Ich habe noch ein 12” Powerbook der ersten Generation, also mit 887MHz G4 Prozessor.
Als ich das Teil damals kaufte, sagte man mir, dass ich den Speicher auf max. 640MB Ram erhöhen kann, also mit einem zusätzlichen 512MB Riegel.
Das ist mir langsam zu wenig, deshalb meine Frage: Ist das wirklich so? Kann ich nicht auch einen 1GB Riegel einbauen? Würde das das Powerbook nicht nutzen können? Hat das jemand bei seinem 12” Powerbook gemacht? Und welche Riegel kommen da in Frage?
Ok, prima.. ich bin bereits im Ingeno fündig geworden! Der 1GB Riegel kostet dort 236.- Was meint ihr? Lohnt sich das? Ist der Geschwindigkeitszuwachs von 640MB auf 1128MB deutlich spürbar? Die wirklich kniffligen Dinge erledige ich mit dem iMac (2.16C2D/2GBRam) Aber ich würde mein 12” Powerbook gerne fit halten? Braucht jemand ev. meinen 512MB Riegel? Ihr könnt bieten :)
Ok, prima.. ich bin bereits im Ingeno fündig geworden! Der 1GB Riegel kostet dort 236.- Was meint ihr? Lohnt sich das? Ist der Geschwindigkeitszuwachs von 640MB auf 1128MB deutlich spürbar? Die wirklich kniffligen Dinge erledige ich mit dem iMac (2.16C2D/2GBRam) Aber ich würde mein 12” Powerbook gerne fit halten? Braucht jemand ev. meinen 512MB Riegel? Ihr könnt bieten :)
Gruss von mir
PURE :)
Welches OS läuft auf dem PB? Falls nicht Tiger, wird es dir wohl nicht viel bringen. Bei Tiger kommt es halt darauf an, was du mit dem PB noch machst. Ich habe in meinem Rev. B 768 MB und das reicht für meinen Anwendungszweck aus. Zudem musst du dir gut überlegen, ob du CHF 236 in ein Notebook, welches fast 4 Jahre alt ist, investieren möchtest. Erfahrungsgemäss muss du bei diesem Alter auch damit rechnen, dass irgendwann einmal die HD aussteigen könnte. (Notebook-HDs haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 3-5 Jahren, je nach Gebrauch).
Ich würde nicht aufrüsten, aber eben, es kommt auf deinen Verwendungszweck an. :)
Hi Leute
Ich habe noch ein 12” Powerbook der ersten Generation, also mit 887MHz G4 Prozessor.
Als ich das Teil damals kaufte, sagte man mir, dass ich den Speicher auf max. 640MB Ram erhöhen kann, also mit einem zusätzlichen 512MB Riegel.
Das ist mir langsam zu wenig, deshalb meine Frage: Ist das wirklich so? Kann ich nicht auch einen 1GB Riegel einbauen? Würde das das Powerbook nicht nutzen können? Hat das jemand bei seinem 12” Powerbook gemacht? Und welche Riegel kommen da in Frage?
Danke für eure Tipps.
Einen schönen Samstag allerseits.
Greets
Es geht auf jeden Fall auf 1 Giga gemäss Mactracker. Das bedeutet, dass es auch deutlich weniger Strom benötigt. Die Problematik bei dem Gerät ist und bleibt die Bildschirmgrösse neben der Grafikkarte.
Wenn es ohne Photoshop und Quark und Logic geht - dann würde ich dem Teil dieses Ram spendieren für 1 Jahr Uebergangsfrist - da die Intel-core inklusive der Softwareanpassungen deutlich weiter sind.
Auf jeden Fall das aktuellste OS installieren.
Seh ich das richtig, dass du 640 MB schon installiert hast - warum willst du den 1 GB kaufen statt 512 MB, es hat doch zwei slots ? 512 würden nur noch rund 135.– kosten bei Heiniger z.B
Hi Leute
Danke für eure Tipps.
Greets
Es geht auf jeden Fall auf 1 Giga gemäss Mactracker. Das bedeutet, dass es auch deutlich weniger Strom benötigt. Die Problematik bei dem Gerät ist und bleibt die Bildschirmgrösse neben der Grafikkarte.
Wenn es ohne Photoshop und Quark und Logic geht - dann würde ich dem Teil dieses Ram spendieren für 1 Jahr Uebergangsfrist - da die Intel-core inklusive der Softwareanpassungen deutlich weiter sind.
Seh ich das richtig, dass du 640 MB schon installiert hast - warum willst du den 1 GB kaufen statt 512 MB, es hat doch zwei slots ? 512 würden nur noch rund 135.– kosten bei Heiniger z.B
Hi Sierra
Nein, nein… vorinstalliert waren leider nur 128MB und ich habe damals (vor 3.5 Jahren) einen 512er Riegel dazugekauft. Jetzt würde ich den durch einen 1GB Riegel ersetzen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an meinem 512er Riegel.
Das 12” Powerbook würde ich gerne noch 2 bis 3 Jahre benutzen oder es “weitervererben”, verkaufen bringt ja eigentlich nichts mehr (ein). Für anspruchsvolle Arbeiten habe ich ja zu Hause einen neuen iMac Core2Duo stehen.
Das kleine Powerbook brauche ich einfach noch um mobil zu Arbeiten. Office, Surfen, iLife, DVDs. Und ich dachte mit etwas mehr Ram ginge das Arbeiten wieder flüssiger ::) Aber Zaty hat mich ja nun darauf hingewiesen, dass nach 3 bis 5 Jahren die Festplatte aussteigt :( Weiss jemand was das Ersetzen einer Festplatte kostet? Ich denke mal nich allzu viel. Und da Apple im Moment keine 12” MacBooks (Pro) baut, lohnt sich vielleich diese kleine Investition :-?
Ach… ich weiss doch auch nicht…
Meiner Meinung nach lohnen sich die hier aufgezählten Investitionen nicht - ich habe zwar über ricardo vor 3 Monaten ein PB 12” 1GHz für 1000.- verkauft (Modell vom Dez. 2003), aber eigentlich sind die viel weniger Wert.
Persönlich würde ich das Teil verkaufen und vor dem 5. November noch bei Neptun zuschlagen und ein 13” MB kaufen (kostet 1599.- und ist sicher um einiges schneller als Dein PB).
Meiner Meinung nach lohnen sich die hier aufgezählten Investitionen nicht - ich habe zwar über ricardo vor 3 Monaten ein PB 12” 1GHz für 1000.- verkauft (Modell vom Dez. 2003), aber eigentlich sind die viel weniger Wert.
Persönlich würde ich das Teil verkaufen und vor dem 5. November noch bei Neptun zuschlagen und ein 13” MB kaufen (kostet 1599.- und ist sicher um einiges schneller als Dein PB).
Gruess
Aus diesem Grund verkaufe ich auch mein PB nicht, der Wert, denn es für mich hat ist wesentlich höher, als das was ich realistischerweise noch dafür kriegen werde. Wenn du dein PB noch für CHF 1000 verkaufen konntest, hast du m. E. Glück gehabt.
Gruess
Aus diesem Grund verkaufe ich auch mein PB nicht, der Wert, denn es für mich hat ist wesentlich höher, als das was ich realistischerweise noch dafür kriegen werde. Wenn du dein PB noch für CHF 1000 verkaufen konntest, hast du m. E. Glück gehabt.
Ja, ich denke mal, dass ich nicht mehr als CHF 700.- für mein PB erhalten würde. Und ich hab schliesslich mal mehr als 3000.- dafür bezahlt. Wie Zaty schon sagt, ist der Wert, den man seinem Mac zuschreibt höher als der tatsächliche Marktwert. Ist wie beim Auto. Kaufen, Fahren, Fahren, Fahren und dann lieber noch dem kleinen Bruder schenken als verkaufen.
Ein MacBook oder MacBook Pro werde ich mir sicherlich wieder zulegen. Aber mein PB will ich noch 2 Jahr behalten. Solange sollte es noch fit sein. Auch wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, werde ich sie wohl eher ersetzen, als das PB einzuschrotten. Zumal es noch wie neu aussieht und sich beim Design der Pro Macs nichts geändert hat. Und durch das eingestellte 12” Format hat man noch den kleinen Exklusivitäts-Bonus, den ich bei Apple in den letzten Jahren etwas vermisse ;)
Ob mehr RAM etwas bringt, kann man recht einfach herausfinden. Man öffnet während dem normalen Arbeiten die Aktivitäts-Anzeige «Speicher» und betrachtet die Anzahl der Seitenauslagerungen. Ist diese gleich Null, war seit dem letzten Login immer genügend RAM frei. Je häufiger der physikalische Speicher nicht ausreichte, desto mehr Daten mussten auf die Festplatte ausgelagert werden und desto mehr Seitenauslagerungen werden angezeigt.
An deiner Stelle würde ich den Speicher aufrüsten, wenn du häufig mit iLife arbeitest, wirst du den Unterschied sicher spüren. Klar kann man Pech haben, und kurz nach der Aufrüstung gibt die Festplatte den Geist auf, aber Pech haben kann man immer.
Hi Leute
Danke für eure Tipps.
Greets
Hi Sierra
Das kleine Powerbook brauche ich einfach noch um mobil zu Arbeiten. Office, Surfen, iLife, DVDs. Und ich dachte mit etwas mehr Ram ginge das Arbeiten wieder flüssiger ::) Aber Zaty hat mich ja nun darauf hingewiesen, dass nach 3 bis 5 Jahren die Festplatte aussteigt :( Weiss jemand was das Ersetzen einer Festplatte kostet? Ich denke mal nich allzu viel. Und da Apple im Moment keine 12” MacBooks (Pro) baut, lohnt sich vielleich diese kleine Investition :-?
Ach… ich weiss doch auch nicht…
Greets
Die Festplatte ist kein Argument. Eine Festplatte wird selbst bei neuesten Laptops über den Applestore gerade mal zwischen 50 USD und 250 USD gehandelt. Da kannst du ruhig noch weiterarbeiten - dass sollte dich nun überhaupt nicht stressen.
Ich habe schon mit einigen Mac’s zu tun gehabt - aber Festplattenausfälle sind da eher nicht darunter. Der Bildschirm kann defekt gehen - alles mögliche - wir sind heute weit entfernt von alten SCSI Zeiten wo es durchaus mal crashte.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMehr Ram?
VonAntwort von - pure -
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
- pure -
Thomas Zaugg
sierra
- pure -
tJj
Thomas Zaugg
- pure -
dae
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.