschutz (vorerst noch) gesunder Menschenverstand.

Gruss von mir

PURE :)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Nein, du brauchst kein Virenprogramm.

^^ FULL ACK

Antivirensoftware muss definitiv nicht sein.

Wie von Pure angesprochen, ist man eigentlich selber dafür verantwortlich, wenn doch einmal etwas passiert, z.B. indem man Anhänge von E-Mails kurioser Absender öffnet. Unter Windows ist dies an und für sich nicht anders. Und wenn mich jemand fragen würde….unter Windows braucht es genau so wenig Antivirenschutz. Liegt der Rechner hinter einem Router welcher die Netzwerkadressen übersetzt (NAT), genügt dies grundsätzlich schon.

http://www.clamxav.com/

^^ falls du trotzdem deinen Mac einmal schützen möchtest, oder einfach gründlich durchscannen. ClamXav kostet nichts und hält schon seit langem in abgeänderter Form Linux Distributionen sauber.

Keinesfalls würde ich dafür Geld investieren!

Selbst Antivirensoftwarehersteller (Norton oder McAfee glaube ich) empfahlen vor kurzem, man solle sich am besten einen Mac zulegen.

Profilfoto von schweizer85

schweizer85

Hey tgly ich gebe -Pure- recht, VORERST reicht noch gesunder Menschenverstand. Welche Interessen haben Virenprogramierer- ganz klar: Sie wollen einer Firma schaden zufügen… Microsoft hat ziemlich viele Leute verärgert mit ihren Preisen und dann hat man doch eher eine Ubdate Version vom letzten Betr.System und das rächt sich halt. Jemand der einen Mac kauft tut dies wohl selten aus “Pflichtgründen” (Funktionierende Programme) sondern weil er daran glaubt das Mac eben so gut ist wie Windows jedoch mehr entwicklung in dem Multimedia Bereich steckt… Jemand der ein PC mit Windows kauft tut dies oft aus- gewohnheit oder Pflichtgürnden (Geschäftliche Programme die laufen müssen)… Ich habe z.B. mehrere Programme von der Armee die auf meinen Mac’s nicht laufen- deshalb hatte ich die PFLICHT einen PC zu kaufen. Wenn jemand ein Produkt kaufen muss und sieht dass er für einen Haufen **** so viel Geld bezahlt hat dann rächt sich dieser und dies tut man am einfachsten mit einem Virus… Was natürlich auch noch ein Punkt ist, ist folgender: MAC ist immer noch ein “Exklusives” Produkt das sich noch nicht so stark intergriert hat wie Windows- ein Virus währe viel weniger schnell verbreitet als eines für Windows… Also ich denke das wir noch 1,2,3 Jahre ohne Virenschutzprogram auskommen werden- dann kannst du ja nochmals einen Beitrag eröffnen und die Frage nochmals stellen;-) Gruss aus Bern

 

gastonlagaffe

Gratulation, Du hast die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt. Bei mir war es umgekehrt, erst mal einen Mac gekauft, alle von Windows gewöhnten Sicherheitstools drauf und dann nachgefragt. Ich hatte eine halbe Ewigkeit bis ich die unnötigen Programme wieder los war.

Das einzige was mich ein kleines bisschen störte war, dass Standardmässig die Firewall nicht aktiviert ist. Das solltest Du nachholen falls Du das nicht schon getan hast.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Bei regelmässiger Nutzung der Masse die sich bei den meisten Menschen zwischen den Ohren befindet, kann eigentlich nichts Windowsmässiges passieren.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.